Produktionsfehler bei Berkley fireline!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hat aber dann den Nachteil,
dass Du immer ca n Meter Schnur beim Werfen draußen hast... oder reichen 50cm Mono?

Kann man die nicht auch knoten?
Ich habe bei der 17er ne 30er Stroft eingeschlauft, dat hat aber den Nachteil, dass der Knoten beim Werfen ganz schön durch die Ringe ballert.

Es muss doch anders gehen...

Greetz
Heiko :wink:
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Hat schonmal jemand den Albrightknoten versucht ?
Bild

Schaut aus als müsste dat funzen !
Bild
emka
...
Beitrag von emka »

gnilftz hat geschrieben:Hat aber dann den Nachteil,
dass Du immer ca n Meter Schnur beim Werfen draußen hast... oder reichen 50cm Mono?

Kann man die nicht auch knoten?
Ich habe bei der 17er ne 30er Stroft eingeschlauft, dat hat aber den Nachteil, dass der Knoten beim Werfen ganz schön durch die Ringe ballert.

Es muss doch anders gehen...

Greetz
das ist doch kein nachteil. ich hab denk ich sogar mehr als nen meter schnur beim werfen draußen.

50cm reichen wohl auch.

ich hab erst seit neuestem wieder mit mono-vorfach gefischt, grund:

beim lösen von hängern hat man z.b. auf bornholm das problem, dass man kaum rückwarts gehen kann -um die kraft aufzubringen bis die schnur reißt- da man z.t. auf irgendwelchen steinen steht, auf die man sich vorher sehr mühsam rausgekämpft hat.

ob die fische die geflochtene schnur überhaupt wahrnehmen, weiß ich nicht. ist zumindest aber nicht der hauptgrund.

in summe würde ich sagen, dass ein mono-vorfach mehr vor- als nachteile bringt

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Emka
Jo,
waten ist auf Bornholm nicht ohne... :lol:
Klingt aber schlüssig, was Du schreibst. :+++:

@ Mario
der schaut gut aus, den werd ich mal testen! Aber erstmal mit nem alten Blinker, da ist der Verlust nicht sooooo tragisch. ;)

Greetz
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

@Mario

In meiner "geflochtenen Zeit" hab ich den probiert, hat aber nur bei relativ großen Durchmessern (17er) gefunzt, mit dünneren Schnüren hab ich recht viel Blech versenkt.
Den Knoten hab ich alle paar Std. erneuert, hatte einfach kein Vertrauen.

Wäre nochmal interessant den Knoten bei Wind und Wetter in der Nacht zu tüddeln !!!

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vielleicht hilft n Tropfen Sekundenklebäääär... ;)

Den Knoten werde ich bestimmt nicht bei Nacht üben, außerdem spielt die Sichtigkeit der Schnur da wohl auch eine untergeordnete Rolle.

Greetz
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

@ marioschreiber: Hab den Knoten 2x probiert...is mir beide mal recht schnell alles um die Ohren geflogen :oops ...vielleicht hab ich auch nicht ordentlich getüdelt.

Gute Erfahrung habe ich mit einem alten Bekannten gemacht, dem Blutknoten: Ich war vor ein paar Jahren am Romsdalfjord / Langfjord auf Köhler und Pollack mit meinem Mefo-Spinn-Getackle, die Rolle war randvoll mit 15er fireline. Wir trafen einen Guide aus der Nachbar-Lodge, der meinte gerade die Pollacks sind was Geflecht angeht, schnurscheu. Nicht wegen der Sichtigkeit, sondern weil diese Schnüre akkustische Signale besser weiterleiten als Monos...ob dat stimmt :q:

Sein Rat: mind 10 Meter Mono vorschalten.....leider fragte ich nicht, wie. Da ich man gerade die nötigsten Knotenanleitungen noch im Kopf hatte habe ich die Schnüre mit nem Blutknoten verbunden (5 Wicklungen pro Ende), die neue fireline vorher nen büschen angerauht und alles mit Sekundenkleber fixiert.
Hat gehalten, nicht nur 2 Wochen Seelachsdrills, sondern auch noch nen halbes Jahr Mefosaison (hab damit gleich hier weiter gefischt)

Ob das Zufall war? -keine Ahnung...fische jetzt wieder Geflecht pur. :wink:
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

@ emka : Spiderwire Stealth

Ich ( als SpiderWire-Fetischist und ja, ich steh dazu.....!!!) fische die 0,17er jetzt seit ~ 3 Jahren und hab noch keinen Köder o. ähnliches duch abreißen verloren.
Die Strippe gibt's leider nicht dünner als 0,17mm und liegt bei 274m für
~ 45.- € , bekommt man aber ( Moritz > Kaltenkirchen...) v.d. Großspule deutlich billiger....

Soll als 0,17er 16,5 kg Tragkraft besitzen und selbst wenn man den "Lügenfaktor" abzieht liegt man bei rund 12 kg Tragkraft und das reicht allemal, um einen 4er Gamakatsudrilling aufzubiegen...

@ gnilftz : Mono an Geflecht = kleinste Pitzenbauerringe.... :+++:

"KF"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Linus
...

Beitrag von Linus »

marioschreiber hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Albrightknoten versucht ?
Bild

Schaut aus als müsste dat funzen !
Ich benutze nur noch den Albright Knoten.

Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, zieht nicht auf und läßt sich auch mit klammen Pfoten noch einigermaßen tüdeln.
So um und bei 20 Wicklungen und schön sauber zuziehen.
Wichtig ist wie im Bild 3 zu sehen, dass beide Enden auf der selben Seite sind.

Linus
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Aufgrund der beschriebenen Probleme - kenne sie aus eigener Erfahrung - fische ich schon seit längerer Zeit wieder mehr mit Monofil 0,25mm.

Beim Angeln mit dem Sbirulino wird noch eine "Schlagschnur" vorgesetzt.

Petri Heil

Chelon labrosus
Müller
...

Beitrag von Müller »

moin
ich finde es wiedersprüchlich, sich ne geflochtene mit dem argument der hohen tragkraft zu kaufen, um dann im durchmesser soweit runterzugehen, das man die hohe tragkraft wieder wettmacht.
ne 12er läßt sich geil weit werfen, keine frage. auch ist der schnurbogen kleiner bei wind und strömung.
aber unter 15 würd ich nie gehen. denkt an die abreißer und an die fische eures lebens, die auf alles scheißen, und über muschelbänke und steine fetzen.

ich hab ne 20er fireline auf der multi. das finden einige zu dick, aber ne gelegentliche und leicht lösbare perücke stell ich mir mit 12er echt kacke vor:x . fireline hol ich mir nächstes mal nicht wieder. die wuschelt zu schnell aus. hol mir auch spiderwire für 10eus/100mtr. und dann in schwarz, denn gelb find ich irgendwie doof. ich werd ne 25er nehmen. schon allein deswegen, weil ne 25er einfach dünn ist, egal ob mono oder geflo. (nur das ich mit der geflo in 25 nie wieder was abreiß und auch auf krabbenkutter fischen kann :lol: .) mit ner 40er mono und 30gr gladsax schmeiß ich auch noch weit.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

....okay...vielleicht gehört das Ganze hier ja nicht so ganz hin, aber trotzdem.... ich fische - und nun höre ich schon wieder Einige lauthals lachen - seit fast 6 Jahren die DAM Hypron.....mehr flach, als rund, aber gut......Zwischendurch hatte ich probehalber mal 'ne Fireline auf der Rolle (man geht ja mit dem Trend)....die Schnur habe ich ganz fix wieder verbannt.......Ich komme mit FL wohl einfach nicht zurecht......bin reuig zur Hypron zurückgekehrt und habe bei meinem Dealer die Restbestände aufgekauft....für'n Appel und'n Ei....und ich bin zufrieden....
Das ist in meinen Augen das Allerwichtigste...unabhängig davon, welche Schnur auf der Rolle ist....... Vertraue ich meinem Geflecht, hat es in der letzten Zeit gehalten, was es verspricht und wie schaut es mit meiner Ausbeute aus....?????
Wenn ich als Küstenangler diese Fragen mit ja, ja und gut beantworten kann, dann ist der Rest doch völlig Latte..... :wink:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

ich benutze auch den Albright Knoten; allerdings nur zum Brandungsangeln, um meine Hauptschnur (0.17 geflochten) mit der Schlagschnur zu verbinden. Dieser Knoten gehört sicher zu den besten Knoten um solche Materialien zu verbinden, allerdings muß er auch sehr gewissenhaft geknüpft werden. Es sollten mindestens 17 Wicklungen vorgenommen werden und diese müssen sehr vorsichtig (langsam) zu gezogen werden, dabei muß der Knoten mit Wasser oder Spucke befeuchtet werden. Wie jeder Knoten ist dieser Knoten dann natürlich auch der Schwachpunkt im Gesamtsystem und bei einem 0.30er Vorfach kann man froh sein wenn noch 5 Kg Tragkraft übrig bleibt.
Nach einem Abriß muß meistens das Vorfach neu geknotet werden und mit klammen Händen ist diese Arbeit kein Zuckerlecken. Dies ist für mich der entscheidene Grund warum ich kein Vorfach zum Mefo angeln benutze.
Beim Brandungsangeln wird nach einem Abriß einfach die Spule gewechselt und weiter gehts. Mein Mefo angeln möchte ich allerdings nicht noch zusätzlich 2 oder 3 Ersatzspulen mitnehmen.

Gruß

Jörg :wink:
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

der Albright-Knoten ist auf jeden Fall einer der Besten wenn man Geflochtene mit Monofil verbinden will. Ich benutze den für die Verbindung der Geflochtenen mit der monofilen Unterfütterung auf der Spule.
Ein Monofilvorfach hab ich an der Geflochtenen noch nie benutzt und halte das für so überflüssig wie ein Kropf. :-x

Grüße, Thomas
emka
...
Beitrag von emka »

ähem,

wo seht ihr denn nun eigentlich das problem, wenn man einen kleinen tönnchenwirbel oder nen pitzenhuber benutzt?

das geht hervorragend, ist auch mit klammen griffeln einfach zu knoten und das beste: man kann auf dem monovorfach bei bedarf nen beifänger befestigen.

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten