Was brauche ich alles zum Meerforellenfischen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fragender

Was brauche ich alles zum Meerforellenfischen?

Beitrag von Fragender »

Hallo,

nach meiner Vorstellung kommt direkt ne Hammerfrage. :grin: von nem Meerforellen Anfänger. :wink:

Was brauche ich eigentlich zum Fliegenfischen auf Meerforellen,im Sommer, an der Küste?

Zur Verfügung habe ich eine 8er Rute mit einer normalen WF8F oder alternativ nem Schusskopf in intermediate (Farbe Clear) plus Runningline.

Sonst habe ich noch eine 6/7 Rute mit passender Wf Schnur.

Welche Rute würde ihr nehmen?

Zu welchem Vorfach würdet ihr nehmen? Nen Polyleader oder ein normales (gezogen) und in welcher Stärke , sinkraten und Längen fischt ihr eure Vorfächer?

Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung vom Meerforellenfischen!
:cry:

Zum Schluß, die wahrscheinlich wichtigste Frage!

Welche Fliegen soll ich zum Fischen im Sommer nehmen?

Gibt es da so Standartmuster wie beim Nymphenfischen die Hasenohr??

Besten Dank und Gruß

Thomas
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

hallo fragender!
Fische selber eine 8 Rute und bin zufrieden damit.
Andere meinen allerdings eine 6/7 ist genug.
Da Du beide Ruten zur Verfügung hast sollte das Problem gelöst sein.
Bei etwas mehr Wind die 8 ter und bei ruhigem Wetter die 6/7.
Zu den Fliegen kann ich nicht viel sagen da ich auch noch Anfänger bin.
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

moin fragender! :wink:

und willkommen an board!

also, die #6/7 ist perfekt. ich fische selber eine #8 und finde die zu heftig.

gezogene vorfächer kannst du fischen, ich würde mir aber lieber selber welche knüpfen, die du dann entsprechend (weil mit pinzenpunzenpitzenbauerringensdingens) verlängern kannst, falls das wasser zu klar ist. zum thema vorfächer gibts hier auch schon einige threads, einfach mal die suche oben nutzen.

standardvorfachlänge ist rutenlänge, also etwas zwischen 2,75m und 3m (bei klarem, ruhigem wasser 4m). standardspitze ist 0,25. polyleader fische ich selber nicht.

zu den fliegen im sommer: es gibt hier einige spezielle spezial spezialisten (bernd ziesche z.b.:wink:), die auch tagsüber auf mefos fischen. ich hab das noch nie gemacht weil ich tagsüber mit meinen beiden damen am strand abhänge(n muss)... :lol: aber die jungs können dir bestimmt sagen, welche fliegen tagsüber gehen.

generell: nachts geht im sommer einiges! und das heisst: schwarz, schwarz, schwarz und gross und buschig, so dass sie sich schön gegen den nachthimmel absetzen. wooly bugger oder auch zigarren, die an der oberfläche schön rabatz machen und eine bugwelle vor sich herschieben. auch grosse dunkle maifliegen gehen ab! :+++:

so, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

grüssung! :wink:
blumator
Wer fängt, hat Recht!
Fragender

Beitrag von Fragender »

Hallo Dornhai,hallo Blumensen, :wink:

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es dann wahrscheinlich so machen, wie Dornhai es vorgeschlagen hat, einfach beide Ruten ins Auto packen.

Ich denke, dass ich meine Fischerei auch auf nachts beschränken muß, da ich auch mit meiner besseren Hälfte die Gegend unsicher machen muß.

;)

Danke und Gruß Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas,
wo soll es denn hin gehen ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fragender

Beitrag von Fragender »

Hallo Bernd,

es wird nach Südschweden gehen, wohin genau-keine Ahnung.

Es wird der Erste Urlaub in Schweden werden und wir (meine bessere-nicht fischende-Hälfte und ich) wollen ein wenig an der Küste lang fahren und da bleiben wo es uns gefällt.

Die Strecke wird sein Trelleborg-Ystad-???-zurück :grin:

Du merkst, ich habe noch gar keine Ahnung, was mich erwartet! 8)

Weder fischereilich noch Campingplatztechnisch.

In Schweden würde ich gerne auf Forellen,Hecht,Barsch und wenn es geht Meerforellen( allerdings denke ich, dass es nur an der Ostsee gehen wird) fischen.

Daher habe ich auch keine Erwartungen! Einen Tipp für ein schönes Gewässer oder einen schönen Campingplatz nehme ich natürlich sehr gerne an! :grin:

So, damit bin ich ein wenig von der urspünglichen Frage abgekommen.
:roll:

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Fragender hat geschrieben: ... Es wird der Erste Urlaub in Schweden werden und wir (meine bessere-nicht fischende-Hälfte und ich) wollen ein wenig an der Küste lang fahren und da bleiben wo es uns gefällt.

Die Strecke wird sein Trelleborg-Ystad-???-zurück :grin:
Moin Thomas,

ehm ... Tipps Süd-SWE ;)
Also mit meiner besseren Hälfte würde ich nicht den Sommerurlaub zw. Trelleborg - Ystad verbringen (sicherlich mal Ystad kurz anschauen, dann aber weiter):
- dat wird zu langweilig :cry: für Deine bessere Hälfte
- und Du wirst nicht so leicht eine MeFo fangen (vielleicht gar keine :cry: ), Hornhechte vielleicht

Der Link zu den Tipps hilft Dir sicherlich schon ein wenig weiter.

Gruß
Micha :wink:
Fragender

Beitrag von Fragender »

Abend Micha,

Danke für den Link!

Wie schon geschrieben, wir haben uns noch gar nicht festgelegt, wohin es genau gehen soll. Nur die ungefähre Richtung steht. :lol:

Gruß Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas.
Gut, dass ich gefragt habe, wo es hin geht.
Micha hat ja bereits den richtigen Link gepostet.
Fürs Meerforellenfischen an der Küste ist das anvisierte Revier nicht geeignet. Ich habe das mehrfach komplett erfolgslos probiert. Du kannst zu der Zeit Alande in der Ostsee fangen. Meerforellen nur sehr selten und wenige. Das wird so nebenbei nichts.
Alternative Tipps siehe im anderen Thread Michas Link folgend.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fragender

Beitrag von Fragender »

Hallo Bernd,

auch Dir vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß Thomas
Antworten