Guideline Shortbelly-Alternativen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

So....und nun muss ich wieder an die Kyst :oops :wink: :wink: :wink:
.....Sagg... :p

Wegen der Bullet, wenn's klappt dieses WE dann bring die mit !

Ich meld mich..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Karstein

Beitrag von Karstein »

Oooch, bleiben wir hier offtopic - und Micha als erfolgreicher Rausnehmer (Petri, Du Schnappjäger! :+++: ) koppelt die Leinendebatte ab als neues Thema "Guideline Shortbelly-Alternativen" unter der Rubrik FliFi? Büdde Micha? ;)

@ Kf: ich hab die Bullets #6 und #7 für die Guideline RS #6 dreiteilig - stelle aber fest, dass ich mit der #7er an der #6er Rute wesentlich besser klar komme, da die Rute das locker schluckt. Ein bisserl Overload schadet ja nicht und die Weiten hätte ich mir nie erträumt.

Deswegen wird die nächste Anschaffung auch eine RS in #8 mit einer Bullet #9 sein, die dranzuflanschende LW 6nine erbeute ich schon mal in drei Wochen. :l:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

so denn....büschen spät schon und etwas unaufmerksam gewesen.....Thema doppelt geteilt :o
Nun passt es aber

N8 :wink:
---------------------------
Bild
Kystefisker
...

... :o was so alles über Nacht passiert, nicht Möööglich.... :x

Na ja ich werde entweder die Bullet oder die Tricast für meine #6er Z-Axis holen.

Und dann werden wir ja sehen, hab ja auch noch Schußköpfe die noch geworfen werden wollen.

Alles wird Gut............. "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Lässt sich die Bullet vom Wurfverhalten ungefähr mit der OptiStream vergleichen?
Denn die haben ja beide so ne kurze Keule!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Der_Malte hat geschrieben:Lässt sich die Bullet vom Wurfverhalten ungefähr mit der OptiStream vergleichen?
Denn die haben ja beide so ne kurze Keule!
Die Bullet macht einen etwas "behäbigeren" Eindruck, der sich beim Werfen aber nicht wirklich bestätigt. Einzig die Runningline ist wesentlich dicker und nach meinem "subjektiven" Eindruck auch sehr viel weniger schussfreudig.
Wenn es sein muss geht die Loop beim zweiten Leerzug auf die Reise - mit beachtlicher Weite, die Guideline hingegen braucht mindestens drei Züge (kann aber auch an meiner verkorksten Technik liegen).
Ich benutze beide Schnüre, wobei die Bullet bei Wind von vorne die bessere Wahl ist.
Bild
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Naja ob nun 2, 3, 4 oder 5 Leerwürfe das finde nicht so schlimm. So lange es keine 10 Leerwürfe sind wie bei meiner 444 SL, zum üben schön aber am Wasser. :roll:

Ich finde auch das sich die Optistream auf meinen Opticoast nur in einem kleinen Bereich gut werfen lässt, bei meiner anderen Rute ist das nicht so. :q:

Vllt. kann ich ja beim Herbsttreffen die ein oder andere Schnur mal Probewerfen dürfen.
Denn ne Optistream werde ich mir nicht wieder holen. Obwohl sie gut auf weite geht.

BTW: kennt einer die Coastal von Guideline?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kann das nur von einmaligem Werfen von Heikos Optistream in DK beurteilen - er meinte vorher schon, dass die Guideline-Nachschnur recht "rau" sei, ganz im Gegensatz zur Opti.

Nach dem Vergleichswerfen (er hatte sie an seiner Echo Classic) musste ich ihm absolut beipflichten, die Opti-Nachschnur "flutscht" besser. Dennoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Belly der Bullet mehr nach draußen zieht - aber das mag daran liegen, dass ich mit der Schnur wesentlich öfter geworfen habe als die eine Viertelstunde mit Heikos Kombo.

Umso enttäuschter bin ich, dass wir beim LMF-Herbsttreff nicht dabei sein können für weitere Vergleichstests... :c
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben:Umso enttäuschter bin ich, dass wir beim LMF-Herbsttreff nicht dabei sein können für weitere Vergleichstests... :c
Was hattest Du nochmal wichtiges vor :oops

:lol: :lol: :lol:

Du bist doch sicher irgendwann im Herbst wieder im Bereich.
Dann gib' vorher mal Laut....
Wir kriegen da schon irgendwas hin.
Von mir aus kannst Du dann den ganzen Tag die Schnur werfen (egal welche), Hauptsache Du lässt die Danielsson heil :lol: :lol:

:wink: :wink:
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vossi hat geschrieben:Hauptsache Du lässt die Danielsson heil :lol: :lol:
Also meine Beiden leben noch, und das ohne Kratzer - aber Kunststück, hab die ja auch erst seit diesem Jahr. :lol:

Super, machen wir, Vossi! :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi KF,

ich habe heute die 6er und 7er Bullet auf meiner 6er Sage XP geworfen.

Nochmal vielen Dank an Karsten für die Einladung auf das schöne Vereinsgelände an der Havel und die Bereitstellung der Test-Schnüre :+++: ... das können wir gerne öfter machen :wink:

Zum Test ... ich hätte einen deutlicheren Unterschied zwischen der 6er und 7er Bullet erwartet, das war beim Vergleich der 5er und 6er Pounch anders. Mit der 6er Bullet lädt sich die 6er XP gut auf und ist schön "spritzig". Mit der 7er Bullet geht die "Spritzigkeit" etwas verloren und man spürt das höhere Gewicht bei der Auf- & Entladung, aber die Rute arbeitet auch mit der 7er noch harmonisch zusammen und ich hatte nicht das Gefühl, daß die Schnur zu schwer für die Rute ist. Mir persönlich würde die 6er Bullet besser für die Rute gefallen, aber das ist wirklich Geschmackssache, da der Unterschied eben nicht so prägnant ist und die Rute beide Schnüre gut wirft. Interessant wäre mal, die Keule der beiden Schnüre zu vermessen (Länge & Gewicht).

Das Taper der Bullet ist ziemlich "aggressiv" und bereits mit wenigen Metern Leine außerhalb des Spitzenrings baut die Schnur gut Druck auf. Dabei kann man auch über die Keule hinaus noch ein paar Meter Nachschnur stabil in der Luft halten, ohne das der Wurf zusammenbricht. Das Coating könnte für meinen Geschmack etwas glatter und die Runningline ein bißchen dünner sein.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Kystefisker
...

.... Danke für deine Eindrücke :+++:
Das Taper der Bullet ist ziemlich "aggressiv" und bereits mit wenigen Metern Leine außerhalb des Spitzenrings baut die Schnur gut Druck auf. Dabei kann man auch über die Keule hinaus noch ein paar Meter Nachschnur stabil in der Luft halten, ohne das der Wurf zusammenbricht.
... eben genau das fehlt bei der "Presentation", ich glaub ich werde mir die Bullet in #6 mal holen !

Wenn die dann doch nicht funzt gibt's die halt als Angebot im Forum... :lol:

:wink: "kf"

... ich weiß jetzt aber das die #7er Pounch definitv Nix für die &91-4 ist :!:
Making too many problems
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi KF,

gern geschehen :wink: ... und hat mich ja auch interessiert.
Kystefisker hat geschrieben:
Das Taper der Bullet ist ziemlich "aggressiv" und bereits mit wenigen Metern Leine außerhalb des Spitzenrings baut die Schnur gut Druck auf. Dabei kann man auch über die Keule hinaus noch ein paar Meter Nachschnur stabil in der Luft halten, ohne das der Wurf zusammenbricht.
... eben genau das fehlt bei der "Presentation"
Meinst Du? Ich habe die 4er Presentation auf meinen beiden 4er Ruten geworfen und fand die eigentlich auch ganz OK und auch die Schnur ließ sich ganz gut über die Keule hinaus in der Luft halten. Aber die ist wohl wirklich für kürzere Entfernungen geeignet, wobei ich die Bullit auch nicht als Weitwurfschnur sehen würde, aber für mittlere Entfernungen sicher gut.

Viele Grüße und berichte mal, wenn Du die Leine hast.

Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Kystefisker
...

Viele Grüße und berichte mal, wenn Du die Leine hast.
... mache ich gerne...!!!

Ich habe mir die #6er Presentation ja geholt um mit der Schnur Hauptsächlich an der Küste auf Meeräsche zu fischen und im Fluß (Möhne, Fulda, ect. ) auf Forellen und vielleicht noch Rapfen.

Fischen auf Meeräsche geht prima damit, auch auf bis zu 20m noch sehr Sauber beim Präsentieren und die Rollwürfe im Nahbereich gehen wie von selbst !

Aber wenn's dann ans "Weite machen" geht weil Forellen weit draußen springen ist die Schnur "Suboptimal", wohl aber auch da nicht für gemacht wieder der Name der Schnur schon Verrät... ;)

Deswegen suche ich halt'ne Alternative denn die Pounch werde ich weiterhin nur als #7er /#8er fischen auf entspr. Ruten.
Und was mir bei der Pounch auch an diesem WE nicht gefallen hat ist die Neigung der Schnur bei weiten Würfen teilweise vorn so komisch "Überzuschlagen" und sich nicht richtig zu Strecken, als wäre ein Knick oder sowas in der Schnur. Hab ich das WE davor auch bei Aik sehen können, liegt also bestimmt nicht am Werfer denn auf kürzeren Distanzen macht die Schnur das nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrungen mit der Pounch gemacht ?

Ich werde berichten.... "kf"
Making too many problems
Karstein

Beitrag von Karstein »

Beim gestrigen Zusammenpacken unseres Flifi-Gerödels sind mir auf einmal zwei original verpackte und noch ungefischte GL Presentation #5 - mit frischen Loops dran - in die Hände geraten. Hab die Pappkartons erst mal ungläubig beäugt, dann dämmerte es dem alten Mann: die hab ich neulich bei Knut im Vorbeigehen schon mal vorsorglich fürs Ösi-Land eingetütet... +oops

So sorry Matthias, die hätte ich letzten Sonntag natürlich auch zum Test mitbringen können. :oops Na, nächstes Mal!

Aber mal zur Weite mit der Bullet #7: mit Gnilftz und Micha in DK am P&T stehend hab selbst ich die Schnur inklusive 2,70m Poly plus ca. 1,00m Mono bis auf ca. vier Meter Nachschnur rausbekommen (30m Länge hat die Leine). Im Wasser stehend war es ein wenig kürzer, aber solche Weiten hab ich bislang mit allen anderen Schnüren noch nicht hin bekommen :!: :l:
Antworten