Welche Länge als Zweihandlachsrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
winny
...

Welche Länge als Zweihandlachsrute

Beitrag von winny »

Möchte mir eine Zweihandrute zum Lachsfischen zulegen . Beim Kurs hatte icheine 13 Fußrute . Gewichtsklasse ist klar ,8/9 aber welche Länge 12,6 ? 13 ? oder lieber 13,6 . Habe leider keinen Plan und es scheint ja etliche Lachsfischer im Forum zu geben . Würde mich über Tips freuen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo winny,

das Problem ist, dass es keine universal beste Länge gibt :!: Ist ja eigentlich logisch, sonst würde es ja auch nur eine am Markt geben. ;)

Die Frage muss lauten, wo Du in der Hauptsache damit gedenkst zu fischen (evtl. noch zu welchen Jahreszeiten).

Die "Königslänge" zum Lachsfischen ist für mich die 14' - diese Länge sollte für die Mörrum und die Süd-/Mittelnorwegischen Flüsse sowie die "grossen" Schotten geeignet sein (ausser evtl. bei starkem Hochwasser). Da es sich hier meist um eine #9/10 Rute handeln wird, bieten sie auch grösseren Lachse paroli.

Ich persönlich werde mir auf jeden Fall auch noch eine Rute im Bereich 12'4 bis 12'9 zulegen, da diese leichteren, kürzeren Ruten natürlich schön zu fischen sind und die Richtige Waffe bei vielen irischen, schottischen und dänischen Flüssen.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Winni,

die Standartlänge liegt eigentlich bei 14'. Die Tendenz geht allerdings, besonders bei der Sommerlachsfischerei und bei kleineren Flüssen, eher in Richtung 12' bis 13'6". Je kürzer und leichter, desto ermüdungsfreier ist auch das Werfen, geht natürlich auch ein wenig auf Kosten der Maximaldistanz.

Für Gewässer wie Mandal, Bjerkreimselva oder die dänischen Auen würde ich 12 bis 13' empfehlen, für Flüsse wie Orkla oder Gaula eher 14'.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Das sind ja schon gute Tips , also am besten 2 Ruten , 12,6 und um die 14 Fußwären dann wohl richtig . Wenn beide Ruten 8/9 sind kann man die gleichen SK benutzen oder ändert sich durch die Länge die Aktion ? :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Moin

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
winny hat geschrieben:(...) Wenn beide Ruten 8/9 sind kann man die gleichen SK benutzen oder ändert sich durch die Länge die Aktion ? :wink:

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jede Rute ist anders. Auch zwei 14' #8/9 kommen nicht zwingend mit dem gleichen Kopf klar. Und die Rutenlänge hat auch Einfluß auf die optimale Schußkopflänge...

...aber unmöglich ist es auch wieder nicht. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Winni
-- 2 Ruten 13' #8/9 und 15' #10/11 sind das was man braucht, alles andere ist gefummel, wenn man sonst alles hat. (ich hab da noch 5 andere
:lol: ); brauch die allerdings selten.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Polar-Magnus
...

Hallo piscator,

darf ich fragen wann und wo Du die 15' #10/11 fischt?

Ich würde so eine Monsterstange in die Kategorie Alta/Tana oder Hochwasserfischen an den mittelgrossen Norwegern stecken...!?

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
ich fisch 15' da wo Männer fischen, Orkla, Gaula etc. im Juni -- da ist das das richtige. Für die harten Fälle (15kg Lachse am Saisonanfang hab ich noch ne 16' Sage für #12/13 :lol: ; da geht die Post ab, die nimmt auch fette Messingtuben. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Dänemark 12,6-13 Fuß
Schweden 13 fuß
Norwegen 15-16 Fuß
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

ich habe eine 13ft und eine 15ft Rute.
Der Unterschied zwischen 12,6 und 14ft und dann noch bei möglichst gleicher Schnurklasse wär mir zu klein.

Da ich kein besonders guter Werfer bin, hilft mir die längere Rute bei sinkenden Schnüren doch erheblich.
Auch bei großen, bzw. beschwerten Tuben finde ich es leichter mit der "langen" zu werfen.

Gruß BlackZulu
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

13 fuss für die sommerfischerei (niedrigwasser) und kleine flüsse (und auch um bei uns rapfen, zandern usw. nachzustellen)
15 fuß für frühjahr bzw. juni (hochwasser halt) in norge ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Schließe mich Uecki an. :+++:

Wobei ich jetzt 13,7 ft #9-10 in Skandinavien eingesetzt hab (Tanni 14ft selbe Klasse).

In Irland würde ich ausschließlich 9-10ft Einhand #7-8 fischen, wenn es nicht grad Januar bis April ist.

Wo willst denn hin, Winny? Je nach Gewässer variiert die Klassenentscheidung. ;)
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Räusper ........

Sie wäre ja noch da :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Polar-Magnus
...

piscator hat geschrieben:Moin,
ich fisch 15' da wo Männer fischen, Orkla, Gaula etc. im Juni
Moin Piscator,

ich hab' das schon verstanden... :-evil: :lol: :spass:

Wahrscheinlich ist das wie immer auch ein bischen Geschmachssache. Wie Achim würde ich die 14' eher als Standardlänge ansehen. Zweifellos gibt es natürlich Situationen, in denen 15' oder noch mehr in höheren Schnurklassen Ihre Berechtigung haben.

Gruß,

Gast

Beitrag von Gast »

Na Winny....raucht schon der Kopf? :grin:

Für Dein geplantes Augustfischen auf Öring bist Du mit einer 12,6 bis max. 13 f mit Sicherheit gut beraten.
(Zusammenspiel- Fischgröße-Fischart/zu erwartende Wasserführung/Spaßfaktor)

Mit einer 14 f.liegst Du in der goldenen Mitte
(beim Kauf der Ersten)

Du kannst sie nächsten Monat auf den Sommeröring in Schweden einsetzen,aber auch ohne Bedenken mit an die Gaula schleppen.

Aber da Dich das Geschreibe nicht von der Stelle bringt...
Komm vorbei,such Dir eine Zweihand aus und nehme sie mit in den Urlaub. ;)
Dann musst Du einen Kauf nicht über's Knie brechen.

Vor Ort kannst Du Dich mit Freunden treffen,unterschiedliche Ruten testen und Dir in aller Ruhe ein Bild machen.

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten