wir, das sind meine Frau, unsere zwei Kinder und ich, wollen in diesem Sommer vom 09.08 bis zum 23.08 unsere Ferien in Südschweden verbringen. Dies wird unser erster Schwedentrip, und wir haben uns bereits für eine Anreise mit der Fähre Travemünde-Trelleborg entschieden. Wir suchen ein kleines Ferienhaus direkt am See, Fluss oder Meer in möglichst schöner Umgebung, am besten mit Felsen am Wasser, Badestelle, Bootsteg, ein paar Freizeitmöglichkeiten für unsere Kinder (2 Mädchen; 8 und 10 Jahre), wie z.B. Ponyreiten oder ähnliches und …jetzt kommst es… natürlich auch mit guten Angelmöglichkeiten für mich. Die Mörrum kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, da ich auch nur nebenbei zum Angeln kommen werde. Ich habe eine 7-er Guideline RS Rute, eine 5-er Forellenrute und natürlich meine komplette Ausrüstung auf Meerforelle, der ich hier an der Ostsee an ca. 50 – 70 Tagen im Jahr nachstelle. Was mir vorschwebt ist entweder ein kleiner nicht zu teurer Lachsfluss, um Grilse zu fangen, oder ein schöner Äschen- und Forellenfluss, oder eine wildromantische Meeresküste. Zielfisch sollen eindeutig die Salmoniden oder auch die leichte Salzwasserfischerei (Blinker / Fliege) sein, Hechte interessieren mich nicht. Welche Ecken sind am interessantesten, wo ist die Natur am schönsten, wo habe ich reelle, gute Angelmöglichkeiten, und wo lässt sich all dies mit einem zufriedenen Familienanhang realisieren? Wir haben uns schon im Internet umgesehen und auch schon viele schöne Häuschen in traumhafter Umgebung gefunden, doch die Angelmöglichkeiten werden meist nur mit ‚vorhanden’ angegeben. Wer kann mir helfen und/oder hat schon Erfahrungen mit dieser Urlaubskombination in Südschweden gemacht. Ich würde mich sehr über möglichst viele Tipps, Links und Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße aus Lübeck
Holger