Nein. Punkt.knattermaxe hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal ne Frage bezüglich der Zweihandschussköpfe.
Muss bei Benutzung eines Schusskopfes mit z.Bsp. Sink1-Spitze noch zusätzlich ein Polyleader benutzt werden oder kommt direkt am Tip
mein Mono plus Tube?
Also mal schlicht und einfach, die Sink 1 benutzt Du, wenn Du die Fliege nur kurz unter der Oberfläche anbieten möchtest. Strömung setze ich hierbei voraus, also Laxfluss.
Der Polyleader ist eigentlich nur eine Möglichkeit, auf dem Weg von der Fliegenschnur zur Fliege noch etwas Geld loszuwerden. Punkt.
Möchtest Du tiefer fischen oder ist die Strömung stärker, nimmst Du eine Sink 2, 3, 4,.....
Weitere Variablen bieten die Beschwerungen der Fliegen, eine Tube aus Plastik sinkt langsamer als eine aus Alu als eine aus Kupfer als eine aus Messing. Punkt.
Noch weitere Variablen bildet die Strömung, Du hast die Sink 1 und eine megaschwere Tube aus dickem Messing, aber sie läuft Dir zu flach. Vorfach kürzen. Punkt.
Kein Polyleader kann Dein Gefühl ersetzen.
Grundsatz: die Fliegenschnur entscheidet über die Tiefe, sie hält den Beginn des Vorfachs in einer gewählten Tiefe, die Vorfachlänge entscheidet über den Lauf der Fliege.
Ich würde eher eine Sink 2 oder mehr nehmen, wenn die Fliege mit der Sink 1 nicht richtig fischt. Das hat auch mit dem Verlauf der Schnur unter Wasser zu tun und der Linie, mit der wir einen Fisch (hoffentlich) haken.
Wenn die Polyleader dies entscheiden könnten, bräuchten wir nur noch Schwimmschnüre.
Aus meiner Sicht lautet die Antwort auf Deine Frage also schlicht und einfach nein. Punkt :grin:




