Sommernachtsfliege?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ingo,
als eher noch Fliegenfischer-Anfänger und Nicht-Puschler (kaufe meine Fliegen ... ab und an schenkt mir auch jemand eine Selbstgebundene :l: ) fallen mir gleich einige Fragen ein:
- hast Du Deine Erfahrungen bzgl. Fliegentyp / Jahreszeit auf Fehmarn als auch in DK gleichermaßen gemacht?
- was meinst Du exakt mit "die Führungweise unbedingt muß stimmen"?
--> auf welche Feinheiten sollten man hier achten?
- einfach finde ich gut ... also freue ich mich auf Dein Photo :+++:
- in jedem Falle schonmal wieder einiges gelernt hier Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Es wird hier ganz schön heiß :oops

Aus Artenschutzgründen möchte ich kurz darauf verweisen, dass dieser Bereich frei zugänglich jedem Besucher der "Leidenschaft-Meerforelle" offen steht.

Das mit den Futtertieren wann, wo und wieso überhaupt sollten wir mal seperat behandeln, im Moment kommt mir das so vor wie Schiffe versenken. :lol:
MulteTumulte hat geschrieben:In der Galerie (hier im Forum) ist ein Bild von einer Garnele, die komplett diese Farbe hat. Eventuell sind es die, die gerade im August/September unterwegs sind.
Ingo, diese Garnelen stammen aus dem April diesen Jahres. Sind aber das ganze Jahr vertreten. Die schweinchenähnliche Farbe nahmen sie erst an, als sie in einer alkoholhaltigen Lösung konserviert wurden.

Aber gerade diese Verfärbung lässt mich bis heute rätseln. Wenn unser Auge einen braunen Farbton sieht, den die Garnelen ehemals hatten, aber in Wirklichkeit oder aus Sicht einer Mefo sind sie Pink, was muss man dann binden? :-q:

Und Ingo, ein Foto, das es kaum wert ist, kann ich mir bis hierher von Dir kaum vorstellen :D

Micha, sorry, dass ich Deinen Hinweis zur Pattegrisen von Claus nicht verlinkt habe :oops
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi allen hier.

Für den Sommer würde ich mir drei Fliegen auswählen:

1. Den Samsökiller

2. Muddler Minnow mit Blei in schwarz (nachts) und Naturfarbe (vom Rehhaar)

3. Muddler Minnow ohne Blei

1. Geht immer und hat ein sehr lebhaftes Spiel, wenn man Bleihdraht im Kopfbereich verwendet und den Schlaufenknoten anwendet. Mein Favorit.

2. Schwarz für die Nachtfischerei und Naturfarbe für tagsüber (Blei um Fehlbisse direkt an der Oberfläche zu verringern)

3. Für tagsüber, der spektakulären Bisse wegen an der Oberfläche geschlittert. Besonders effektiv ist diese Technik für den Fang nicht (so manch ein Fisch geht im Drill verloren). Aber es ist spannend :).

Bei der Schnur verwende ich zu 90% eine langsam sinkende Schnur (intermediate).

Beste Grüße,
Bernd

p.s. Micha, nice Picture ! ;)
Dateianhänge
SamsökillerBZ.jpg
SamsökillerBZ.jpg (22.21 KiB) 5568 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Spannende Sache die Sommerfliegen... :o :o
Ich werds erstmal ganz einfach angehen und ne Garnele fischen ma sehn wies wird. ;)
Na denn weiter so :+++:
:wink: Karl
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Micha,

also die Erfahrungen zwischen fehmarn und dänemark sind in Grundzügen gleich. Wesentliche Unterschiede gibt es zwischen der Anzahl an Fischen und die Erfahrungen von mir, dass die Fische auf fehmarn öfter Sandaalfliegen mögen. In Dänemark fange ich öfter mal aud kleine Fliegen.

Zur Führugsweise:

1) Fische ich mit der kleinen Mysis-Fliege, strippe ich in kleinen kurzen Rucken ein und lasse die Fliege auch mal schweben.

2) Fische ich eine große Garnele, strippe ich in extremen Rucken ein und lase die Fliege immer mal sehr sehr lange schwebend zu boden sinken.

3) Fische ich eine große Sandaalimitation strippe ich abwechslungsreich sehr schnell ein und lase den Streamer aber auch immer sehr lange zu Grund taumeln.

Fazit fürs Fliegenbinden:

1) kleine Hasenfellfliege, lässt die Fliege schweben

2) große Hasenfellfliege, V-förmig mit Augen und am Kopf beschwert

3) große lange dünne Fliege mit großem beschwerten Kopf

@Ostsee-Silber:

Ach so, dass wusste ich mit der alkoholhaltigen Lösung nicht. Es ist mit leider auch noch nicht ganz klar, warum ich gerade August/Septemer mit dieser Farbe fange. Ich weiß nur, dass ich in anderen Jahreszeiten mit der Schweinchenfliege gar nicht/schlechter fange.

Eventuell sind es die großen Garnelen im September, die transparent sind und aus den Lichreflektionen diese Farbe entsteht?
Würde bedeuten, dass die Fische einfach nur auf große Garnelen stehen.
(@Micha: Genau in diesen Situationen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Fliege teilweise sehr lange Sinkphasen haben muss, damit die Fische darauf anspringen....Führungsweise s. o. zu 2) )

@Bernd

Das mit dem Muddler Minnow ist ein guter Tipp. Kann mich da an einige Angeltrips erinnern bei denen genau dieses Muster wunder wirkte.
(ich hab ihn aber auch immer in der Box und werd ihn jetzt mal öfter fischen.
Dateianhänge
PICT0033.JPG
PICT0033.JPG (10.15 KiB) 5443 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ingo,

kurzes OffTopic an :oops

Die Futtertiere in der Galerie, die ich eingestellt habe, haben alle zuvor in 70%igem Isopropanol gebadet. Die natürliche Färbung hat sich dadurch teils erstaunlich verändert und ich habe versucht, die normalen Farbtöne in der Beschreibung zu den Fotos zu nennen, soweit mir die verschiedenmöglichen Farbtöne bekannt waren.

Insbesondere die Tierchen mit Panzer, Garnelen, Tangläufer und Wasserasseln, haben sich stark verändert, während die Würmer nur ganz dezent verblasst sind. Dieses Chitin im Panzer könnte in den Augen einer Meerforelle also auch so erscheinen, wie nach der Alkohollösung? Unter Wasser also vielleicht Pink (aus Sicht der Mefo), während wir einen braunen Farbton erkennen? Wer weiß.

Die Schweinchenfarbe scheint aber rund ums Jahr erfolgreich zu sein, warum auch immer. Ich habe sie auch mal in anderer Form für andere Fettflossenträger gebunden, aber bislang nicht probiert.

- OffTopic aus - :wink:
Dateianhänge
Sunray Shadow Pink.jpg
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Die Fliegen sehn aber heiß aus... :lol: :lol:
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Gast

Beitrag von Gast »

@Micha:Das sind sie auch. Bzw. der der hinten an der Schnur führt. Das kann nicht jeder :lol: :lol:

@Ostsee-Silber:

Das mit den Farben ist Spekulation. Ich habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchenfliege eben nicht das ganze Jahr über fängt bzw. es tlw. bessere Muster gibt.


Ingo
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich persönlich glaube dass die Schweinchenfarbe momentan sehr populär ist.
Und was viel gefischt wird, fängt viel. Wenn alle braune Tangläufer fischen, wird das Muster auch ein Hit. Die Schweinchen sind ne Modeerscheinung, wegen der Meerforellen DVD.
Ich hab damit auch experimentiert, konnte aber nicht einen Biss darauf verzeichnen, wogegen Oberflächenmuddler und schwarze Bugger Fisch brachten.
Aber die gezeigten oder benannten Muster in diesem Thread sind sicher ein gute Auswahl um alle Situationen im Sommer gut abzudecken.
Aber ein anderer Aspekt ist glaube ich die Fliegenschnur. Ich fische ausschliesslich floating und manchmal glaube ich, dass ich sehr viele Bisse nicht bemerke, da die Fliege nicht in direkter Verlängerung der Schnur verläuft. Desahlb werde ich mir demnächst mal nen Intermediate SK zulegen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab immer noch ein paar nicht so spärlich gebundene Bugger in schwarz dabei, die nehm ich im Sommer als letzte Reserve, da auch ich denke, wer den ganzen Tag Fliegen frisst, will mal was ordentliches zu beissen haben, ausserdem heben sich diese großen Muster sich besser gegen den Abendhimmel ab.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11919
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... nur'ne Zwischenfrage, sind Nacht's nicht alle Fliegen mehr oder weniger Schwarz, warum dann Pink oder andere Farben fischen und nicht nur einfach Schwarz... :q:

In der Nacht geht es doch wohl eher um Kontraste u. Bewegung der Fliege ( "Druckwellen", ect. ).

Kann mir nicht Vorstellen das Fische Nachts Farben unterscheiden können.

Und man kann doch Garnelen, Mysis, ect. auch in Schwarz binden.

Warum also so'n "Umstand"........ :?: "kf"

... rede jetzt von der Fischerei wenn's richtig Dunkel ist, nicht von den "Überganszeiten" !
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:... nur'ne Zwischenfrage, sind Nacht's nicht alle Fliegen mehr oder weniger Schwarz, warum dann Pink oder andere Farben fischen und nicht nur einfach Schwarz... :q:
Das Pinke war einfach nur OffTopic :oops

Pink soll jetzt kein neuer Trend werden für die Nacht :grin:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3445
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Kystefisker hat geschrieben:... nur'ne Zwischenfrage, sind Nacht's nicht alle Fliegen mehr oder weniger Schwarz, warum dann Pink oder andere Farben fischen und nicht nur einfach Schwarz... :q:

In der Nacht geht es doch wohl eher um Kontraste u. Bewegung der Fliege ( "Druckwellen", ect. ).

Kann mir nicht Vorstellen das Fische Nachts Farben unterscheiden können.

Und man kann doch Garnelen, Mysis, ect. auch in Schwarz binden.

Warum also so'n "Umstand"........ :?: "kf"

... rede jetzt von der Fischerei wenn's richtig Dunkel ist, nicht von den "Überganszeiten" !

ich fange z.B. mindestens 85% der fische in den letzten 2 stunden vor bzw. während der dämmerung wo farben noch erkennbar sind! :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11919
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

ich fange z.B. mindestens 85% der fische in den letzten 2 stunden vor bzw. während der dämmerung wo farben noch erkennbar sind! :wink:
...okey, aber würde da Schwarz nicht auch schon fangen ?

Aber das war ja nicht die eigentliche Frage... ;) :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:p.s. Micha, nice Picture ! ;)
@Bernd... meinst Du DAS hier?! :grin:
... jupp, das waren schöne, gemeinsame Stunden am Wasser (zur Info ... das Photo hat Bernd gemacht :+++: )
... paßt so schön zu solchen Aussagen :lol: :
Ich wohne ca. 10 Minuten von der Küste entfernt, schaffe es aber trotzdem zeitlich nicht ans Wasser. :evil:
@Ingo - danke für die Erläuterungen :+++:
@Mirko - na da gibt's ja demnächst einiges zu testen ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

@Kystefisker:
Schwarz absorbiert mehr Licht als andere Farben. Insofern ist es nicht ganz unbegründet instinktiv zur schwarzen Fliege zu greifen, wenn man mit dem wenigen Licht der Nacht einen Kontrast an der Oberfläche schaffen möchte.
Darüber hinaus fängt eine weiße Fliege ebenso Fische.
Denn die Meerforelle findet die Fliege immer, wenn sie darauf aus ist.
Ich hätte keinen Zweifel bei einer weißen Fliege, fische aber dennoch meistens schwarze Fliegen in der Nacht. :grin:

@Micha:
Unvergessliche Stunden in einem wunderschönen Panorama.
Oder einfach: Das beste Büro der Welt.

@Jelle:
Willst Du ausdrücken, dass Du 85% aller Fänge (aus den 24 Stunden des Tages) in den wenigen Stunden der Dämmerung machst und an den vielen hellen Stunden des Tages weit weniger fängst ?
Oder, dass Du wenn Du vom Hellen ins Dunkle rein fischt bzw. umgekehrt Du 85% in diesem Zeitfenster des Überganges in der hellen Hälfte fängst ?
Letzteres ist auch meine Erfahrung.
Insgesamt aber fange ich tagsüber die meisten Fische (wenn wir das mal übers ganze Jahr betrachten).

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten