Fyggi hat geschrieben:Hai Holger
auf den Fotos sieht es so aus, als ob du das Coating zwangsweise durch das Übereinanderlegen und Verschweißen verdoppelst, sprich es wird im unmittelbaren Bereich der Schlaufe doppelt so dick.
Beim "normalen" Verspleißen der hohlgeflochtenen Seele habe ich doch lediglich den "einfachen" Durchmesser des Coatings. Wenn ich diesen jetzt noch durch eine Zusatzwicklung und/oder einem Kleber an dem Übergang Coating/Schlaufe angleiche, erscheint mir dieses weniger dick und auftragend als die direkte Schweißstelle.
Wie sind denn hier die praktischen Erfahrungen gerade in der kritischen Situation: dicker Fisch (wenn denn mal...) - entsprechende Biegung der Rute und Druck insbesondere auf den Spitzenring - Schlaufe ausserhalb der Rutenringe - Schlaufe soll IN die Ringe gezogen werden? Hier sehe ich das größte Probleme , gerade beim Fischen mit entsprechend langen Vorfächern.
Gruß, Markolf
Hi Markolf,
die auf dem Fotos abgebildete Schnur ist ein SK der Klasse 10# Zweihand, mit einer meiner ersten Versuch, daher bitte mit etwas Nachsicht behandeln…
wie schon erwähnt entferne ich etwa ein Drittel des Coating um es anschließend übereinander zulegen, damit ich es Verschweißen kann sonst wird es tatsächlich zu dick.
Du hast recht das Verschweißen des Coating ist zwar dicker als das Verspleißen aber dafür durchlöchere ich meine Schnur nicht und muss sie anschließend noch mit Sekundenkleber sichern. Was die Schnur nur unnötig hart und unflexibel macht. Bei dem Verschweißen ich erhitze die Schnur nur sehr langsam so das sich das Coating schön verschmelzen kann, und der große Vorteil ist das die Oberfläche der Schnur so erhalten bleibt wie sie ist.
Was meine Erfahrung angeht was die Tragkraft betrifft kann ich nur sagen, das zwei kräftige Kerle unter hohem Kraftaufwand Versucht haben die Schnur zu zerreißen wir aber zur Aufgabe gezwungen wurden…
Und das Ende des SK geht wirklich Problemlos durch die Ringe, außerdem kann man die Runningline auch Verschweißen dann hast Du Definitiv keinen wiederstand mehr in den Ringen.
LG
Holger
http://www,fly-cast.de