wie im Vorstellungsfred angekündigt, bin ich auf der Suche nach einer Rute. Bisher habe ich mit einer etwa 13 Jahre alten Rute von Daiwa mehr gefuchtelt als geworfen. Auf der Rute stand als Modell Strike Force und als Klassifikationsangabe Klasse 5 - 7. Dazu eine alte Schnur, die mir wer mal geschenkt hatte als ich in der Jugendsparte vom Angelverein war - lang ist's her. Nun, mit dieser Kombination hab ich die letzte Zeit rumgewedelt. Da ich mir nun ein bischen Geld zusammengespart hab, wollte ich mir eine vernünftige Rute + Schnur leisten.
Benutzen will ich die Rute natürlich fürs Meerforellenfischen an der Küsten und das nicht nur bei schön Wetter. Sie sollte ab und an schon ein bischen mehr Wind vertragen, aber es soll auch möglich sein die Fliege gezielt zu platzieren.
Generell fisch ich lieber leichtere Ruten ( zum spinnfischen hab ich eine Shimano aspire 5-20 gr.) und mag dem Fisch im Drill nicht mit nem Besenstiel erschlagen. Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich eine leichte Rute habe, bei der ich keine Probleme bei Wind habe. Mir schwebt da so Klasse 6 vor.
Hängen geblieben bin ich letztlich bei der Echo Classic #7 und Echo2 #6.
Mein Frage wäre nun, inwiefern die Ruten meiner Vorstellung entsprechen könnten ? Werd ich bei stärken Wind Probleme mit der 6er haben ? Ist die 7er zu - ich sag mal - "grob" ? Inwiefern unterscheiden sich die 2 und Classic von der Aktion ? Gibt es die Classic auch als 6er fürs Salzwasser? Welche Schnur empfiehlt sich für den Anfang zu den Ruten?
Grundsätzlich ist es klar, dass nur Befingern und Ausprobieren hilft und keine Rute das Können ersetzt. Daher meine Frage, gibts in Hamburg und Umgebung eine Möglichkeit die Echo-Ruten zu testen ?
Gruß
Timme