Was das spleißen angeht ist IMHO eh in den nächsten Jahren Schluss damit. Monic hat vorgemacht wie es geht und die meisten Hersteller werden bald nachziehen. Gemeint sind die Seelen aus GSP Material, also so eine Art Fireline ohne Dehnung. Das Zeug ist so glatt, dass man da mit 'ner Nadel nicht drin rumpulen kann, bzw. die Seele die Schlaufe nicht mehr hält. Das ist zwar schlecht zum Spleißen, hat aber andere, unschlagbare Vorteile, wie den direkteren Kontakt zum Fisch und geringeren Verschleiß der Schnüre, weil das Coating nicht mehr gedehnt wird.
T
Junction-Loop ja oder nein.
-
Gast
Moin Bernd,Bernd Ziesche hat geschrieben:p.s. Hat mir jetzt schon jemand verraten, wie man ein monofiles Vorfach optimal an der steifen Schlaufe (wie hier mehrfach abgebildet) einschlauft / anknotet ?
also ich würde die Vorfachschlaufe einfach "ganz normal" in die geschweißte Schlaufe der Fliegenschnur einschlaufen
Sollte sich das Vorfach irgendwie ungünstig in das Coating der geschweißten Schlaufe "graben", dann könnte ich mir vorstellen,
später bei der geschweißten Schlaufe das Coating abzulösen.
Dann ist die Seele freigelegt ... ein büschen Aquasure / Loon UV-kleber drüber ... fertich.
Aber mal sehen, wat hier die Profis noch dazu sagen: Holger1, SK, Martin ...
So "steif" finde ich die geschweißte Schlaufe übrigens nicht. Meine ersten Versuche habe ich an Schnüren der Klasse #4 und #5 unternommen,
so dass ich das in Kürze beim (Bach-)Forellenfischen hier im wilden Süden mal ausprobieren kann :grin: .
-------
Ergänzung (22:45)
... so, Monic-Runningline und Schußkopf sind "verheiratet" :grin: ... Sonntach wird probegeworfen
... nochmal danke für die ganzen Tips hier :l:
-------
- troutcontrol

So heute ist ein Paket aus Austria gekommen.
Drinn war u.a. eine Mastery Striper WF8 intermediate mit Monoseele und jetzt sitzt ich hier und frage mich wie ich da ne Schlaufe ran bekomme
Hilft da nur schweißen bzw. Loop on junction oder gibts auch noch was anderes?
Drinn war u.a. eine Mastery Striper WF8 intermediate mit Monoseele und jetzt sitzt ich hier und frage mich wie ich da ne Schlaufe ran bekomme
Hilft da nur schweißen bzw. Loop on junction oder gibts auch noch was anderes?
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-
Gast