Kostenloser Zweihandkurs - 3 Freiwillige gesucht !

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ingo Dege

Kostenloser Zweihandkurs - 3 Freiwillige gesucht !

Beitrag von Ingo Dege »

Moin zusammen,

die Idee zu dieser Aktion kam mir nach einem interessanten Gespräch mit dem Außendienstler von Loop auf der Fly Fair in Holland: nachdem nun auch die Firma Loop den Griff der Zpey-Leute ins Programm aufgenommen hat, haben wir die Vor- und Nachteile für die Werferei bezüglich des Griffes diskutiert. Einig waren wir uns sofort bei folgendem Punkt: ein Einsteiger lernt mit diesem Griff erheblich schneller !

Bild

Um diese Annahme bestätigen zu können, brauche ich drei freiwillige Kursteilnehmer !

Meine Bedingungen: ernsthaftes Interesse am Umgang mit der Zweihand und möglichst absolut keine Vorkenntnisse ( "ich hab` so eine Zweihand noch nie in den Fingern gehabt" wäre die beste Aussage ).

Zum Ablauf:

an einem Wochenende ( den Termin sprechen wir individuell ab ) treffen wir uns in der Nähe von Bremen an der Oberweser. Die Uhrzeit machen wir abhängig von der Fahrzeit des Teilnehmers mit der weitesten Anreise ab.

Wir beenden unsere Übungen des ersten Tages um ca. 17.00 Uhr und beziehen danach Quartier auf demCampingplatz Drosselhof ( ca. 1,5 Autominuten vom Kursplatz entfernt ). Wir bauen die "Zeltstadt" ( ein großes Zelt habe ich - genug Platz für 3 Personen ), stellen die Getränke kalt und werfen den Grill an. Das Abendprogramm gestallten wir nach Absprache ( Vortrag Lachsfischen am Mandal, Gerätezusammenstellung, Spleißen von Schnüren wären nur einige Vorschläge ).

Am Sonntag setzen wir zum zweiten Teil an und enden ebenfalls um ca. 17.00 Uhr.

An Kosten entstehen für die Teilnehmer:
- An- und Abreise
- Campingplatzgebühren ( 5,90 € pro Person )
- Verpflegung / Getränke

Das Kursgerät stelle ich zur Verfügung. Grill & Grillkohle bringe ich ebenfalls mit.

Anmelden könnt Ihr Euch per PN oder ( was schneller geht ) per Mail an info@zweihandfischer.de

Falls Ihr Fragen habt können wir diese auch gerne telefonisch klären - meine Telefonnummer findet Ihr auf der Webseite.
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Ingo,

ich, du müsstest von mir gerade eine Email bekommen haben.

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Ingo!

Meine Email an dich ist auch gerade raus!

Beste Grüße

Holger
flaky

Beitrag von flaky »

Hey Ingo.

Ich hab' auch gerade eine Mail auf den Weg geschickt.

Grüße Christoph
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

... und ausgebucht ! Keine 3 Stunden ( wenn das immer so schnell gehen würde.... )!

An alle, die jetzt nicht dabei sind: ich habe noch eine weitere Idee, muß mir aber über Umsetzung etc. noch ein paar Gedanken machen ! Melde mich...
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

:cry: :cry: :cry:

Und dabei hab ich bestimmt noch nie eine Zweihand in der Hand gehabt. Ich schwöre :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Salmonking hat geschrieben::cry: :cry: :cry:
Und dabei hab ich bestimmt noch nie eine Zweihand in der Hand gehabt. Ich schwöre :oops
War DAS aber ´ne ellenlange Einhänder anner Skjern Au, boah ey! :grin: 8)
Fishingfly
...

Beitrag von Fishingfly »

:x da war ich wohl zu spät. an alle hier noch einen schönen abend.
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

:+++: Glückwunsch den Glücklichen ! :evil: :evil: :evil:
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Ostsee-Silber

Re: Kostenloser Zweihandkurs - 3 Freiwillige gesucht !

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Ingo, feine Sache das.
Ingo Dege hat geschrieben:...stellen die Getränke kalt und werfen den Grill an. Das Abendprogramm gestallten wir nach Absprache ( Vortrag Lachsfischen am Mandal, Gerätezusammenstellung, Spleißen von Schnüren wären nur einige Vorschläge ).
Ich hätte großes Interesse am Abendprogramm :x :oops
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Und ich hatte schon letzte Woche per PN nachgefragt und habs echt nötig :!: :!: :!: :!: :q:

Hilfe

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Salmonking hat geschrieben::cry: :cry: :cry:

Dann lass uns den nächsten Termin bei Ingo wahrnehmen, er denkt ja schon darauf rum.

Kurze Frage: Zweihand was ist das?
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Moin zusammen,

mit soviel Resonanz hatte ich nicht gerechnet ! Danke für die EMails und die Postings!

Eine kleine ( evtl. ) Änderung: da der "zweite Mann" für den Kurs schon gefunden ist, geht es jetzt um das Equipment, damit alle werfen können. Bekommen ich das morgen hin, wird die Gruppe erweitert und es haben ( nahezu ) alle Platz. Das dürfte dann ein richtig schönes Wochenende werden...

Ich melde mich !!!
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

So,

gestern Abend bin ich erschöpft, aber überglücklich aus Bremen vom Zpey-Kurs nach Hause gekommen.

Kursleiter waren Ingo Dege, welcher der Initiator der Aktion war, und Holger Seipold.

Als totale Zweihand-Newbies waren Hanjo (Nickname Smutje) aka "Mr. Red Cap", Christoph (Nickname Flaky) aka "The Mouth" und meine Wenigkeit "Mr. Wet Socks" zu allen Schandtaten bereit.
Wir trafen uns auf dem Campingplatz beim Käffchen und bald darauf ging es los zu einer großen Kiesbank an der Weser die sehr idyllisch gelegen war.

Vor Ort bekamen wir so komische Stöcke in die Hand gedrückt, welche entfernt Ähnlichkeit mit Fliegenruten hatten....die hatten über und unter der Rolle nen Griff (!) welcher auch noch Z-förmig gebogen war! :-no: :grin:

Wir wurden darüber aufgeklärt, dass es sich um Zweihandruten mit Zpey-Griffen handelt und das wir damit jetzt Underhand-Casts machen werden.

Ingo und Holger erklärten uns die Besonderheiten der Ruten und welche Vorteile diese bez. der Führung nah am Körper bieten und führten uns in die Grundlagen des Underhand-Casts ein.

Dies machten sie in einer, wie ich persönlich finde, hervorragenden Art und Weise.
Es wäre jetzt ein wenig zu lang das Ganze im Detail zu beschreiben, aber ich kann euch vergewissern, dass wir alle drei am ersten Tag größere Fortschritte gemacht haben, als wir selber gedacht hätten.

Das Wetter spielte am ersten Tag nicht so ganz mit, aber wir waren ja entsprechend gekleidet, naja, zumindest einige ….. Als es am Nachmittag aber anfing zu gewittern, beschlossen wir Feierabend zu machen, was sich als goldrichtige Entscheidung erwies, denn es folgte ein Weltuntergang!
Es schüttete, blitzte und donnerte, als wenn Gott die Arche Noah zu Wasser lassen wollte!

Später machten wir eine Feedbackrunde, bei welcher Ingo uns bat aufzuschreiben, was wir gelernt haben und was wir unserer Meinung nach noch besonders beachten und üben müssten.
Diese schriftliche Form des Feedbacks war mir neu, aber ich fand es sehr gut, da man den Tag intensiv Revue passieren lässt.
Später haben wir noch ein wenig aus Spaß auf dem Spielplatz mit der Einhand geworfen.

Dann folgte das Abendessen und der gemütliche Teil, welcher sehr, sehr lustig wurde und mit einer netten Runde auf dem Campingplatz endete!

Am nächsten Tag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück und bis auf einen kleinen Schauer blieben wir trocken. Es kam ab und an sogar die Sonne raus!

Wir vertieften das gelernte und Ingo und Holger brachten uns weitere Tricks bei. Die Leinen schossen raketengleich aus unseren Rutenringen Richtung Horizont…. Naja, vielleicht nicht bis zum Horizont, aber doch schon erstaunlich weit.

Zum Gerät:
Die Zpey-Ruten mit ihren eigenwilligen Griffen haben uns gerade als Anfänger überzeugt.
Ich habe den Griffen beim ersten betrachten vor einigen Monaten auch einige Skepsis entgegengebracht, aber da ist wirklich was dran…. wie so oft hat sich herausgestellt: Erst selber testen, dann Urteil bilden!

Zusammenfassend kann ich ruhigen Gewissens im Namen aller Newbies sagen, dass wir extrem viel gelernt haben in den zwei Tagen und es unheimlich viel Spaß gemacht hat!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei Ingo und Holger für diese genialen zwei Tage bedanken! Sie haben beide hervorragende Arbeit geleistet! Ich kann sie als Wurflehrer nur wärmstens Empfehlen. Davon abgesehen sind sie beide dufte Typen mit denen man viel zu lachen hat! :+++:

:arrow: www.zweihandfischer.de

:arrow: www.fly-cast.de

P.S.: Habe leider keine Bilder vom eigentlichen Kurs gemacht.....
Dateianhänge
Wurf1a.jpg
HPIM3124a.jpg
HPIM3123a.jpg
HPIM3123a.jpg (72.59 KiB) 5330 mal betrachtet
Wurf2a.jpg
Wurf3a.jpg
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Hallo Holger

Ich möchte mich deinen Worten gerne anschließen, es war ein geiles Wochen
ende, welches ich gerne nochmal wiederholen würde.

Wie auch schon das Einhand fischen, hat mich das Fischen bzw. das Werfen mit der Zweihand richtig angemacht und ich ärgere mich jetzt schon, das ich nicht weiter das Werfen üben kann, da ich kein Zweihand habe.

Das Ergebnis was wir die erreicht haben, finde ich echt erstaunlich, damit habe ich nicht gerechnet. Dies führe ich nicht nur auf die Zpey Ruten zurück, sondern auch auf unsere beiden Instruktoren die ihren Job super gemacht haben.......! :+++:

Ingo und Holger, vielen Dank nochmal für das geile Wochenende und das ich dabei sein durfte. Eins steht fest es gibt mindestens einen Zweihand Fischer mehr und dies gilt bestimmt auch für Holger L. und Christoph.

@ Holger L. alias Wet-Socks dir nochmal schönen Dank für die klasse Fliegen.........!
:l:

@Christoph wir sehen uns vielleicht nächste Woche, würde mich freuen.... :+++:

LG Hanjo (Red Cap)
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Antworten