arctic seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Speedy
...

arctic seatrout

Beitrag von Speedy »

Hallo Kollegen,

ich hab da mal 'ne Frage an alle total Verrückten, Kältetrotzer, Trotzschneetreibennichtimwarmensitzenbleiber, Winterignoranten und andere sichdurchnichtsvommeerforellenfischenabhaltenlasser.
Kurz an alle die hier so rumcruisen.

Ich als Süddeutscher (naja, aus Eurer Sicht, komme daher wo in Norddeutschland die vielen Autos gebaut werden) freue mich jetzt schon seit Monaten auf unseren 3-Tages-Trip übernächstes Wocheende nach Dänemark (Seeland).

Wenn ich mir jetzt den Kollegen da oben so angucke und dazu die Aussagen mehr oder minder verlässlicher Statistiker zu Rate ziehe, sieht es nicht nach lauem Frühlingswetter aus. :no:
Eigentlich sieht es eher danach aus, dass sich die armen Seeringler, die sich gerade aufs Pop.. :l: vorbereitet habe, mal lieber alles stecken lassen sollten, damit ihnen nichts abfriert...

Dazu mache ich mir also Gedanken (mehr bleibt mir hier im Binnenland nicht übrig :-q: ), wie ich mit dem Kälteeinbruch umgehe, da ich mich NATÜRLICH nicht von solchen Unzulänglichkeiten anhalten lassen werde.

1. die Fliege: jetzt habe ich in der Theorie gelernt, dass bei ganz kalt Glitzer und bunt ein guter Ansatz sind, korrekt? Also Polarmagnus und Co.

2. die Stelle: ich denke, dass das Wasser durch den lauen Winter im Moment wärmer ist als die Luft. Außerdem kült sich das Oberflächenwasser durch die Kälte als erstes ab. Ergo ist das Wasser da, wo es der Wind hinbläst, also auf der dem Wind zugewandten Seite als erstes wieder kalt.
Conclusion: Eher Wind abgewandte Seite testen.

2a: Flach oder tief: Da wo ich sein werde, gibt es zwar keine ausgeprägten Fjorde, aber Flachwasserbereiche und Bereiche, die sehr nah ans tiefe Wasser Ostsee heranreichen. Meine Theorie, wenn also doch mal der Wärmespender durch die Wolken lukt, ins Flache, am besten mit dunklem Untergrund, wegen schneller warm. Wenn er das aber nicht tut, und es gleichbleibend ars..kalt ist, was dann? Beim Flachen, oder Richtung Kante?

Mir ist natürlich klar, dass es hier keine Rundumglücklichantworten gibt.
Aaaaber, allein was zählt ist der Glaube.
Bei dem reichhaltigen Erfahrungsschatz, der hier rein und raus geht, würde es zu meinen Seelenfrieden deutlich beitragen, wenn ihr einem fliegenfischenverrückten Meerforellentouri etwas "Glauben" mitgeben könnt.

Es gibt auch einen Bericht, versprochen.
Gab' beim letzten mal auch, Guckst Du
Am liebsten mit der Bestätigung Eurer Hinweise.

Grüße
von einem der hofft, dass ihr ihm was erzählen mögt....

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Gast

Re: arctic seatrout

Beitrag von Gast »

Speedy hat geschrieben: Ergo ist das Wasser da, wo es der Wind hinbläst, also auf der dem Wind zugewandten Seite als erstes wieder kalt.
Moin Uwe,
dat ist von der Sache her genau umgekehrt:
- der Wind drückt das wärmere Oberflächenwasser (es geht ja nicht nur um den ersten Zentimeter) an den Strand
- bei der windabgewandten Seite wird das wärme Oberflächenwasser weggedrückt, so dass in Strandnähe das kühlere Wasser der Grundschichten dominiert
Je nach Jahreszeit und genereller Situation kann man dies (neben anderen Faktoren wie Strömung, Grundbeschaffenheit etc.) in die Standortwahl mit einbeziehen.

Für Deinen Trip bei der aktuellen Wettersituation sind drei Tage natürlich verdammt knapp - meine Grundstrategie wäre:
- google-earth --> schonmal die besten Plätze identifizieren
- eher schnelle Platzwechsel als zu lange an einem Strandabschnitt zu verweilen (Fisch aktiv suchen, vielleicht gibt's vor Ort ja noch Tips)
- eher Spinnfischen als Fliegenfischen, da ein schnelleres Durchfischen und Finden der Fische möglich ist - außerdem scheinen viele Fische momentan außerhalb von 20-25m zu ziehen
- würde eher Spirolino + Fliege (Polarmagnus, Pattegriese, JuleTrae) fischen, 20gr schnellsinkender Spiro + schnell fischen (fast wie ein Blinker geführt)
- früh morgens beginnen (ab ca. 5:45 beginnts zu dämmern), sinnvolle Pause machen, um dann ab 16:00 bis zum Dunkelwerden noch konzentriert fischen zu können
- an die dänische MeFo-DVD denken (Fisch ist immer da ;) )
Na dann Petri und freue mich auf den Bericht

Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Speedy hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich hab da mal 'ne Frage

Uwe
Mein Gott...Deine Sorgen möchte ich haben. :lol:
Kommst Du noch in den Schlaf? :o :spass:

Einfach mal den Kopf abschalten.....und fischen gehen.

Das Küstenfischen auf jagende(und somit fressende)Fische,ist immer noch die einfachste Methode,eine Meerforelle zu fangen.
Schlechte Tage sitzen wir aus,der Urlauber muß damit leben.
(Geht mir in Schweden ebenso)

Sinnvoller Rat von mir:
Gehe in den nächsten Angelladen und buche einen Guide.
Du mußt nicht lange mit ihm fischen,denn Du bist nur drei Tage da.

Gute Leute findest Du dort schnell und sie kosten nicht die Welt.
Er soll etwas mit Dir herumfahren,ein paar Stellen zeigen,ein paar Ratschläge geben.
Was Du hier in 5 Stunden an Info bekommst,kannst Du Dir in einer Woche nicht erarbeiten.
(und Deine eigene Unsicherheit ist dahin :grin: )

Der Bursche sollte aber unbedingt aus der Region kommen,die Du befischen willst und am besten bis 20 zählen können.(auf die Frage nach Erfahrung in Jahren)Wenn er unter 10 aufhört,lass die Finger von dem Blender.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und ein paar schöne Fische. ;)

Gruß,Heiko. :wink:
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Mein Gott...Deine Sorgen möchte ich haben.
Kommst Du noch in den Schlaf?
das sagst Du, wenn man einen Schonzeit-Urlaubs-Familienbedingten Fliegenfischenlagerkoller hat, macht man sich schon seine Gedanken :-q:
Und in den Schlaf komme ich schon, aber was glaubst Du wodran ich dann denke

nee,nee nicht was Du denkst :l:
sondern :f: :-f: so

und ich bin mir sicher von meiner Sorte gibts hier noch mehr ;)

ach ja, ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich was von meinen Sorgen ab haben willst :cry: :lol: :lol:

Grüße

Uwe
(Charlie Chaplin)
Gast

Beitrag von Gast »

Speedy hat geschrieben: ... das sagst Du, wenn man einen Schonzeit-Urlaubs-Familienbedingten Fliegenfischenlagerkoller hat, macht man sich schon seine Gedanken :-q: Grüße Uwe
Moin Uwe, volles Verständnis :grin: Gruß Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Speedy hat geschrieben:
und ich bin mir sicher von meiner Sorte gibts hier noch mehr ;
Uwe
@Speedy:
In diesem Forum werden es wohl ca.1000 sein,die diese Unruhe kennen. :grin:

Seeland ist ein weiter Weg,für nur 3 Tage am Wasser.

Aber bei uns wird schon recht konstant gefangen und die Temperatur auf Seeland war identisch.
(bin am Samstag über Kopenhagen zurück)

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Speedy,
Speedy hat geschrieben: 1. die Fliege: jetzt habe ich in der Theorie gelernt, dass bei ganz kalt Glitzer und bunt ein guter Ansatz sind, korrekt? Also Polarmagnus und Co.

2. die Stelle: ich denke, dass das Wasser durch den lauen Winter im Moment wärmer ist als die Luft. Außerdem kült sich das Oberflächenwasser durch die Kälte als erstes ab. Ergo ist das Wasser da, wo es der Wind hinbläst, also auf der dem Wind zugewandten Seite als erstes wieder kalt.

2a: Flach oder tief: Da wo ich sein werde, gibt es zwar keine ausgeprägten Fjorde, aber Flachwasserbereiche und Bereiche, die sehr nah ans tiefe Wasser Ostsee heranreichen. Meine Theorie, wenn also doch mal der Wärmespender durch die Wolken lukt, ins Flache, am besten mit dunklem Untergrund, wegen schneller warm. Wenn er das aber nicht tut, und es gleichbleibend ars..kalt ist, was dann? Beim Flachen, oder Richtung Kante?

ad 1: Die Theorie ist zwar richtig, aber zum momentanen Nahrungsangebot passen besser braune Wooly Bugger und keine Tangläufer. Gerade Tangläufer fangen seit kurzem sehr gut.

ad 2: Richtig!!! (auch wenn Micha das Gegenteil behauptet :p !) Bei Nachtfrost ist das Oberflächenwasser morgens kälter als das Tiefenwasser. Ablandiger Wind ist angesagt!

ad 2a: Flache Buchten mit wenig Wasseraustausch. Dort wo schon ordentlich Blasentang wächst und die Tangeloppen aktiv sind!

Und zu den besten Tageszeiten:

Wenn es nachts bedeckt ist und nicht sehr abkühlt kann der frühe Morgen ziemlich gut sein. Aber wenn es nachts friert kannst du ruhig ausschlafen und warten bis es etwas wärmer wird. Dann ist es eigentlich von mittags bis in den Abend am besten.

Natürlich gibt es zu all diesen Regeln auch etliche Ausnahmen, aber nach meinen Erfahrungen hauen sie ganz gut hin.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:

Heiko hats gut getroffen: An Land fängt die Fliege nichts - also ab ins Wasser und fischen, fischen und fischen.

Micha hat Deine Temperatur-Theorie umgedreht. Ich stimme mit der Originalversion überein und stimme Achim zu (sorry Micha ;) ).
Allerdings messe ich nun seit vielen Jahren sehr viel und oft die Wassertemperatur. Und das Ergebnis besagt immer wieder: Nette Theorie - die Praxis sieht anders aus ! Es gibt zu viele Einflussfaktoren, um dass diese ganz einfache Theorie wirklich konstant zutreffen würde.

Insgesamt ist das Wasser dies Jahr so warm, dass ich einen kleinen Kälteeinbruch nicht (negativ) überbewerten würde.

Ausschlafen ? Kann man sich das als Binnenländer in der kurzen Küstenzeit leisten ? :grin: Ansonsten hat Achim damit eine einfache, aber gute Regel geliefert :+++: .

Wenn Du dort fischt, wo das Wasser durch seitliche Winde bewegt wird, liegst Du sehr oft goldrichtig.

Ich würde eine große Fliege mit guten Spiel (Materialien) und Bleibeschwerung (Kopfbereich) am Schlaufenknoten fischen.

Good luck ;)

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank für Eure Antworten :l: :+++: ,

erstmal bin ich ja froh, dass ich mit meine Grundgedanken nicht ganz daneben liege - soweit zum Thema Vertrauen.

Natürlich weiß ich das
-alle Theorie grau ist,
-nur zählt was auf Platz, ääh am Wasser passiert (oder nur die Fliege die im Wasser ist fängt)
-und der Ball ist rund
-und nach dem Spiel ist vor dem Spiel
-.....

lange Rede ohne Sinn, ich werde natürlich alles geben

Eins ist ebenfalls sicher:
Fischen, Fischen, Fischen.... dafür fahr ich ja dahin.

Auch vorm Frühstück :pof: , die beiden Kollegen mit denen ich unterwegs bin werden es etwas ruhiger angehen lassen, daher werde ich wohl auch mal allein unterwegs sein...

Bei der Ortswahl Seeland hatte ich nicht soviel Einfluss, ich Vertraue da auf die Erfahrung meiner Mitangler, denen das Auto gehört :oops, die aber eher dem Blech anhängen.
Aber wer nimmt nicht gerne ein paar Stunden im geheizten Auto mit angenehmen Gesprächen über vergange Heldentaten auf sich mit der Aussicht auf drei Tage Hoffung auf eine Meerforelle :+++:

@Achim vielen Dank für den Hinweis auf die Tangläufer. Da hab ich ja wieder einen Grund ein Paar Stunden am Bindetisch zu verbringen.

@Bernd, Fliegen mit viel Spiel waren mein Binde-Basis-Ansatz, Danke für den vertrauenssteigernden Hinweis.

und an dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für mich (vielleicht auch den einen oder anderen) armen Binnenländer brechen...
Klar, ich reden me(e)hr über Meerforellen, als ich Fischen gehen. :zsch:
Der eine oder andere denkt bestimmt, der sollen fischen gehen und nicht immer die selben Fragen stellen, wo, womit, wie....
ABER WAS BLEIBT MIR DENN ÜBRIG :x :!: :!:

Ich betrachte das nicht nur informativ, denn das ist es auf jeden Fall, sondern auch als
naja, wie soll ich sagen, Frustbewältigung :cry: , Vorspiel :l: , Vorfreudesteigerung :D und gehört ja irgendwie dazu.
Also freue ich mich umso mehr, dass ihr gnädig mit mir seid und mit mir sprecht..

In diesem Sinne werde ich mich weiter freuen, hier schmökern und mich über weiter Antworten freuen. :+++: :+++:

Grüße

der noch ein Woche hinter sich bringen muss

Uwe
(Charlie Chaplin)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Uwe, als mitfühlender armer Binnenländer sehe ich mich in identischer Situation wie Du.

Noch eine Woche, dann gibts Salzluft und die Gedanken um das beste Nutzen der möglichen Zeit lässt mich binden, Schlaufen spleissen und die Weste sortieren.

Achim und Bernd haben bereits die wichtigsten Dinge geschrieben, für Binnenländer wie uns super wertvoll und danke an die Beiden für soviel Offenheit :+++: aus meiner Sicht bleibt nur noch eine simple Ansicht der Situation und Wetterlage.

Das Frühlingshoch ist durch und hat Leben ins Wasser gebracht, die Zeit der Tangläufer ist vorbei, dennoch sind sie Nahrung. Die Borstenwürmer haben auch schon und stehen weiterhin bestimmt in den Startlöchern, nebenbei würde ich mit Heringen rechnen sowie diversen Kleinfischen wie Grundeln und frühen Stichlingen.

Mein Gedanke wäre an einem bisher unbekannten Strand, den flachen Bereich zu beobachten und abzufischen. Sofern Leben zu sehen ist. Krabben, Schnecken und Muscheln nehme ich mit als Indiz für Trutten und Dorsche. Die windabgewandte Seite zöge ich vor und noch lieber mit einer leichten Brise von der Seite. Die Oberfläche im Wasser ist leicht gekräuselt und bietet einen kleinen Schutz für ufernah fressende Forellen.

Mit der Brise und einem Tangläufer in leicht bewegter Deaddrift würde ich starten, dann etwas weiter draussen einen Wurm präsentieren (brauner Wooley Bugger), danach trotz klaren Wassers eine bunte Fliege mit Spiel (Mickey Finn mit Kopfperle oder einen Julefish).

Um die Kälte der Nacht würde ich mich wenig kümmern, dafür ist die Zeit zu knapp, aber meine Konzentration erreichte mittags den Höchststand.

Das Vertrauen bleibt der wichtigste Aspekt, denke ich. Mit nur wenigen Fliegen aus der Kategorie "aus Erfahrung gut" und wenigen Wechseln der Fliegen, bleibt mehr Zeit zum Fischen und dennoch sollte die Zeit sein, einige Minuten auf einem gemütlichen Stein auszuharren und zu beobachten.

Viel Spass beim weiteren "Vorspiel" :grin: und viel Erfolg vorab! :wink:
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Kollegen,

das warten hat ein Ende :+++: :+++: und heute nachmittag geht es Richtung Norden.
Morgen früh werde ich meine Fliegenkollektion den den Meerforellen an der seeländischenküste zur Verfügung stellen.

Da Thema ARCTIC scheint sich ja zum Glück erledigt zu haben. Trotz fetter Eisschicht auf meinem Auto heute morgen wird sich wohl zum WE der Frühling durchsetzen.

Ich wünsche allen (vor allem Larsi) ein schönes, erfolgreichen WE und hoffe, Euch nächste Woche schöne Dinge berichten zu können.

Uwe
(Charlie Chaplin)
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Dann hau' mal ordentlich was raus Uwe und vor allem geniesse die Zeit :wink: :wink:

tight lines
---------------------------
Bild
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Speedy - wenn Du nach Seeland fährst und brauchst 'n Guide - ping Sil an. Sie wohnt und fischt dort.
... stui :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Nur mal so, um die Konfusion noch größer zu machen:

Es ist zur Zeit ca. 4-5°C warm im Wasser -- d. h. deutlich leichter als beim Dichtemaximum in der Ostsee. Wenn dieses Wasser abkühlt, dann wird es schwerer. Und schwereres Wasser sinkt ab bis es seinen neuen Dichtehorizont erreicht. D.h. heute Nacht wurd's kalt und das setzt sich hier in der Ostsee bis in mehrere Meter Tiefe fort. Dieser Prozess nennt sich Konvektion und ist sche... zum Angeln.

TL, Jürgen

Ps. geh trotzdem los -- hast ja ne Ausrede warum nichts gefangen
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hi Uwe,

ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit auf Seeland und Danke Dir der Fangwünsche ! Meld mich bei Dir wenn von Als wieder zurück...

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Antworten