Hallo Matthias,
hier mal die AFFTA-Werte für Zweihand-Schußköpfe (30 bis 50 Fuß lang):
AFFTA 7: 19,5 g
AFFTA 8: 23,4 g
AFFTA 9: 27,9 g
AFFTA 10: 33,1 g
AFFTA 11: 39,0 g
Und hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung (Rute und passende Köpfe):
Sage 10150 Graphite III (AFFTA Klasse 10 bei 15 Fuß Länge)
Loop LCT-10-S ESFS (extra fast Sinker): 31,8 Gramm bei 12,5m
Loop ST-12-F (schwimmend): 36 Gramm bei 12,7m
Der 36 Gramm schwimmende Kopf ist eine "Wurfmaschine" und stellt die Obergrenze dar.
Der Schnellsinker liegt an der unteren Grenze für die Rute und lässt sich für mich im Unterhandwurf etwas leichter händeln, als dies bei 36 Gramm der Fall wäre.
Fazit: Der AFFTA Wert mit 33 Gramm für Klasse 10 passt durchaus. 39 Gramm (Klasse 11) wäre klar zu schwer.
Dies sind zwei alte Loop Köpfe. Und in der Tat die neuen sind etwas anders ausgelegt !
Ich habe noch eine ältere Rute von Powell AFFTA 9/10 in 13 Fuß. Die Rute ist mit 25 -27 Gramm bereits gut belastet (liegt also eher etwas unterhalb der AFFTA Vorgabe) ! Auch das gibt (gab) es.
Man muß wirklich im Einzelfall testen !
Tatsächlich sind heute viele Ruten und auch Schnüre unterzeichnet.
Ich hatte mir für meine Wurfdemo auf dem GFF zwei Loop Custom Köpfe besorgt. Zum Schneiden. Und bin selbst "voll auf die Nase" gefallen !
Klasse 8 bei 9,15m Länge wiegen: 17,7 Gramm ! 18 Gramm wollte ich haben für die 8er Rute. Nur sollte der Kopf über 11m lang werden !

AFFTA Einhand: Klasse 10 beginnt bei 17,5 Gramm
Ergo 2 Klassen unterzeichnet
Nach AFFTA habe ich einen 10er Kopf bekommen ! 8 steht drauf.
Die Loop Custom Köpfe sind vom Wurfverhalten her das Beste , was ich kenne. Aber diese Änderung im System (im Vergleich zu den alten Köpfen) hätte man auch mal ankündigen, erklären und besser verdeutlichen können !
Gruß,
Bernd