Scientific Anglers Sharkskin Trout Taper - Blue Heron WF/F

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Sharkskin hat die unebene Oberfläche, um Reibung zu minimieren. Und das tut sie auch. Sie flutscht praktisch von alleine durch die Ringe und ist dabei super geschmeidig.

Das Geräusch, das sie macht ist ein leises surren, zumindest bei meinen Schlangenringen. Mich stört das in keiner Weise.

Ich finde die Schnur rundum gelungen, wirft sich astrein, kringelt nicht und liegt wie ein Brett in der Luft.

Und das Allerbeste: Sie ist richtig fängig: Eineinhalb Stunden Test heute abend brachten vier blanke Fische zwischen 40 und 50 cm :grin: :grin: :grin: .

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

Und das Allerbeste: Sie ist richtig fängig: Eineinhalb Stunden Test heute abend brachten vier blanke Fische zwischen 40 und 50 cm (frech) grinsen (frech) grinsen (frech) grinsen
Moin Achim, das ist eindeutig der Beweis .... die Strippe muss her!

..... falls der Preis mitspielt!

Gruß, Boje
Bild
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Moin :wink:

Würde mich auch interessieren, was dafür aufgerufen wird... :oops

Nach ein wenig googlen denke ich mal, dass sie sich vom Preis her hier zu Lande etwa im OPTIstream-Niveau bewegt, oder? Weniger wär geiler.. :oops :+++:

Schönen Abend noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

100takken :oops
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

südlicht hat geschrieben:Moin :wink:

Würde mich auch interessieren, was dafür aufgerufen wird... :oops

Nach ein wenig googlen denke ich mal, dass sie sich vom Preis her hier zu Lande etwa im OPTIstream-Niveau bewegt, oder? Weniger wär geiler.. :oops :+++:

Schönen Abend noch,

Eric
Meiner persönlichen Meinung nach bewegt sie sich in jeder Hinsicht über dem Opti Stream Niveau. Leider auch ganz knapp preislich :x :x :x

Viele Grüße!

Achim

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen. :wink:

Und nun mal zu den Fakten:

99 Euro für eine Fliegenschnur sind extrem viel Geld !

Eine Fliegenschnur hat eine begrenzte Lebensdauer.
Dies ist insbesondere für uns Küstenfischer, die wir den ganzen Tag einen Wurf nach dem anderen auf Weite plazieren, der Fall.
Der Verschleiß entsteht immer wieder an der Stelle kurz hinter der Keule ...

Meine erste Fliegenschnur kostete seinerzeit 50 DM. Ein Viertel. Und es war die "Topschnur" (zugleich mit die teurste) am Markt.

Die neuen 3m Fliegenschnüre im "Sharkskin"-Outfit haben zweifelsohne eine verringerte Reibung. Der Sound ist weder mit der Reibung gleich zu setzen, noch daß es eine Korrelation zwischen beiden Größen gibt.
3M bestimmt die Reibungswiderstände meßtechnisch und absolut.

Laut 3m bringt die neue Technologie bis zu 7% mehr Weite.

Tatsächlich gibt es auch Situationen, in denen eine höhere Reibung deutlich bei der Schnurstreckung helfen kann.
Und wer mit dem Wind im Rücken die ganz große Wurfweite erreichen möchte, dem empfehle ich ohnehin das Schußkopfsystem.

Am Ende muss man jede Schnur beim Fischen beurteilen!
Und nicht im Katalog.

Viel wichtiger als die Oberfläche ist das Profil (Keulenlänge z.B.) der Schnur. Wenn wir im Bach auf Äschen fischen, nutzen uns 7% mehr Weite dann etwas? Mir nicht, denn ich fische auf 20% meiner möglichen Wurfweite.

Fazit:
Die "Sharkskin" Oberfläche verringert die Reibung. Dies kann in bestimmten Situationen zu einem noch etwas besseren Ergebnis führen.
Oft ist diese Weite jedoch nicht notwendig. Und , ob man das Geräusch auch haben möchte, wenn man den möglichen Vorteil gar nicht ausnutzen kann / will, ist fraglich.

Möge jeder entscheiden.

Ganz sicher fängt immer der Angler und nicht die Schnur den Fisch!

Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo allen. :wink:

Und nun mal zu den Fakten:

99 Euro für eine Fliegenschnur sind extrem viel Geld !

Eine Fliegenschnur hat eine begrenzte Lebensdauer.
Genau!

Und da liegt meiner Meinung nach zur Zeit der Hund begraben. Es gibt so viele Fliegenschnüre mit sehr guten Wurfeigenschaften, denen man bei der Selbstauflösung buchstäblich zuschauen kann :evil: :evil: :evil:

Und 60,-€ für eine Schnur, die nicht mal eine Saison übersteht, ist viel mehr Geld als 100,-€ für eine Schnur, die ein paar Jahre lang hält.

Ich habe in letzter Zeit auffallend viele Berichte von Leuten gehört, die mit bestimmten Schnurtypen (die Marken nenne ich hier lieber nicht :oops ) extrem unzufrieden waren, weil sie nicht lange hielten. Und ich selbst teile diese Erfahrung. 3M ist einer der ganz wenigen Schnurhersteller, von dem ich das bisher nicht gehört habe. Deshalb teste ich diese, zugegebenermaßen sehr teure, Schnur momentan und versuche herauszufinden, ob teuer vielleicht in diesem Fall nicht doch günstiger ist.

Die Wurfeigenschaften und das Handling sind jedenfalls schon mal ziemlich klasse.

Viele Grüße!

Achim

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Achim :wink: .
Das mag durchaus richtig sein. Ein Ergebnis für einen Langzeittest kann bisher allenfalls jemand aus dem engeren Team von 3M liefern. Und die sind irgendwie befangen ;) .

"3M ist einer der ganz wenigen Schnurhersteller"

Wie wahr, wie wahr und hinter den meisten Labels steckt am Ende 3M :p - auch aus dem Haus 3M kommt längst nicht nur gutes in Sachen Lebensdauer !

Das Ergebnis Deines Tests interessiert mich. Bin gespannt. :+++:

Allerdings nochmal:
"Sharkskin" sagt nichts über die Lebensdauer.
Sharkskin bedeutet eine bestimmte Oberflächenbeschaffenheit. Und es gibt diese Art der Oberfläche auf verschiedenen Schnüren, die alle unterschiedliche Materialien zu Grunde liegen haben!

Ergo kann man die Lebensdauer nur für die einzelne Schnur bewerten - nicht aber für die Serie aller "sharkskin"-Schnüre. Da bin ich sehr vorsichtig.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Magnus
...

Beitrag von Magnus »

Moin,

Achim hat folgendes geschrieben :
Und da liegt meiner Meinung nach zur Zeit der Hund begraben. Es gibt so viele Fliegenschnüre mit sehr guten Wurfeigenschaften, denen man bei der Selbstauflösung buchstäblich zuschauen kann

Habe mir bei einen bekannten Dealer in HH vor 2 Monaten ne OUTBOUND
geholt , ausgepackt und nur ein Loop :q: , ok einfach aufgespult . 3mal gefischt und dann löste sich der Loop auf :evil: Hin zu Angeln&Mehr da hat mir Andreas was gezaubert :wink: Danke nochmal. Dann zum fischen und Loop hielt der Mefo stand :+++: Nach 3Std. fischen merkte ich das was nicht mit der Schnur stimmte , es klappte nicht's mehr :cry: Jetzt hatte sich das Coating der Runningline aufgelöst :evil: :evil:
Was nun :q:
Gruß & Petri Andre'
sil
...
Beitrag von sil »

Hi André!

Es gibt halt überall Montagsmodelle. Mit Rioschnüren hatte ich bisher keine Probleme, kann ja aber immer mal vorkommen. Wenn sich das coating nach dem ersten Fischen auflöst, dann würde ich einfach zurück zum Händler und die Schnur eintauschen.

Bezgl. der Loops: die Outbound kommt nur mit einer Loop.

Gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Antworten