neues geschirr

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
cozmo
Wieder da
...

neues geschirr

Beitrag von cozmo »

moin moin liebe forumsgemeinde.

ich spiele mit dem gedanken mir für das küstenfischen eine 2 handrute zu zulegen.
da knoesel mich beim letzten forumstreffen daran errinnert hat dass das fischen mit einer 2 wohl um einiges entspannter sei und ich ja auch nichtmehr der jüngste bin!!!!

nun frage an euch, worauf habe ich zu achten?? wo kann man sich nen schönes set zusammen stellen lassen???
:+++: :+++:

ausserdem möchte ich auch mit der rute lachsfischen können, wenn ich mal dazu kommen sollte!!!

vielen dank schon im vorraus
Geilomat!!!!!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Mensch Cozmo,
kauf dir ne 2-hand, wenn du am Bach auf Lachs (MF) fischen möchtest.

An der Küste, wenn du Angst um deine Ohren hast -- kauf dir Ohrschützer, aber keine 2-Hand. Und so bequem wie Knösel sagt ist das auch nicht und solche dicken Schnüre willst du sowieso an der Küste nicht fischen. Merke: 2Hand #6 entspricht Einhand #9!!!!
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:Mensch Cozmo,
kauf dir ne 2-hand, wenn du am Bach auf Lachs (MF) fischen möchtest.
Besser kann man es nicht ausdrücken... :+++:

Aber ich vermute,dass geht hier noch weiter. :grin:

Heiko. :wink:
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

takk.

deswegen stell ich ja die frage hier.

ihr beiden; jürgen und heiko, habt ja die erfahrung welche ich gern hätte.
ich finde das fischen mit der 2 hand interessant. aber werde wohl euren anweisungen folgen und mir nur für bach und fluss kaufen, und an der kyste weiterhin meine 8er 1hand fischen!!!! :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich sehe für die Küstenfischerei keine Vorteile mit der Zweihandrute.
Es geht nichts leichter mit der Zweihand, leichter wird nur das Portemonnaie.

Solltest Du auf bessere Wurfweiten hoffen, so empfehle ich den Rat und die Postings der Experten hier im Forum:
Die meisten Fische gehen in einer Distanz bis max. 20m an die Strippe.

Die Flussangelei in DK betreibe ich „kackfrech“ mit meiner achter Rute und einer sinkenden Leine.

OK, Schweden und Norwegen habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Aber die Küste,.... voll abgedeckt!

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

jo das mit der wurfweite ist ja guter punkt. ich selber habe ja fische auch schon 3 meter vor mir gefangen.

um den punkt der wurfweite geht es nicht bei mir. es geht mir um das fischen mit der zweihand. es ist wieder eine herausforderung der ich mich stellen möchte.

ausserdem kann ih die dann auch beruhigt mal mit nach norge oder sweden nehmen und dorf auch fischen.
Geilomat!!!!!
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

andreas will da was verkaufen, ist aber eher was für Großlachs...

sonst mal bei achim beraten lassen, wenn du deine freundin besuchst.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Wenn ich mir heute eine Rute kaufen könnte, wäre meine Wahl die
SCIERRA 6126-4 Z-Axis Zweihand (oder eine vergleichbare).
Sie soll Schnurgewichte zwischen 22 und 25 gr werfen mit sowohl leichten als auch schwereren Fliegen und wäre somit für Küste und Fluss geeignet. Die Rute ist relativ leicht und kann (an kleineren Flüssen) auch schon mal mit einer Hand geworfen werden.

Den oft zitierten Nahbereich gleiche ich damit aus, dass ich (wenn möglich) in einem Bogen von 180° um meinen Standort fische und danach eine entsprechende Strecke weiter gehe.
Grundsätzlich brauche ich mit einer Zweihand nicht bis zu den Nippeln ins Wasser zu waten, weil ich mit einer längeren Rute auch weiter werfe.

[Ich fische gerne mit der Zweihand+SK, weil es mir Spass macht und weil mich das ständige Wedeln-Müssen mit der Einhand nervt .. wie Ihr ja wisst]
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

knoesel hat geschrieben:Wenn ich mir heute eine Rute kaufen könnte, wäre meine Wahl die
Hallo Klaus,

ich darf mal auf SAGE korrigieren? :grin:

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

knoesel hat geschrieben:Wenn ich mir heute eine Rute kaufen könnte, wäre meine Wahl die
Sie soll Schnurgewichte zwischen 22 und 25 gr werfen mit sowohl leichten als auch schwereren Fliegen und wäre somit für Küste und Fluss geeignet. Die Rute ist relativ leicht und kann (an kleineren Flüssen) auch schon mal mit einer Hand geworfen werden.

Den oft zitierten Nahbereich gleiche ich damit aus, dass ich (wenn möglich) in einem Bogen von 180° um meinen Standort fische und danach eine entsprechende Strecke weiter gehe.
Grundsätzlich brauche ich mit einer Zweihand nicht bis zu den Nippeln ins Wasser zu waten, weil ich mit einer längeren Rute auch weiter werfe.

[Ich fische gerne mit der Zweihand+SK, weil es mir Spass macht und weil mich das ständige Wedeln-Müssen mit der Einhand nervt .. wie Ihr ja wisst]
:wink:
Äh... soll? Das klingt ein bisschen so als hättest Du die noch nie in der Hand gehabt...

T
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Beim Mittagessen ist mir mein Fehler eingefallen ... aber da war schon Jemand schneller. Danke für die Korrektur. :oops :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

Hi Cozmo,

das mit Tipps für Gerät ist ja immer so eine Sache, es kommt ja auch auf Deine Vorlieben an, z.B. magst Du lieber eine durchgehende Aktion oder vielleicht lieber ein spitzen Aktion…

Aber wenn ich die Wahl hätte und Geld keine Rolle spielt, würde ich mir die GT Four Dh Lite mal genauer ansehen, ich habe sie das erste mal bei der EWF geworfen und war wirklich begeistert. Es ist eine Exzellente Zweihandrute, die auch keine Arm und kein Bein kostet und den Vergleich mit anderen namhaften Herstellern nicht zu scheuen braucht, im Gegenteil.

Viele Grüße Holger
:+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Cozmo :wink:

Einhand oder Zweihand an der Küste ist ein großes Thema.

Oft werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Fraktion zu allgemein betrachtet. Der Unterschied in den gerätebedingten Möglichkeiten ist jedoch stark von der exakten Zusammenstellung abhängig.

Hier mal einige wichtige Merkmale:

Je kürzer die Rute, desto besser kannst Du Deine Fliege bis vor Deine Füße ausfischen (Vorteil Einhandrute).

Je dünner (und leichter) die Keule Deiner Fliegenschnur, desto sanfter wässert sie auf, und desto weniger Schatten wirft die Schnur (Vorteil Einhandrute).

Kommt der Wind auf die Wurfhand, kannst Du mit der langen Zweihandrute oft noch relativ gut oben rüber werfen (Vorteil lange Zweihandrute).

An der "starken" Zweihandrute lassen sich sehr große Fliegen mühelos werfen (Vorteil starke Zweihandrute).

Der Drill unser typischen Meerforellen im 40 - 50cm Bereich bringt vielen Küstenfischern an der deutlich leichteren Einhandrute mehr Spass.

Das Gewicht der Einhandkombi ist deutlich geringer. Insofern kostet es Dich weniger Kraft sie den ganzen Tag zu halten, und das Zusammenspiel beider Hände beim Einstrippen ist etwas flexibler zu gestalten.

Unterm Strich bringen beide Wege Freude und haben ihre Berechtigung.

Wovon ich abrate, ist ein Kompromiß.
Tatsächlich gehen viele der oft genannten Vorteile der Zweihandrute verloren, wenn man z.B. statt einer 15 Fuß Zweihand eine 11 Fuß (möchtegern :grin: ) Zweihand verwendet. Mit solch einer "Kompromiß"-Rute empfinde ich die Vorteile der Zweihandrute als verloren und die Nachteile als trotzdem erhalten.

Gruß,
Bernd

p.s. Ich bin eindeutig ein Einhandfischer an der Küste. Und das empfinde ich als passender für die dortig typische Situation.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Zweihand zu kaufen ,könnte jemand mal diese Rute erläutern GT Four Dh Lite . Welcher Hersteller ??? Preissrahmen ?? Ist mir leider völlig unbekannt . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

takk bernd.!! und takk @ die anderen.

die geschichte mit der 2 hand liegt nun erstmal auf eis in meinem riesigen hirn. da ich bald ne neue ausbildung anfange werde ich eh in den nächsten 18 monaten darauf verzichten mir eine kaufen zu wollen.

ich mag die einhand auch lieber, bin auch am nachdenken dass ich mir vielleicht ne stärkere einhand kaufen könnte, sprich schwerer als meine vision hdg 7/8.

@ cojote

werde wohl mal nen kleines pläuschen mit achim halten wenn ich demnächst wieder in kiel bin.

@ bernd

schick mir mal nen link zu der aktion die du da auf samsö starten möchtes. ich interessiere mich doch sehr :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Antworten