@ marioschreiber: Hab den Knoten 2x probiert...is mir beide mal recht schnell alles um die Ohren geflogen

...vielleicht hab ich auch nicht ordentlich getüdelt.
Gute Erfahrung habe ich mit einem alten Bekannten gemacht, dem Blutknoten: Ich war vor ein paar Jahren am Romsdalfjord / Langfjord auf Köhler und Pollack mit meinem Mefo-Spinn-Getackle, die Rolle war randvoll mit 15er fireline. Wir trafen einen Guide aus der Nachbar-Lodge, der meinte gerade die Pollacks sind was Geflecht angeht, schnurscheu. Nicht wegen der Sichtigkeit, sondern weil diese Schnüre akkustische Signale besser weiterleiten als Monos...ob dat stimmt
Sein Rat: mind 10 Meter Mono vorschalten.....leider fragte ich nicht, wie. Da ich man gerade die nötigsten Knotenanleitungen noch im Kopf hatte habe ich die Schnüre mit nem Blutknoten verbunden (5 Wicklungen pro Ende), die neue fireline vorher nen büschen angerauht und alles mit Sekundenkleber fixiert.
Hat gehalten, nicht nur 2 Wochen Seelachsdrills, sondern auch noch nen halbes Jahr Mefosaison (hab damit gleich hier weiter gefischt)
Ob das Zufall war? -keine Ahnung...fische jetzt wieder Geflecht pur.