Rutenfragen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Milric
...

Rutenfragen

Beitrag von Milric »

Hallo,

wie im Vorstellungsfred angekündigt, bin ich auf der Suche nach einer Rute. Bisher habe ich mit einer etwa 13 Jahre alten Rute von Daiwa mehr gefuchtelt als geworfen. Auf der Rute stand als Modell Strike Force und als Klassifikationsangabe Klasse 5 - 7. Dazu eine alte Schnur, die mir wer mal geschenkt hatte als ich in der Jugendsparte vom Angelverein war - lang ist's her. Nun, mit dieser Kombination hab ich die letzte Zeit rumgewedelt. Da ich mir nun ein bischen Geld zusammengespart hab, wollte ich mir eine vernünftige Rute + Schnur leisten. :+++:

Benutzen will ich die Rute natürlich fürs Meerforellenfischen an der Küsten und das nicht nur bei schön Wetter. Sie sollte ab und an schon ein bischen mehr Wind vertragen, aber es soll auch möglich sein die Fliege gezielt zu platzieren.
Generell fisch ich lieber leichtere Ruten ( zum spinnfischen hab ich eine Shimano aspire 5-20 gr.) und mag dem Fisch im Drill nicht mit nem Besenstiel erschlagen. Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich eine leichte Rute habe, bei der ich keine Probleme bei Wind habe. Mir schwebt da so Klasse 6 vor.

Hängen geblieben bin ich letztlich bei der Echo Classic #7 und Echo2 #6.

Mein Frage wäre nun, inwiefern die Ruten meiner Vorstellung entsprechen könnten ? Werd ich bei stärken Wind Probleme mit der 6er haben ? Ist die 7er zu - ich sag mal - "grob" ? Inwiefern unterscheiden sich die 2 und Classic von der Aktion ? Gibt es die Classic auch als 6er fürs Salzwasser? Welche Schnur empfiehlt sich für den Anfang zu den Ruten? :q:

Grundsätzlich ist es klar, dass nur Befingern und Ausprobieren hilft und keine Rute das Können ersetzt. Daher meine Frage, gibts in Hamburg und Umgebung eine Möglichkeit die Echo-Ruten zu testen ? :q:

Gruß
Timme
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Timme,

ist Dir Tostedt zu weit von Hamburg weg? Sind ca. 50 km.

Wenn nicht ruf den Stuart von BALTIC FlyFisher an (Tel. 04182 291312), und sag ihm einen Gruß von Volker.

Stuart kann Dir alle Informationen über die ruten geben, und Testruten hat Stuart normalerweis auch da.
Petri Heil

Volker
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

der tip mit stui ist natürlich top :+++:

Ich fische nun seit 3 Jahren die Echo-2 Klasse 7 und finde sie echt prima für die Küste. Leicht genug um den ganzen Tag damit zu fischen und auch bei Wind hab ich selten Probleme, an 6 Bft muss man halt den Strand wechseln :lol:
die 6er hab ich nie geworfen, aber grundsätzlich ist noch ne 6er in Planung, allerdings ein etwas nobleres Modell :l:
Zur 7er Echo-2 passt ne 7er Opti stream ganz gut oder ne tricast in 7.
meine favourisierte Schnur für wenig Wind ist allerdings ne 7 Scierra XDA in #7 wobei da sicher ne #8 besser passen würde.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden. Du hast zwei Echo Ruten in #6 und #7? Oder willst dir die kaufen -- dann würde ich sagen die sind zu dicht beisammen und keine echte Alternative.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Hallo Milric,
ich würde dir doch echt mal raten zu K&HD nach Hamburg zu fahren und dir da mal ein paar Ruten zeigen zu lasse.
Dort bekommst du eine große Auswahl an Ruten und eine top Beratung geboten und kannst natürlich alles mal Probewerfen.

Als Hilfe mal Namen wie Vision GT four oder Sage Launche als Einsteigerset mit Rolle und Schnur..........! :+++:

Viel Spaß beim ausprobieren..........! :wink:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Dornhai
...

Zwischenfrage

Beitrag von Dornhai »

Sind Ruten der Klasse 6 noch optimal für die Küste ?
Oder ist eine Klasse 7 besser einsetzbar.
Gruß Steffen
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
7 als Allzweckwaffe ist optimal ---- 6 ist gut für kleine Fliegen, schönes Wetter und Meeräsche (Sommerrute).
Jürgen
Petri Heil, J.
Milric
...

Beitrag von Milric »

Hiho,

erstmal Danke für die Antworten. :wink:

Heute hab ich erstmal Kontakt mit Baltic FlyFisher angerufen. Stuart war nicht da, ich hoffe er ruft morgen zurück ;) Ich denke, dann kann ich den mal mit meinen Fragen löchern.

Ich hab vielleicht ein bischer wirr oben gefragt, deshalb nochmal hier in Kürze:

Was ist der unterschied zwischen Echo classic und Echo2, bis auf der Preis ?
Komme ich bei Wind auch mit einer 6er Rute zurecht ?

Mit der Rute will ich rund ums Jahr an der Küste rumtigern, also Nachtfischen und Windstille im Sommer, aber auch ne steife Brise im Herbst Winter und Frühjahr. :roll:

@Jürgen:

Ne, hab keine Rute bisher. Überlege welche ich von den beiden wählen soll :)
Zuletzt geändert von Milric am 17.07.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich würde mich nicht so sehr auf die Echos fixieren, es gibt in dieser Preisklasse noch andere tolle Ruten (Winston, TFO, Vision, Scierra).

Wobei viele straffe 6er eher 7er sind. Daher würd ich das nicht so eng sehen.
Ich persönlich fische ne 6er TFO TiCr bei fast jedem Wetter mit nem 16gr. Schusskopf. Der lädt diese schnelle Rute aber noch nicht richtig, ich hab mal an den Hersteller geschrieben was den perfekt wäre und die Antwort war ein 300 grain 30 Fuss (19 gr., 9m) SK. Das wäre laut Klassifikation wohl ne 10er Schnur. Also vergiss die 6/7 Klassifikation.
Vielleicht solltest du eher mal die Ruten probewerfen und gleich die perfekte Schnur oder SK mit austesten und dann beide kaufen. Das erspart dir später viel Ärger, glaub mir, ich kenn das.
Der oben erwähnte Laden ist sicher ein gute Adresse für so etwas.

Gruß

Jörg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
ja da war ich etwas langsam im Abstrahieren--- Aber wenn nur eine Rute gesucht wird unbedingt #7.

Und ja, es gibt auch andere Hersteller mit schönen Töchtern -- aber da ich hier keine Werbung machen will, halt ich mich mal zurück.
Jürgen
Petri Heil, J.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Wie gesagt, ne 7er ist ne Allzweckwaffe :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Timme,

von Hamburg nach Kiel ist es ja auch nicht weit. Schau doch einfach mal bei mir vorbei und probier einige Ruten aus!

Du wirst sehen, es gibt noch viele interessante Alternativen zu den von dir anvisierten Modellen ;)

Viele Grüße!

Achim

http://www.serious-flyfishing.de
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Milric
...

Beitrag von Milric »

Ok,

dann werd ich mal rumprobieren fahren ;)

@Achim:
Ist dein Laden gegenüber von "In Sound" ? Das war damals, als ich in Kiel wohnte so ein Musikladen an der Ecke bei der Provinzial.
Kann gut sein, dass ich mich nächste Woche bei Dir blicken lass :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Milric hat geschrieben:@Achim:
Ist dein Laden gegenüber von "In Sound" ? Das war damals, als ich in Kiel wohnte so ein Musikladen an der Ecke bei der Provinzial.
Kann gut sein, dass ich mich nächste Woche bei Dir blicken lass :wink:
Genau! Kundenparkplatz auf dem Hinterhof (Einfahrt zwischen Hotel an der Hörn und meinem Laden).

Bis dann!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten