ne Neue für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
mefo83
...

ne Neue für die Küste

Beitrag von mefo83 »

Ich weiß, dass dieses "Thema" schon oft angesprochen und hinterfragt worden ist! Aber ich tue es trotzdem noch ein weiteres mal :D

Also, ich suche eine Rute für die Küste!
9 Fuss, Klasse 7 oder 8.

Ein Kumpel von mir fischt die Winston Boron 2X, ist eigentlich ein traumhafter Stock. Aber ist mir für die Küste mir ein wenig zu weich!
Und eine Spitzenaktion sollte die Rute auch nicht haben!

Der Preis spielt keine Rolle! Ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar ernsthafte Vorschläge machen könnte.
Vielleicht noch eine kleine Tendenz zur Klasse 7 oder 8 :+++:

Danke!
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich würde mal bei STS anklingeln.
Da kannst Du Dir Deine Rute selbst konfektionieren,
bekommst sehr gute Qulität zu einem fairen Preis.

Ich fische eine Five Rivers FT907-4 und bin zufrieden.
Als Schnur verwende ich die Loop Opti-Stream in Klasse 8.
Äußerst harmonische Kombination.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Danke!!

Was für eine Rute Dir genau liegen könnte kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Du musst schon zu den Händlern gehen und eine ganze Menge Ruten zur Probe werfen. Insbesondere wenn der Preis unerheblich ist hast Du eine Menge zu tun, denn Deine Definiton ist schon sehr schwammig. Ne Winston bIIx ist Dir zu weich und Du möchtest aber auch keine Spitzenaktion. Dazwischen ist sehr vieles möglich.

Zur Klasse:
Die universellste Rutenklasse zur MeFofischerei ist sicherlich die 7. Zum einen ist den meisten hier eine 6er bei Wind zu schlapp, zum anderen wirft man nicht gerne unnötig über mehrere Stunden eine "schwere" 8er Rute.
Auf lange Sicht hat man früher oder später, wenn man dabei bleibt, sowieso eine 6er und eine 8er für die jeweiligen speziellen Bedingungen. Zumeist liegt man aber mit einer 7er Rute ganz gut im Rennen und kommt mit den allermeisten Situationen ganz gut klar.

TL
Ralph
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

ich würde mich nach einer Z-Axis umschauen 790-4 oder ne alte RPL 790-4 oder Loomis GLX (Classic) jeweils in Klasse 7.Die Ruten sind alle schnell,aber trotzdem feinfühlig und man spürt die Rute bis ins Handteil. Die angesprochenenen FT Ruten liegen mir gar nicht. Die Blanks arbeiten fast nur aus dem Spitzenteil und sind noch fixer als die TCR Ruten,schön auf der Wiese,aber zum Fischen mag ich so eine Rute nicht.
mefo83
...

Beitrag von mefo83 »

ich habe schon einige Ruten geworfen, und muss sagen, dass mir dabei die Vision Gt four Seatrout sehr gut fefallen hat. Jedenfalls was die Wurfeigenschaften betrifft. Sie passte halt sehr gut zu meinem Wurfstil...
Aber die Verarbeitung und insbesondere der Rollenhalter haben mich nicht so wirklich überzeugt.

Die Z-Axis passte leider überhaupt nicht zu mir. Die verarbeitung war zwar top, aber was bringt es wenn der Rest nicht stimmt!?

mefo 83
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Die Vision ist auch schön, habe ich letztens mal geworfen,das war die Seatrout in Klasse 6 und vom Preis deutlich angenehmer:-)
Das ist ein Pacific Bay Blank,die sind bekannt unter den Rutenbauern, als solide Blanks. Nur aus Interesse, was sagte dir an der Z-Axis nicht zu?
Für mich das Sahnestöckchen überhaupt :l: genau wie die GLX.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
mefo83 hat geschrieben:Und eine Spitzenaktion sollte die Rute auch nicht haben!
Nordfan hat geschrieben:Ich fische eine Five Rivers FT907-4 und bin zufrieden.
irgendwas stimmt da nicht :-q: ;) ... die FT ist die Rute mit der ausgeprägtesten Spitzenaktion, die ich je geworfen habe. Die ist schon sehr speziell ... und ganz anders als die Sage TCR.
snoekbaars hat geschrieben:Zur Klasse:
Die universellste Rutenklasse zur MeFofischerei ist sicherlich die 7. Zum einen ist den meisten hier eine 6er bei Wind zu schlapp, zum anderen wirft man nicht gerne unnötig über mehrere Stunden eine "schwere" 8er Rute.
Das sehe ich grundsätzlich genauso, wobei einige 6er Ruten so stramm ausfallen, daß die durchaus als Allround-Gerät und auch bei Wind gefischt werden können. Ich habe es nie geschafft, meine Wurffehler und/oder schwierige Bedingungen durch eine höhere Schnur-/Rutenklasse auszugleichen und damit weiter zu werfen. Heute werfe ich bei ungünstigem Wind mit einer schnellen 6er Rute weiter, als vor ein paar Jahren bei günstigem Wind mit einer 8/9er ;) ... ich will damit nur sagen, daß eine höhere Schnurklasse nicht die Lösung aller Probleme ist und nicht zwangsläufig mehr Wurfweite bringt (außer bei großen Fliegen, die benötigen einfach mehr Schnurgewicht). Mir fällt das saubere Werfen mit leichterem Gerät leichter, was mehr Weite und mehr Spaß bringt. Also ruhig mal eine flotte 6er mit in die Wahl einbeziehen ...
bobbel76 hat geschrieben:Die Vision ist auch schön, habe ich letztens mal geworfen,das war die Seatrout in Klasse 6 und vom Preis deutlich angenehmer:-)
Das ist ein Pacific Bay Blank ...
Bist Du Dir diesbez. sicher? Ich glaube das Thema hatten wir schonmal, oder?! ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Guideline LPXe RS #7, besser noch #6... Der beste Stock den ich bislang in den Händen gehalten habe...

T
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Versuch doch mal die 7 er Guidline Lpx e RS ,habe die seit 3 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden . Habe allerdings noch die 3teilige . Die 4 teilige hatte ich in Wotersen geworfen . Ist noch etwas schneller . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Ich schließe mich da TOBSN und winny an, eine sehr schöne Rute zu einem vernünftigen Preis.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
mefo83
...

Beitrag von mefo83 »

@bobbel 76: Mir arbeitet die Sage Z-Axis einfach zu sehr aus der Spitze und nicht aus dem gesamten Blank :c
Ich finde, dass man etwas zu sehr "hacken" muss, um die rute aufzuladen. Um es kurz zu machen, "Sie" passt halt nicht so wirklich zu meinem Wurfstil.....!

Das ist doch mal eine Aussage!
Werde die Guideline LPXe RS auf jedenfall mal Probewerfen!
Mit welchem Schusskopf fischt ihr die Rute? Bzw. welche Schnur?

Ich weiß, dass es schwierig ist einfach mal jemandem eine Rute vorzuschlagen, aber ich würde mich trotzdem über jeden weiteren Vorschlag freuen :!:
Ich weiß auch, dass Probewerfen das einzig sinnvolle ist! Aber um alle Ruten auf dem Markt probezuwerfen, bräuchte man wohl etwas zu viel Zeit.......! Und so kann ich gezielt noch ein paar Ruten testen, die ich noch nicht geworfen habe....... :+++:

mefo 83
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

mefo83,

Na, wenn das SO einfach ist, Dich zu helfen:

G.Loomis Crosscurrent Saltwater Klasse 6
und
Sage xi2 Klasse 6
und
T&T Vector Klasse 6
und
Winston Boron IImx Klasse 6

Dann teste mal.

Tl
Ralph
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Die Schnur die ich an der Rute fische , Sierra H M T W F 8 Floating 17 gr optimal für diese Rute . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
meyer
...

Re: ne Neue für die Küste

Beitrag von meyer »

mefo83 hat geschrieben: Vielleicht noch eine kleine Tendenz zur Klasse...... 8 :+++:
Moin,

in der Schnurklasse kann ich dir DIESES STÖCKCHEN vorschlagen. Meine Lieblingsrute :l:

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Gast

Beitrag von Gast »

Auf der 6er fische ich Schussköpfe von ca. 17-17,5g. Ist allerdings auch geschmackssache!

T
Antworten