Pfingstsamstag an der Möhne

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ostsee-Silber

Pfingstsamstag an der Möhne

Beitrag von Ostsee-Silber »

Pfingstsamstag an der Möhne, dicke Fische lockten und mein erster Ausflug an dieses Gewässer stand bevor. Kein Salzwasser, kein Strand, keine Möwen, ob das was wird? :-q:

Überpünktlich am Laden am Möhnesee trafen auch Aik und Micha ein, die Karten wurden geholt, ein paar Tipps gab´s noch und die eine oder andere Möglichkeit, sein Taschengeld loszuwerden.

Aik und Micha kannten sich schon prima aus und „guideten“ mich erst mal zur Mitte der etwa 10 Kilometer langen Strecke. Die ersten Blicke aufs Wasser, das sah wirklich gut aus.

Schon hatte Aik seine Wathose an und wir tauchten ein in eine grüne Welt. Über die erste Wiese mit Pusteblümchen und Löwenzahn ging es zum ersten Teil der Möhne, es waren Steinfliegen in der Luft und junge Jungforellen am Gewässerrand.

Hier war aber zunächst mal kein Fischkontakt herzustellen, außer wenigen Kontakten zu kleinen Forellchen. Also schlugen meine Guides eine andere Strecke vor, die schnell erreicht war.

Und dann ging Schlag auf Schlag irgendwie, ich weiß gar nicht mehr, wo der erste ordentliche Fisch einstieg. Mal hatte Aik die Rute krumm, dann Micha. Dann wieder Aik. Wieder Micha.

Herrliche Fische, Bachforellen, Regenbognerinnen und wunderschöne Saiblinge, deren weißer Flossensaum in der Sonne dieses sommerlichen Tages besonders hübsch leuchteten. Tolle Bisse und sehr ausdauernde Fische in einer super Kondition, wie ich dann auch mal feststellen konnte, nachdem mir Micha eine seiner geheimen Geheimfliegen anvertraute :-p

Zum Glück hatte Aik sein Taschengeld in einen Kescher mit teleskopierbarem Griff investiert, denn der war an mancher Strecke wirklich notwendig, um die Fische sicher zu landen und auch sauber releasen zu können! Wie man hier sehen kann, war Teamwork gefragt.

So schaute ich Aik und Micha erst mal weiterhin zu, um deren Technik zu durchschauen 8-) und machte mich als Kescherknecht nützlich. Es gab Zeiten dabei, da durfte man als Keschergehilfe nicht von Aiks Seite, Fisch auf Fisch :-o

Andere Strecken des Flusses sind so schön zu befischen, da war es angenehmer mal zuzusehen, als selbst zu werfen und es lag Spannung in der Luft.

Wenn nun die Fotos folgen, das ist nicht immer der selbe Fisch :mrgreen: ich habe die Übersicht verloren. Es müssen insgesamt so um die 22 gelandeten Fische gewesen sein und von Fehlbissen mal ganz zu schweigen.

Warum dort die Rutenklasse # 6 für das Nymhen vorgeschrieben ist, fand eine Erklärung, als wir auf dem Weg zum Mittagessen von der Brücke runtersahen, da kam eine Forelle seelenruhig flussauf geschwommen, um vermutlich ein paar Jungfische zu snacken. Wahnsinn, die hatte schon ihre Kilos auf den Gräten und schon hatte Aik wieder die Rute im Arm und warf sie an. Leider, leider, ohne Erfolg. Das Tier hätte ihm sein Backing gezeigt!

Fast hätte ich auch noch meine erste Forelle auf so eine richtig präsentierte Trockenfliege gefangen, mit Dryfly-Abrollvorfach und all dem Kram, sie stieg zweimal danach, aber blieb nicht hängen. Das musste sie auch nicht, denn wir hatten alle bereits seit dem Vormittag ein fettes Grinsen auf den Backen :+grin:

Das war ein wahrlich besonderer Tag und dafür danke an meine Guides! Beim nächsten Mal bestelle ich mir ein paar Möwen und dann kann ich vielleicht mithalten.

Hier noch zweimal Drills live,
Aik drillt und Micha drillt .

Erst als es dunkel wurde und sich die Schwärme von Eintagsfliegen an der Straßenlaterne versammelten, war ein schöner Tag zuende.
Dateianhänge
Aik mit Steeli 1.x.jpg
Aik mit Saibling 1.x.jpg
Aik mit Bafo 3.x.jpg
Aik mit Bafo 2.x.jpg
Aik mit Bafo 1.x.jpg
Aik im Wald.x.jpg
Aik drillt 1.x.jpg
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 12.05.2008, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ostsee-Silber

Wir haben uns besackt :oops aber natürlich schwimmen alle diese schönen Fische wieder.
Dateianhänge
Geiler Tag!.x.jpg
Nicht ganz einfach.x.jpg
Nachwuchs.x.jpg
Mirkos Steeli 1.x.jpg
Micha im Wald 1.x.jpg
Micha mit Steeli 1.x.jpg
Aik und Micha im Wald 1.x.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko,
schöner Bericht + Impressionen - klasse Idee, die Videostreams einzubinden.
Da bekommt man ja richtig Lust, demnächst die Bachsaison einzuläuten.
Gruß und bis Ende Mai in H.-M.
Micha :wink:
hans_huckebein
...

Beitrag von hans_huckebein »

Sehr schön, das sieht nach nem richtig lecker Tag aus. Das hat doch was! Danke für den Bericht :+++:

MfG

Emil
Illex
...
Beitrag von Illex »

Wow, was fürn herrliches Pfingstfischen :l:
Dickes Petri und herzlichen Dank dass du uns daran teilhaben lässt :+++:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Nicht dafür ;)

Man beachte auch, wie sanft Micha den Kescher im Filmchen "Teamwork" ablegt, den Fisch auf Gras gebettet, sozusagen :l:

Da fehlen noch etliche Fische, aber die sind in anderen Cams und kommen bestimmt noch. :wink:
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Sauber Mirko

Danke für die Bilder und den feinen Bericht. :+++:

Ich glaub ich muss auch mal wieder an nen Fluss.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Micha hat geschrieben:Moin Mirko,
schöner Bericht + Impressionen - klasse Idee, die Videostreams einzubinden.
Da bekommt man ja richtig Lust, demnächst die Bachsaison einzuläuten.
Gruß und bis Ende Mai in H.-M.
Micha :wink:
:+++:

...dem ist nichts hinzuzufügen. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Endlich mal keine Hornhecht-Stinker. :spass:

Besten Dank für eine unterhaltsame Abwechslung. :+++:

Gruß,Heiko. :wink:
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Klasse Mirko,
und Petri zu den schönen Fängen.
Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder.
Ist wirklich mal wat anderes als die Hornistruppen an der Küste. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Möhne

Beitrag von aik »

Also wenn ich so darüber nachdenke, wars mal wieder einer dieser Tage die

man nicht so schnell vergisst. :l:

Ich weiß nicht mehr genau wieviel Fische es den nun eigenlich waren, auf

jedenfall, waren es 3Regenb., 3Saiblinge und etwa 6 Bachforellen. Nach

anfänglichen Startschwierigkeiten, was das Beißverhalten anbetraf, ging

es dann aber trotzdem so richtig los, als die Sonne uns so richtig gut auf die Mütze schien.

Meine Muster hatte ich den Abend zuvor noch schnell angefertigt

und waren zum einen, klar die schwarze Wooly, sollte nie fehlen und zum

anderen eine kleine schwarze Nymphe auf 12er Haken und 3,3mm Tungsten Perle in Silber.

Nun aber genug, hier noch einige Fotos.

Hej Mirko, Micha das war eine Klasse Tag, freu mich schon auf das letzte

Mai Wochenende in HMÜ, mit euch und natürlich auf all die anderen, die

sich zu uns verirren. :wink: :wink:
Dateianhänge
icke mit Bachf.
icke mit Bachf.
Micha im drill
Micha im drill
Micha mit Regenb.
Micha mit Regenb.
Mirko im Drill
Mirko im Drill
Mirko mit Bachf.
Mirko mit Bachf.
Saibling
Saibling
Bachforelle.jpg
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Na klasse, hatt sich mal wieder gelohnt um dort hinzufahren.
Und seit ihr jetzt alle pleite nach dem besuch im laden :grin:
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

feine sache die :+++:
wer fängt hat recht!
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Männer,

sehr geile Nummer! :+++:

Da bekomme sogar ich als absoluter Küstenjunkie wirklich Lust mal an so ein Bächlein zu fahren, um meine Fliegenschnur aus lauter Unvermögen in die Bäume zu feuern. :grin:

Vor allem habe ich Kyste nun auf dem Video das erste Mal drillen sehen und ansonsten nur davon erzählt bekommen. :p
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Klasse Bericht mit 1a :+++: -Suchtfaktor Richtung Fliegenfischen... :l:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten