Fliegenrute zum leichten Küstenfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der_Malte
...

Fliegenrute zum leichten Küstenfischen

Beitrag von Der_Malte »

Moin,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einer 6er Rute für die wenigen Momente an der Küste ohne Wind.

Nun habe ich mal nen bischen gegooglet und bin bei dänischen Händlern auf Ruten der Firma A.Jensen gestoßen die in Deutschland aber wohl recht unbekannt sind.

In der Hand hatte ich schon welche und die Verabeitung kam auch gut rüber.
Der Preis ist auch recht moderat.
Geworfen habe ich leider noch keine, das kommt aber noch in kürze.

Hat vllt. einer von euch schon eine oder schon mal eine geworfen?

EDIT: Irgendwie läuft das schon wieder aus dem Ruder, aber in die richtige Richtung ;)
Zuletzt geändert von Der_Malte am 24.08.2008, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... der liegt für die Ruten gleich wo noch... :oops

Sehen ganz Hübsch aus, die Flitzen !
ich bin eigentlich auf der Suche nach einer 6er Rute für die wenigen Momente an der Küste ohne Wind
.... ich wüßte da "Eine" :l: , liegt aber wohl etwas weiter Oben auf der Preisskala aber Träume sind eben manchmal etwas teurer... ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Re: A.Jensen Fliegenruten

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der_Malte hat geschrieben:In der Hand hatte ich schon welche und die Verabeitung kam auch gut rüber.
Geworfen habe ich leider noch keine, das kommt aber noch in kürze
Hallo Malte, die Ruten machen optisch einen recht guten Eindruck. Ich hatte noch keine in der Hand. Dein Gefühl muß Dir helfen, wenn Du sie geworfen hast.

Das Gewicht von 92 Gramm bei der 6er lässt auf einen modernen Aufbau hoffen, Gewichtsersparnis und Verarbeitung lassen auf einen der renommierten Produzenten in Fernost (vermutlich Vietnam) schliessen. Wenn auch ein Cordurarohr dabei ist, solltest Du etwa 1/3 des Preises für das Rohr bemessen.

Es gibt sehr ähnlich aufgebaute Ruten auf dem Markt, die z. B. unter dem Namen Nielsen kommen. Die Qualität ist nicht schlecht, aber halt von der Stange und wenn die Vietnamesin ihre Tage hat...

...ist das wie bei Opel bei uns.

Du merkst sicherlich schon meine Meinung, ist aber nur meine.

Mich machen die Fliegen auf der HP stutzig, dort ist Alles nur kopiert und keine eigene Kreation dabei. Nicht mal bewiesene dänische Erfolgsmuster, sondern nur so modernes Zeugs, wie ich es an einem Samstagabend zusammenschustere.

Warum sollte es bei den Ruten und Rollen und Schnüren also anders sein? Ich möchte heute als Verbraucher eine Geschichte lesen, eine Historie, ich möchte einen Beweis finden, einen prägnanten Namen, aber diese HP lässt Vieles offen.

Meine 6er Rute für windstilles Wetter und ruhige Bedingungen habe ich lange überlegt, lange, dann lange gespart und bis heute nicht bereut, auch wenn sie erst ein paar Mal am Wasser war. Eine solche Rute kaufe ich einmal im Jahr, höchstens, aber ich weiß, was ich habe.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Die Rollen sind die gleichen wie z.B. die Busse&Pelikan....auch andere vertreiben die gleichen Rollen unter einem anderen Namen.....
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben:
... der liegt für die Ruten gleich wo noch... :oops
Bei ca. 2000 dkr. Der liegt schon bis zu 1/3 unter Scierra HM3, Guideline LXPeRS und ein wenig unter Loop Multi.
Alternativ hab ich noch die Scierra Ferox im Auge.
Kystefisker hat geschrieben: Sehen ganz Hübsch aus, die Flitzen !
Find ich auch und das Auge fischt mit ;)

Kystefisker hat geschrieben:
ich bin eigentlich auf der Suche nach einer 6er Rute für die wenigen Momente an der Küste ohne Wind
.... ich wüßte da "Eine" :l: , liegt aber wohl etwas weiter Oben auf der Preisskala aber Träume sind eben manchmal etwas teurer... ;)

"kf"
Ich kann mir schon denken, fängt mit Z an und hört mit Axis auf.
Wäre finanziell nicht das Problem, aber ich frage mich ob es nötig ist. :roll:
Ich hatte hier seit April grade mal ca. 10 Tage wo kein Wind oder nur ein laues Lüftchen ging.
Und genau für diese verhältnisse suche ich eine Rute und dann muss es in meinen Augen "nicht unbedingt" ein teure Ruten sein.

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich möchte heute als Verbraucher eine Geschichte lesen, eine Historie, ich möchte einen Beweis finden, einen prägnanten Namen, aber diese HP lässt Vieles offen.
Das muss ich nicht unbedingt haben. Warum soll "Neues" nicht gut sein?
Irgendwann hat ja mal jede Historie angefangen.
Gruß Malte

winny
...

Moin Malte

Beitrag von winny »

Da Du ja in Dänemark arbeitest brich das nicht übers Knie . In der Sportfiskeren kommen immer im Oktober ,Novembersehr gute Angebote .Wollen zum Jahresende nochmal Umsatz machen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Der_Malte
...

Re: Moin Malte

Beitrag von Der_Malte »

winny hat geschrieben:Da Du ja in Dänemark arbeitest brich das nicht übers Knie . In der Sportfiskeren kommen immer im Oktober ,Novembersehr gute Angebote .Wollen zum Jahresende nochmal Umsatz machen . :wink:
Nee, nee übers Knie brechen werde ich nix.
Gruß Malte

Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Re: A.Jensen Fliegenruten

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Der_Malte hat geschrieben:I Wenn auch ein Cordurarohr dabei ist, solltest Du etwa 1/3 des Preises für das Rohr bemessen.

Es gibt sehr ähnlich aufgebaute Ruten auf dem Markt, die z. B. unter dem Namen Nielsen kommen. Die Qualität ist nicht schlecht, aber halt von der Stange und wenn die Vietnamesin ihre Tage hat...

...ist das wie bei Opel bei uns.
Wenn du die Nielsen-Ruten meinst, die ich besitze, dann sind es die Ruten, die im Preis /Leistungsverhältnis aus meiner Sicht unschlagbar sind.
Zur Zeit sind es definitiv meine Lieblingsruten, die ich mir immer wieder neu kaufen würde ( wenn nicht lebenslange Garantie drauf wäre ;) ).
Und jetzt Mirko, Hand aufs Herz, welche Rute nennst du mir, die nicht von der Stange (sehr treffend) ist.
Und wenn die Rute von der Stange dann nur ein 15tel vom Preis der Rute kostet, die nicht von der Stange sein soll, dann ist es doch gut, oder 8)

Ich weiß aber, was du meinst ;) ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kystefisker
...

... :o Mirko, das is aber jetzt schon'nen büschen Sexistisch, oder... :oops

Klar fischt das Auge mit, sollte aber an 2.ter Stelle stehen denn die Rute muß ja in erster Linie in deinen Händen funktionieren !

Und ja es fängt mit Z an und hört mit Axis auf und ich hab dafür ja eine andere Rute verkauft und die SAGE für'nen sehr guten Preis bekommen, habe auch lange überlegt welche Rute ich mir (... auch WO !) kaufe und meine Entscheidung nicht bereut !
Glücklicherweise hatte ich auch die Möglichkeit verschiedene Modelle der Z-Axis vorher zu werfen (... wobei die 6100 von Aik wieder gaaanz anders daher kommt !) und das hat meine Entscheidung sehr beeinflußt !

Eine Rute nur für windstille Tage an der Küste würde ich mir Niiiiieeeee kaufen, dieses Rute muß für mich "Multifunktional" sein sprich für'n Bach & Fluß genauso zu gebrauchen (... wie Heute zB. für die 2 Rapfen auf "Boss"-Fliege :l: an der Fulda ) wie an der Küste auf Mefo, Multa's und auch'n Dorsch und da ich jetzt weiß was die Rute "kann" bin ich froh mich für "Sie" entschieden zu haben.

Und somit hat sich der Gedanke, ob "Nötig oder Unnötig" schon in Luft aufgelöst und das ist Gut so... ;)

Also stehst du immer noch vor einer Entscheidung, die jetzt bestimmt nicht leichter geworden ist. Wenn du die Möglichkeit bekommst die Rute zu werfen dann fällt's bestimmt viel leichter.

Hoffentlich findest du das was du suchst, egal was es sei.... ;) "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

So ich hab das denn mal umbenannt :grin:

Also nur für die windstillen Tage sollte sie nicht sein, aber hauptsächlich.
Multenfischen, Streamerfischen am Bach und im See sollte sie natürlich auch können.

Also her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen.
Die Aktion sollte schon schneller sein, aber kein Brett!

Preisklasse und Marke egal, das werde ich dann mal sehn. ;)
Gruß Malte

Kystefisker
...

... meinen Vorschlag kennst du ja schon.... :grin:

Und da der Preis ja jetzt "egal" ist..... :lol: "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja ich hab mir das noch mal überlegt.

Halbe Sachen mach ich normalerweise auch nicht, deswegen ist das mit dem Preis auch jetzt egal. 8)
Und wenn es nicht in kürzester Zeit ne neue wird, dann eben im Winter.
So wie Winny schon sagt, dann wenn die Angebote kommen.
Dann kann ich das "gesparte" anderweitig ausgeben. ;)
Gruß Malte

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Malte et al.,
eine gute Rute ist die, die auch nach mehr als 10 Jahren ohne wirkliche Alternative ist. Und für mich ist das meine 6er Loomis GLX -- da hilft auch keine Z....... :grin: , obwohl das natürlich auch ein lecker Stöckchen ist.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...nimm ne 6er Echo 2 SW ein feines Stöckchen und nicht soooo teuer, da bleibt auch noch Geld für Rolle und Schnur.

...aber wenn es denn unbedingt ein Mercedes sein soll T&T hat auch tolle 6er.

:wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Der_Malte hat geschrieben: Also her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen.
Die Aktion sollte schon schneller sein, aber kein Brett!

Preisklasse und Marke egal, das werde ich dann mal sehn. ;)
Wenn Du bis zum Herbsttreffen Zeit hast, dann auch noch vorbeischaust und dann vielleicht auch noch meine Five Rivers FT906-4 werfen kannst, dann wirst Du Dich definitiv entscheiden ;)
---------------------------
Bild
Antworten