Marzipan-Flocken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Marzipan-Flocken

Beitrag von Gast »

Hallo Fliegenfischergemeinde,

mir stellte sich immer wieder Frage, warum ich nun schon seit vielen Jahren Punkt Ende August Anfang September mit meiner schwebenden Marzipan-Fliege fange.

An dem heutigen Fischtag hätte ich einmal eine Theorie:

Bisher ging ich davon aus, dass entweder die Granelen zu dieser Jahreszeit in der Farbe auftauchen oder die Fische auf dem Weg zum Laichen gerade diese Farbe mögen.

Heute beoabachtete ich Marzipan-Flocken oder auch tlw. Teppiche.
Es waren anscheinend Mysiden (EXAKT Marzipan-Farbe)

Kurzer Hand nahm ich meine Marzipanfliege und bekam promüpt zwei Bisse.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

DIese Mysidenteppiche sind eine sehr leichte Beute für die Mefos.
Die Multen waren auch kräftig am fressen dort.
Nach einem langen Multendrill war ich mal wieder erschöpft und stand mal wieder ohne Fisch da. Diese Biester :x

Gruss,

Ingo
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

MulteTumulte hat geschrieben:Bisher ging ich davon aus, dass entweder die Garnelen zu dieser Jahreszeit in der Farbe auftauchen oder die Fische auf dem Weg zum Laichen gerade diese Farbe mögen.
Hallo Ingo, Du könntest mit beiden Vermutungen recht haben.

Die Garnelen haben sich nach der letzten Paarung vor etwa drei bis fünf Wochen (die Kleinen besiedeln schon die Flachwasser) gehäutet. Den alten Panzer abgeworfen und somit auch kurzzeitig eine andere Farbe. Aus unserer Sicht, denn diese abgeworfenen Panzer schimmern weiß-gräulich (transparent), wenn sie an der Oberfläche der Ostsee schwimmen, nehmen aber nach ganz wenigen Minuten im Alkoholbad die Marzipanfarbe an.

Die Meerforelle sieht vielleicht direkt Marzipan, das wissen wir nicht. Ich denke da an einige sehr ausführliche Ausarbeitungen unseres Knoesels (die er auf Anfrage sicher gerne vermittelt, hochinteressant), der nach Abstimmung mit Lektüre und Wissenschaft zu einer Erkenntnis kam.

Die Meerforelle stellt ihre Sichtweise um, sobald sie sich auf der Hochzeitsreise befindet. Wie sie die Farben sieht, sei mal offen, aber es bleibt eine leicht selbst nachzuempfindende Tatsache, eine in unseren Augen empfundene Farbe „Transparent“ bei einer Garnele sieht nach dem Hilfsmittel „Konservierung“ völlig anders aus, nämlich zumeist Marzipan, dezent bis grell, je nach Garnelenart.

Selbst aus Braun kann Marzipan werden. Oder wird es meist. Und wieder bleibt die Frage, wie sieht es der Fisch? Die Aspekte Fotoscanner und Blitzlichtfoto lassen weitere Überlegungen zu.

Aber die Frage kann offen bleiben, denn wir fangen mit Marzipan und Du hattest zwei Kontakte auf diese Farbe. Ich hatte letztes Wochenende drei Kontakte auf Marzipan und weiß um einen immer noch lächelnden Freund, der auch damit Glück hatte. :wink:

Und ob die Polar Magnus nun vorne Rot oder Pink ist, würde ich fast als „egal“ bezeichnen. Sie imitiert in meinen Augen für die Meerforelle ganz klar eine Garnele und kein Fischchen. Der Kontrast muss stimmen. Durch einen Muddlerkopf fällt sie eher im reichhaltigen Nahrungsangebot des Sommers auf und die Hoffnung auf einen Biss steigt, aber fangen kann sie das ganze Jahr, denn die Garnelen häuten sich sehr oft im Jahr. Bei günstigen Bedingungen sogar im Januar.

Was mich noch interessieren würde, zu welcher Tageszeit hast Du die Mysiden gesehen gestern? Normalerweise kommen sie erst in der Dämmerung hervor, ihre Panzer haben ähnliche Eigenschaften wie die der Garnelen, aber ihre Augen sind besonders. Sie leuchten und verstärken (aus menschlicher Sicht) das Restlicht. Das ist fast so, als würde man abends mit gesundem Appetit den Kühlschrank öffnen. Eine Einladung und leichte Beute für eine Meerforelle.
MulteTumulte hat geschrieben:Die Multen waren auch kräftig am fressen dort.
Nach einem langen Multendrill...
Aber nicht auf die Marzipanfliege, oder?

Haben die Multen in den Mysiden gestanden oder sind durchgeschwommen? In welcher Tiefe haben sie gefressen im Zusammenhang mit der „Schwebetiefe“ der Mysiden?

Was halte ich von Deiner Theorie? Ich finde sie klasse. Mit nur einer Fliege dieser Farbe wäre ein Jahr gut fischig. Vielleicht ziehe ich das im kommenden Jahr mal durch. Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter und dazwischen auch. Nicht, weil diese Fliege schon unzählige Forellen gefangen hat, sondern weil die Theorie überzeugend ist. :wink:
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben:

Aber die Frage kann offen bleiben, denn wir fangen mit Marzipan und Du hattest zwei Kontakte auf diese Farbe. Ich hatte letztes Wochenende drei Kontakte auf Marzipan und weiß um einen immer noch lächelnden Freund, der auch damit Glück hatte. :wink:

Du denkst du schwebst! Marzipan rockt!!!
:l:
:lol: :lol: :lol:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
NXP
...

Beitrag von NXP »

Was sagen denn unsere Experten aus Lübeck zu dieser marzipan-theorie? :x
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

NXP hat geschrieben:Was sagen denn unsere Experten aus Lübeck zu dieser marzipan-theorie? :x
:q:

okay......Marzipan ist schaizze, denn es übersteht den Doppelzug nicht :roll:

Für Karpfen an der freien Leine allerdings seeehr gut geeignet....aber darum geht es hier ja nicht ;) :wink:
---------------------------
Bild
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Re: Marzipan-Flocken

Beitrag von Tante Torge »

MulteTumulte hat geschrieben:Kurzer Hand nahm ich meine Marzipanfliege und bekam promüpt zwei Bisse.

...

Was haltet ihr von dieser Theorie?
Find ich doof die Theorie :+++:

Aber wer fängt hat recht ;)
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mirko,

ich habe früh morgens angefangen zu fischen und die Meerforellen kamen (sprangen und bissen) so gegen 12- 13 Uhr zwischem dem Blasentang in der ersten Rinne.

Sehr große Marzipan-Mysiden schwebten in unmittelbarer Ufernähe (1m) und die Multen wühlten sich dort durch, rupften aber auch vom Grund die Steine ab.

Aber Mirko: Die Marzipanfliege ist schön und gut, aber es gibt gerade in der kalten Jahreszeit Tage, da sind die Fische auf Sandaal eingeschossen und dann sollte statt dem Marzipan noch die längste Praline der Welt in weiß in Wasser. ;)

Die Multen sind die letzten Drecksä*** ich habe dieses Jahr schon mehrere verloren im Drill. :x

Ingo
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit mal wieder als NullChecker outen:

Von welcher "Farbe" ist hier die Rede?

Marzipan als Farbe verbinde ich eher so mit hellbeige, oder hellbraun, von mir aus auch schmutziggelb.
Wenn ich Mirko's Beitrag lese geht die Farbe vor meinem inneren Auge schon mehr ins hellrosa.
Maximale Verwirrung.
Bitte um Aufklärung!

TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Sowohl hellrosa als auch schmutzigdreckigstaubig gelb und das alles fusselig und jiggend ;)

@Bulldogfish

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Mefo auf Fliege. Ein wunderschöner Fisch. So wie du auf dem Foto sehen Sieger aus. :+++:
Ach ist das bei mir lange her........aber ich kann mich noch genau daran erinnern.
Und? Deine Spinnrute schon für 1 Euro bei Ebay im Angebot ?
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Danke für die Aufklärung, Ingo!

Ich dachte schon es wäre was mit mir weil ich plötzlich überall rosa sehe!!
;-)

TL
Ralph
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

snoekbaars hat geschrieben: Marzipan als Farbe verbinde ich eher so mit hellbraun, von mir aus auch schmutziggelb.
hellbraun? schmutziggelb? sag mal, was fü marzipan gibt es denn in berlin zu kaufen? ist ja ekelig! :spass:
FC™
Grüße // Frank
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich kenne Marzipan in rosa auch nur als gefärbtes Schweinchen. :+D

Von daher bedeutet die "Farbe Marzipan" für mich :arrow: Hellbräunlich.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

MulteTumulte hat geschrieben: @Bulldogfish

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Mefo auf Fliege. Ein wunderschöner Fisch. So wie du auf dem Foto sehen Sieger aus. :+++:
Ach ist das bei mir lange her........aber ich kann mich noch genau daran erinnern.
Und? Deine Spinnrute schon für 1 Euro bei Ebay im Angebot ?
Nee, aber immer im Auto! :lol: Fristet ein einsamen Leben in den letzten Monaten. :oops Da es aber immer mal auch Tage anne Kyste gibt, an denen ich mit der FliFi- Flitze nich punkten kann, wird ein Spinngeschirr immer mit dabei sein. :wink:
Mann kann nie wissen! :oops

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

also ich würde gern mal soeine marzipanfliege sehen. weil ich das ganze thema mit marzipan hier nicht ganz verstehe :+++:

@ mirko
du hast doch immer fotos zur hand :+++:
Geilomat!!!!!
Antworten