gestern war ich anschnorcheln. als ziel hatte ich mir norgaardholz ausgesucht, weil ich mir schon immer mal anschauen wollte, wo die grundwasserquellen aus dem boden sprudeln. normalerweise ist das wassert dort immer sautrübe, aber gestern war es wirklich glasklar, und ich konnte auch gleich nach den ersten 20 metern nen alten flash und einen abartig großen salty erbeuten. weiterhin habe ich etliche fette aalquappen und groppen gesehen, die dort in ihren höhlen und auf dem boden frohlockten

als ich endlich bei den quellen angekommen war, staunte ich nicht schlecht. ich hatte damit gerechnet, das dort eiskaltes wasser aus dem boden kommt, aber dem war nicht so. stattdessen kamen überall blasen aus dem sand, und ich kam mir ein bisschen vor wie im whirlpool. habe gleich 2 riesen tobi-schwärme in unmittelbarer nähe gesehen. die hatten überhaupt keine angst, und ich konnte bis auf armlänge ranschwimmen. ansonsten wurde es mir aber schnell langweilig, und angesichts des langen und gefährlichen rückwegs (etliche horniangler mit gummihose und telerute) beschloß ich, auf dem rückweg soweit rauszudüsen, bis ich an der kante zum tiefen ankomme. schließlich wollte ich mir noch - so der wunschplan - ne fette platte fürs abendessen greifen. als ich dann aber so 200 meter weit draussen war, war das wasser immer noch bummelig 3 meter tief, und ich entschied mich umzukehren, weil 3 meter wunderbar ausreichen, um mit einem krampf im fuß zu ersaufen. auf dem rückweg sah ich dann eine kleine plattmaus, die ebenfalls in richting strand über eine seegraswiese schwamm. ich blubberte gleich runter, und habe sie ohne wieteres am schwanz greifen können. der fisch schien allerdings krank zu sein, da sie auf dem rücken einen riesigen schwarzen fleck hatte. habe sie dann in die andere richtung entlassen, und sie drehte sofort um und schwamm in gleicher tiefe und richtung weiter richtung strand.
im großen und ganzen war es tierisch interessant. einerseits nur seegras und geschlotter, dann auf einmal blasentang, sandboden und fette blanke steine mit muscheln. dieser lehmige boden ist auch nicht schlecht, weil sich in der löchern etliche gründlinge ( riesenviecher

ich war nach 1,5 stunden völlig aufgeweicht, durchgefroren, hungrig, müde und glücklich :l: endlich mal wieder was richtig tolles erlebt, und das auch noch umsonst

ich kanns nur jedem empfehlen