Welche Länge als Zweihandlachsrute
Welche Länge als Zweihandlachsrute
Möchte mir eine Zweihandrute zum Lachsfischen zulegen . Beim Kurs hatte icheine 13 Fußrute . Gewichtsklasse ist klar ,8/9 aber welche Länge 12,6 ? 13 ? oder lieber 13,6 . Habe leider keinen Plan und es scheint ja etliche Lachsfischer im Forum zu geben . Würde mich über Tips freuen . 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hallo winny,
das Problem ist, dass es keine universal beste Länge gibt
Ist ja eigentlich logisch, sonst würde es ja auch nur eine am Markt geben.
Die Frage muss lauten, wo Du in der Hauptsache damit gedenkst zu fischen (evtl. noch zu welchen Jahreszeiten).
Die "Königslänge" zum Lachsfischen ist für mich die 14' - diese Länge sollte für die Mörrum und die Süd-/Mittelnorwegischen Flüsse sowie die "grossen" Schotten geeignet sein (ausser evtl. bei starkem Hochwasser). Da es sich hier meist um eine #9/10 Rute handeln wird, bieten sie auch grösseren Lachse paroli.
Ich persönlich werde mir auf jeden Fall auch noch eine Rute im Bereich 12'4 bis 12'9 zulegen, da diese leichteren, kürzeren Ruten natürlich schön zu fischen sind und die Richtige Waffe bei vielen irischen, schottischen und dänischen Flüssen.
Gruß,
Ingo
das Problem ist, dass es keine universal beste Länge gibt
Die Frage muss lauten, wo Du in der Hauptsache damit gedenkst zu fischen (evtl. noch zu welchen Jahreszeiten).
Die "Königslänge" zum Lachsfischen ist für mich die 14' - diese Länge sollte für die Mörrum und die Süd-/Mittelnorwegischen Flüsse sowie die "grossen" Schotten geeignet sein (ausser evtl. bei starkem Hochwasser). Da es sich hier meist um eine #9/10 Rute handeln wird, bieten sie auch grösseren Lachse paroli.
Ich persönlich werde mir auf jeden Fall auch noch eine Rute im Bereich 12'4 bis 12'9 zulegen, da diese leichteren, kürzeren Ruten natürlich schön zu fischen sind und die Richtige Waffe bei vielen irischen, schottischen und dänischen Flüssen.
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

die Standartlänge liegt eigentlich bei 14'. Die Tendenz geht allerdings, besonders bei der Sommerlachsfischerei und bei kleineren Flüssen, eher in Richtung 12' bis 13'6". Je kürzer und leichter, desto ermüdungsfreier ist auch das Werfen, geht natürlich auch ein wenig auf Kosten der Maximaldistanz.
Für Gewässer wie Mandal, Bjerkreimselva oder die dänischen Auen würde ich 12 bis 13' empfehlen, für Flüsse wie Orkla oder Gaula eher 14'.
Viele Grüße!
Achim
die Standartlänge liegt eigentlich bei 14'. Die Tendenz geht allerdings, besonders bei der Sommerlachsfischerei und bei kleineren Flüssen, eher in Richtung 12' bis 13'6". Je kürzer und leichter, desto ermüdungsfreier ist auch das Werfen, geht natürlich auch ein wenig auf Kosten der Maximaldistanz.
Für Gewässer wie Mandal, Bjerkreimselva oder die dänischen Auen würde ich 12 bis 13' empfehlen, für Flüsse wie Orkla oder Gaula eher 14'.
Viele Grüße!
Achim
Moin
Das sind ja schon gute Tips , also am besten 2 Ruten , 12,6 und um die 14 Fußwären dann wohl richtig . Wenn beide Ruten 8/9 sind kann man die gleichen SK benutzen oder ändert sich durch die Länge die Aktion ? 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jede Rute ist anders. Auch zwei 14' #8/9 kommen nicht zwingend mit dem gleichen Kopf klar. Und die Rutenlänge hat auch Einfluß auf die optimale Schußkopflänge...
...aber unmöglich ist es auch wieder nicht.
Viele Grüße!
Achim
winny hat geschrieben:(...) Wenn beide Ruten 8/9 sind kann man die gleichen SK benutzen oder ändert sich durch die Länge die Aktion ?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jede Rute ist anders. Auch zwei 14' #8/9 kommen nicht zwingend mit dem gleichen Kopf klar. Und die Rutenlänge hat auch Einfluß auf die optimale Schußkopflänge...
...aber unmöglich ist es auch wieder nicht.
Viele Grüße!
Achim
- Polar-Magnus

Hallo piscator,
darf ich fragen wann und wo Du die 15' #10/11 fischt?
Ich würde so eine Monsterstange in die Kategorie Alta/Tana oder Hochwasserfischen an den mittelgrossen Norwegern stecken...!?
Ingo
darf ich fragen wann und wo Du die 15' #10/11 fischt?
Ich würde so eine Monsterstange in die Kategorie Alta/Tana oder Hochwasserfischen an den mittelgrossen Norwegern stecken...!?
Ingo
ich habe eine 13ft und eine 15ft Rute.
Der Unterschied zwischen 12,6 und 14ft und dann noch bei möglichst gleicher Schnurklasse wär mir zu klein.
Da ich kein besonders guter Werfer bin, hilft mir die längere Rute bei sinkenden Schnüren doch erheblich.
Auch bei großen, bzw. beschwerten Tuben finde ich es leichter mit der "langen" zu werfen.
Gruß BlackZulu
Der Unterschied zwischen 12,6 und 14ft und dann noch bei möglichst gleicher Schnurklasse wär mir zu klein.
Da ich kein besonders guter Werfer bin, hilft mir die längere Rute bei sinkenden Schnüren doch erheblich.
Auch bei großen, bzw. beschwerten Tuben finde ich es leichter mit der "langen" zu werfen.
Gruß BlackZulu
- Fliegenfischer

-
Karstein
- Salmonking
- Local

- Polar-Magnus

Moin Piscator,piscator hat geschrieben:Moin,
ich fisch 15' da wo Männer fischen, Orkla, Gaula etc. im Juni
ich hab' das schon verstanden...
Wahrscheinlich ist das wie immer auch ein bischen Geschmachssache. Wie Achim würde ich die 14' eher als Standardlänge ansehen. Zweifellos gibt es natürlich Situationen, in denen 15' oder noch mehr in höheren Schnurklassen Ihre Berechtigung haben.
Gruß,
Ingo
-
Gast
Na Winny....raucht schon der Kopf? :grin:
Für Dein geplantes Augustfischen auf Öring bist Du mit einer 12,6 bis max. 13 f mit Sicherheit gut beraten.
(Zusammenspiel- Fischgröße-Fischart/zu erwartende Wasserführung/Spaßfaktor)
Mit einer 14 f.liegst Du in der goldenen Mitte
(beim Kauf der Ersten)
Du kannst sie nächsten Monat auf den Sommeröring in Schweden einsetzen,aber auch ohne Bedenken mit an die Gaula schleppen.
Aber da Dich das Geschreibe nicht von der Stelle bringt...
Komm vorbei,such Dir eine Zweihand aus und nehme sie mit in den Urlaub.
Dann musst Du einen Kauf nicht über's Knie brechen.
Vor Ort kannst Du Dich mit Freunden treffen,unterschiedliche Ruten testen und Dir in aller Ruhe ein Bild machen.
Gruß,Heiko.
Für Dein geplantes Augustfischen auf Öring bist Du mit einer 12,6 bis max. 13 f mit Sicherheit gut beraten.
(Zusammenspiel- Fischgröße-Fischart/zu erwartende Wasserführung/Spaßfaktor)
Mit einer 14 f.liegst Du in der goldenen Mitte
(beim Kauf der Ersten)
Du kannst sie nächsten Monat auf den Sommeröring in Schweden einsetzen,aber auch ohne Bedenken mit an die Gaula schleppen.
Aber da Dich das Geschreibe nicht von der Stelle bringt...
Komm vorbei,such Dir eine Zweihand aus und nehme sie mit in den Urlaub.
Dann musst Du einen Kauf nicht über's Knie brechen.
Vor Ort kannst Du Dich mit Freunden treffen,unterschiedliche Ruten testen und Dir in aller Ruhe ein Bild machen.
Gruß,Heiko.