Schußkopfgewichte und -längen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich will mich demnächst mal ganz vorsichtig an die Zweihandwedelei heranwagen und brauche dafür etwas Input bez. SK-Gewicht & -Länge für eine Loop Blue Line in 11'6" / #7 ... ich will es damit zuerst an kleineren Kanälen und Flüssen auf Hecht und Rapfen probieren und wenn ich Gefallen daran finden sollte, vielleicht sogar schon diesen Sommer einen ersten Versuch auf wandernde Großsalmoniden in einer der kleineren dänischen Auen machen. Könnte es mit selbstgeschnittenen SKs aus DT-Schnüren klappen oder braucht man für die Zweihand eher spezielle Taper? Welche Länge/Gewicht-Kombination sollte ich anpeilen? Weiterhin wäre ich an Tips zu Büchern, Filmen oder Internet-Seiten interessiert, die ein erstes Grundverständnis für die Materie (v.a. das Werfen) vermitteln ;)

Danke & Gruß, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Matthias,
Du benötigst den Wert für das optimale Ladegewicht auf Deiner Rute.
Dies solltest Du am besten austesten.
Und dann entscheidest Du Dich anhand Deiner Art zu werfen für die Länge, auf der Du dies Gewicht verteilst.
Bei Unterhandwürfen könnten 10m Länge gut sein, und bei Überkopfwürfen würde ich 2m mehr wählen.
Wenn Du mit beidem fischen möchtest, würde ich die goldene Mitte bei 11m nehmen.
Gestern hatte ich einen Wurfkurs, und mein Schüler hatte eine Sage Zweihand in 12,6 Fuß Klasse 8 dabei. Ich habe einen schwimmenden Kopf in 9,5m Länge und 22 Gramm montiert. Der hat gut funktioniert. 1 Gramm mehr wäre auch noch gut gegangen. Die Länge war fürs Unterhandwerfen im Einsteigerbereich ausgelegt. 23 Gramm wäre auch die AFFTA Empfehlung.

Ob Du den Kopf dann aus einer DT schneidest oder einer WF oder oder oder solltest Du nicht zuletzt anhand der Fliegengröße festlegen, welche Du werfen möchtest. Je größer, desto mehr Gewicht Richtung Frontsektion. Ansonsten klingt eine DT sehr gut als Ausgangsmaterial.

Ich kenne Deine Rute nicht aus dem Stehgreif. AFFTA empfiehlt 19,5 Gramm in Klasse 7 für Schußköpfe (30 - 50 Fuß).
Ich würde mal bei 22 Gramm anfangen zu testen und dann kürzen.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo Matthias,

befasse dich mit der Materie und du wirst Spaß daran finden - garantiert!

Kenne die Blueline leider nicht, aber vom Herstellergewicht her würde ich bei Möglichkeit mal einen Schusskopf von 24-26 Gramm um 10,0 Meter ausprobieren. Bei der Schusskopfwahl würde ich nicht auf halbe DTs zurückgreifen, die sind zwar billig, machen aber beim Werfen lange nicht so viel Spass (als Schnurtaper besser ein triangle-ähnlicher, moderner SK). Die kontinuierliche Verjüngung moderner SKs sorgt für eine sehr schöne Kraftübertragung und ein dementsprechendes Abrollverhalten.
Bedenken solltest du bei diesen Köppen aber immer, ein Polyleader in entsprechender Länge zu nutzen. Dieser bringt mit dem passenden Tippet den richtigen "Anker" beim Unterhandwurf. Denke dran, dass ein Polyleader i.d.R. noch 1,5-3 Gramm je nach Sinkrate/Länge mit sich bringt.

Als Literatur kann ich das gute (aber teure) Buch von Henrik Mortensen empfehlen, dieses stellt momentan in meinen Augen die Referenz zum modernen skandinavischen Wurfstil dar. Seine Filme würde ich nicht unbedingt als Lehrfilme sehen, vielmehr kann man sich einen GROBEN Überblick über den Wurfablauf verschaffen.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruß,
Michael
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd & Michael,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Ich habe mir zum ersten Testen mal drei SKs in 22g, 24,5g und 27g geschnitten und werde damit mal probieren, welches Gewicht am besten paßt. Ich denke allerdings, daß ich dies als absoluter Newbie in der Zweihandwerferei gar nicht beurteilen kann. Na mal schauen?! ;)

@Bernd: Mich wundert ein bißchen, daß das von Dir empfohlene SK-Gewicht (nach AFFTA) deutlich leichter ausfällt (19,5-22g), als die Schußköpfe der Hersteller in der entsprechenden Schnurklasse, z.B. Vision ACE (26g) oder Loop Adapted (25g) :q:

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...

Hallo Matthias,
hier mal die AFFTA-Werte für Zweihand-Schußköpfe (30 bis 50 Fuß lang):

AFFTA 7: 19,5 g
AFFTA 8: 23,4 g
AFFTA 9: 27,9 g
AFFTA 10: 33,1 g
AFFTA 11: 39,0 g

Und hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung (Rute und passende Köpfe):

Sage 10150 Graphite III (AFFTA Klasse 10 bei 15 Fuß Länge)
Loop LCT-10-S ESFS (extra fast Sinker): 31,8 Gramm bei 12,5m
Loop ST-12-F (schwimmend): 36 Gramm bei 12,7m

Der 36 Gramm schwimmende Kopf ist eine "Wurfmaschine" und stellt die Obergrenze dar.
Der Schnellsinker liegt an der unteren Grenze für die Rute und lässt sich für mich im Unterhandwurf etwas leichter händeln, als dies bei 36 Gramm der Fall wäre.
Fazit: Der AFFTA Wert mit 33 Gramm für Klasse 10 passt durchaus. 39 Gramm (Klasse 11) wäre klar zu schwer.

Dies sind zwei alte Loop Köpfe. Und in der Tat die neuen sind etwas anders ausgelegt !

Ich habe noch eine ältere Rute von Powell AFFTA 9/10 in 13 Fuß. Die Rute ist mit 25 -27 Gramm bereits gut belastet (liegt also eher etwas unterhalb der AFFTA Vorgabe) ! Auch das gibt (gab) es.

Man muß wirklich im Einzelfall testen !

Tatsächlich sind heute viele Ruten und auch Schnüre unterzeichnet.

Ich hatte mir für meine Wurfdemo auf dem GFF zwei Loop Custom Köpfe besorgt. Zum Schneiden. Und bin selbst "voll auf die Nase" gefallen !
Klasse 8 bei 9,15m Länge wiegen: 17,7 Gramm ! 18 Gramm wollte ich haben für die 8er Rute. Nur sollte der Kopf über 11m lang werden ! :x AFFTA Einhand: Klasse 10 beginnt bei 17,5 Gramm
Ergo 2 Klassen unterzeichnet :q: :roll: :x
Nach AFFTA habe ich einen 10er Kopf bekommen ! 8 steht drauf.

Die Loop Custom Köpfe sind vom Wurfverhalten her das Beste , was ich kenne. Aber diese Änderung im System (im Vergleich zu den alten Köpfen) hätte man auch mal ankündigen, erklären und besser verdeutlichen können !

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Daten und Deine Erfahrungswerte!

Da scheint es ja bei den Zweihandruten & -schussköpfen ähnlich zu sein, wie im Einhandbereich ;) ... ich werde das einfach mal ausprobieren.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Die Loop Custom Köpfe sind vom Wurfverhalten her das Beste , was ich kenne. Aber diese Änderung im System (im Vergleich zu den alten Köpfen) hätte man auch mal ankündigen, erklären und besser verdeutlichen können !
Schau mal hier ;) ... was unterscheidet diese Schußköpfe im Wurfverhalten von anderen Produkten?

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...

Die Taperung ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Nach AFFTA habe ich einen 10er Kopf bekommen ! 8 steht drauf.
Ähhmmm.......hüstel.....wenn jetzt "nur" das Gewicht und die Länge drauf gestanden hätte, wäre es nicht zu dem "Problem" gekommen, oder :oops

Mark
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

... deswegen halte ich AFFTA/AFTMA für so sinnvoll wie beidseitig benutzbares Lokuspapier...
Gerade im ZH-Bereich Nonsense; us-amerikanische Bihänder mit europäischen zu vergleichen ist wie die Sache mit Äppeln und Birnen. :s+5:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Die Taperung ;)
ach nee :roll: ... was haben die denn für ein spezielles Taper?

In der aktuellen Fisch&Fliege ist übrigens ein Test verschiedener Zweihand-SKs ... wobei Test zu viel gesagt ist, eher eine kurze Vorstellung unter Berücksichtigung von Probewürfen. Dabei kommt der Vision ACE (wieder mal) sehr gut weg. Genial finde ich auch das Konzept von Vision, einen SK mit dem gleichen Gewicht in drei unterschiedlichen Längen anzubieten. Vielleicht machen die das ja zukünftig auch für Einhand-SKs?!

Viele Grüße, Matthias
salzi
...

Beitrag von salzi »

Hallo Matthias,

was für einen SK nimmst Du denn für Deine 6er Green Line?
Viele Grüße,

Götz
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
wenn mich (potentielle) kunden nach dem schusskopfgewicht für ihre rute fragen, verweise ich gerne auf diese seite (die wir hoffentlich noch nicht hatten??) : http://www.123nu.dk/lystfiskeri/skydeho ... skydehoved
ist zumindest als einstiegsorientierung nicht ganz verkehrt.... ;)
grüsse
martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

schusskopfgewicht
Nicht nur das, sondern grundsätzlich das KEULENGEWICHT, ob SK oder WF ist dabei m.E. völlig unerheblich.
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin fyggi,
du hast vollkommen recht!

ich sag dann auch, dass sie, falls nichts hilft, ihre wf-keule (ggf. einschließlich polyleader) auf die waage packen sollen, der rute ist es nämlich egal, ob sie einen sk oder eine wf transportieren soll, sie transportiert halt lediglich ein bestimmtes gewicht (bezogen auf meinen wurfstil) optimal.
(hoffentlich stoße ich jetzt keine diskussion an, ob das gewicht des polyleaders mitzählt, m.E. eindeutig ja)

grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
salzi
...

Beitrag von salzi »

troutcontrol hat geschrieben:moin,
wenn mich (potentielle) kunden nach dem schusskopfgewicht für ihre rute fragen, verweise ich gerne auf diese seite (die wir hoffentlich noch nicht hatten??) : http://www.123nu.dk/lystfiskeri/skydeho ... skydehoved
ist zumindest als einstiegsorientierung nicht ganz verkehrt.... ;)
grüsse
martin
Hi Martin,

danke für den Link. Leider ist die 6er Green Line in 9'3'' nicht dabei. :c
Viele Grüße,

Götz
Antworten