"die Rute ist ein Lämmerschwanz"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Shorty
...

"die Rute ist ein Lämmerschwanz"

Beitrag von Shorty »

Hallo Gemeinde,
bei einer Tour mit einem unserer Forumspartner mit der Berufsbezeichnung "Fliegenfischer", wurde ich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Bei den Wurfübungen kam relativ schnell und ganz unsanft der Satz "kauf dir 'ne neue Rute, die fühlt sich an wie ein Lämmerschwanz". Das schlimme daran ist, er hat Recht :cry: aber ich bin ihm natürlich dankbar für die Einschätzung.
Einzige Hoffnung die er mir mit auf dem Weg gegeben hat ist, das ich wahrscheinlich nicht die richtige Kombi fische. Die wie folgt aussieht:
Scierra HMS 7/8, 9,6'' mit einer 8# Guideline Pounch. Zwar komme ich damit mitlerweile auf der Wiese immer besser zurecht, aber mit dem Besserwerden kommt auch für mich die Erkenntnis, das es mit einer schnelleren Rute oder besseren Kombi noch besser klappen könnte.
Meine erste Wahl ist natürlich die Abstimmung zu verbessern, da ein neue Rute derzeit nicht im Budget liegt.
Nun weiß ich aber nicht wie ich mir da helfen kann um die optimale Abstimmung für diese Rute zu finden, ohne zum Händler zu rennen und sämtliche Schnüre durchzuprobieren. Vielleicht kennt Jemand von Euch die Rute und kann mir seine Erfahrungen mit entsprechender Kombi mitteilen.

Grüße
Shorty

P.S. Da ich das Werfen noch übe, möchte ich auch nicht gleich auf einen SK wechseln und mir diesen zurecht schnippeln.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich nehme mal an, du meinst die "alte" HMS, also wenn man so will die V1?

Leider habe ich die noch nicht geworfen, im FliFi-Forum Gerätetest wird für den Nachfolger V2 die Scierra HMT empfohlen.

Was die HMT selbst angeht bin ich bisher sehr angetan. Ich habe die WF8F bisher auf der HMS Scandinavian Saltwater und der neuen Scierra Ferox geworfen und die 6er auf der Loop Blackline sowie der alten Adventure :arrow: Da ich das alles sehr gut passend fand, würde ich sagen: Probier die HMT mal bei Deinem Händler mit der HMS aus, wenn möglich. 8)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Polar-Magnus,
ja, sorry die HMS v1, also das alte Modell.
Schon mal ein guter Tipp. Ich könnte mir vorstellen das die HMS Scandinavian Saltwater nicht gar so weit von der Aktion der HMS v1 entfernt liegt.
Danke!
Gruß Shorty
NXP
...

Beitrag von NXP »

Wenn du Lust hast, kann ich dir nen direkten Kontakt zur Scierra-Vertretung für Deutschland herstellen. Bin mit dem guten Burschen aufgewachsen. Er wird dir da auf jeden Fall weiterhelfen können, wenn es um Abstimmung deiner Rute geht. Sende dir also gerne Kontaktdaten per pn
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hi NXP,
da sag ich nicht nein. Sehr gerne! Ich habe schon versucht zu svendson-sport Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg!
Gruß Shorty
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
die rute dürfte mit der 8er pounch hoffnungslos überladen sein. eine idee wäre einen schusskopf zu kaufen (z.b. 7er), den kannst du selber der rute anpassen, bis das richtige gewicht für die rute gefunden ist,
gruss tony
NXP
...

Beitrag von NXP »

Hallo Shorty,

du warst schon richtig unterwegs. Mein Kumpel ist für den Vertrieb von Svendsen Sport zuständig.

Habe gerade mit ihm gesprochen - er wird dir helfen: Kontaktdaten gehen gleich per pn raus!
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo NXP,
klasse! Habe ide PN bekommen, versuche ihn gleich mal zu kontakten. Vielen Dank, auf den Tipp habe ich gewartet!

@Tony
leider ist das nicht der Fall, die Rute wurde ebenfalls mit einer 7er Tricast getestet. Damit ging es gar nicht. Mit der 8er Pounch ging es schon viel besser, obwohl diese bekanntlichermaßen schon fast eine 9er ist. Ich finde das auch alles sehr seltsam.

Ich werde jetzt mal den Fachmann von NXP kontakten. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.
Gruß Shorty
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Shorty,
Entscheidend ist dein Wurfstil. Wenn du mit einer weicheren Rute Probleme hast, liegt es vielleicht an diesem. Du musst bei einer weichen Rute länger warten und nicht so viel Power reinlegen. Vielleicht kommst du mit einer härteren Rute besser klar. Bei Wind sind die "weichen" eh ein Problem, weil du nicht genug Geschwindigkeit erzeugen kannst. Die Schnur ist eher zweitrangig, wobei ich auch denke das die Pounch zu heftig ist. Probier doch mal eine "normale" 8er, Loop Distance, die alte, oder so.
Vielleicht kannst du ja mal mit einem aus dem Forum testen, der dich hinsichtlich Wurfstil auch beraten kann.
Beste Grüße
Fjorden
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Fjorden,
mit Sicherheit liegt es auch an meinem Wurfstil. Ich bin weit davon entfernt mich als guten Werfer zu bezeichnen. Deshalb war mir ja die Meinung des Profis der diese Kombi getestet hat so wichtig. Auf seinen Rat vertraue ich voll und ganz. Deshalb verfolge ich ja seinen Rat eine bessere Schnur für die Rute zu finden.
Eine erneute Wurfschule ist auch angestrebt.
Es hat sich schon eine Möglichkeit gefunden eine "normale" 8er demnächst zu werfen. Wäre schön wenn es so einfach wäre.
Gruß Shorty
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Shorty,
ich meinte Wurfstil nicht bewertend, sondern manchen liegen die "weichen" langsameren Ruten überhaupt nicht, weil sie zuviel Power reinlegen / haben...andere kommen hingegen mit den "britischen" ganz gut zu recht und kriegen die Krise, wenn sie mit einer schnellen fischen müssen.
Probier doch mal etwas "langsamer" zu werfen, bewußt auf die Keulenlänge zu achten, und wenn die nach hinten sauber gestreckt ist, die ein wenig mit etwas Zugunterstützung nach vorne abzulegen, wenn 5 - 10 Meter nachschiessen reicht das für den Anfang. Aber da du wenn hast, der dich unterstützt wird das schon klappen.
Gruß
Fjorden

p.s. auf meinem Bild fische ich übrigens gerade auch eine weiche Rute, die ich nur bei Windstille nehme, bei Wind fehlt mir was.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Fjorden,
ich werde das auf jedenfall beim nächsten üben Berücksichtigen. Danke für deine Einschätzung und den Tipp!
Gruß Shorty
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Shorty,

die Aussage "Lämmerschwanz" ist ja an sich nicht sehr präzise ;) ... es gibt durchaus Ruten mit einer progressiven, durchgängigen Aktion und trotzdem einem guten/schnellen Rückstellvermögen. Ich hatte bis vor kurzem eine Scierra HMS SSW, deren Aktion ähnlich war. Ich fand das auch recht angenehm, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten ;) ... ich weiß nicht, inwieweit die HMS SSW mit der normalen HMS vergleichbar ist, würde hier aber keinen grundsätzlich unterschiedlichen Charakter erwarten. Mit der richtigen Schnur sollte es eigentlich passen und wenn nicht, dann solltest Du Dich evtl. doch nach einer schnelleren Rute mit spitzenbetonterer Aktion umsehen. Die 8er Pounch würde ich auch als zu schwer einschätzen ... die wirft sich auf 'ner 8er Xi hervorragend, aber das ist auch ein anderes Kaliber. Ich würde mich bez. Keulen-/SK-Gewicht an 15,5-16g orientieren, das hat bei meiner Rute auch gut gepaßt. Eine 8er Loop Multi mit 18g Keule mochte die Rute beispielsweise gar nicht.

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Shorty hat geschrieben:
Ich habe schon versucht zu svendson-sport Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg!
Willkommen im Club ;) :grin:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin, mich reizt es ja schon ein wenig, hier etwas zu schreiben. Zumal ich die Rute ja selbst in der Hand hatte und weiss was damit geht und was nicht.

Die Aussage, dass die Rute mit einer "8er Pounch" zuviel belastet ist, teile ich gar nicht. Die Rute braucht ein relativ hohes Schnurgewicht und korrekte Doppelzugunterstützung um vernünftig in Ihrem bescheidenen Rahmen aufzuladen und schiessen zu lassen. Mit dieser Rute lässt sich die Pounch genauso herausbringen, wie mit anderen auch. Es ist schlicht eine Frage der Technik und des Aufwands.

Dabei fühlt sich diese Rute schwerfällig und schwammig an. Man weiss gar nicht wohin die eigentlich will. Bernds Bezeichnung "Lämmerschwanz" passt ganz gut - da man da etwas zittriges hat, was man mühsam unter Kontrolle bringen muss.

Zunächst einmal sollte man sich bitte bei einer Empfehlung inhaltlich von den ganzen Typenbezeichnungen der Schnüre lösen. Das stiftet nur Verwirrung, und wer eine der beiden Komponeten nicht kennt, weiss zudem auch nicht ob sie harmonieren werden. Eine 7er OPTiStream, 7er Pounch oder 7er TriCast haben nicht viel gemein.

Unter Angabe der gesamten Keulenlänge und des Keulengewichts kann man sich eher etwas vorstellen (z.B. 7er OPTiStream = 9,1m bei 15,5g vs. 7er Pounch = 12,5m mit 18,7g ).

Dann kommt noch der nicht zu unterschätzende Faktor des Handlings von Langkeulen (LongBellySchnüren) hinzu. Wenn man die schon nicht auf dem Rasen sauber in der Luft halten kann, wie soll das bitte bei Wind, bis zur Hüfte im Wasser und "schräg zur Steilwand hinter sich werfen" funktionieren?

Letzlich ist es eine Übungsfrage. Man fängt seinen Fisch auch in 15-20m Entfernung. Aber das elendige Geplatsche sowie Verkloppen der Fliegen auf den Steinpackungen hinter einem hört nur durch Üben auf.

Nicht durch neue Schnüre und Ruten. Ich habe meinen Rutenwald mittlerweile zwar auch einmal durchgetauscht und das für mich vermeintlich passende gefunden - letzlich muss man dann aber auch vieles ausprobieren und sich auch immer verbessern wollen. Generell ist irgendwann aber egal, was man da gerade für eine Rute wirft.

Mel Krieger hat es in seiner Quintessenz geschrieben - Man macht nie wieder so viele Fortschritte im Fliegenwerfen, wie als Anfänger.

Daher höre ich mir auch gerne an "auf der Wiese zu Hikern " :grin: :insider:, denn mein Weg ist hier noch lange nicht zu Ende :l: .

Gruss, Andreas :wink:
Antworten