ich hab da mal 'ne Frage an alle total Verrückten, Kältetrotzer, Trotzschneetreibennichtimwarmensitzenbleiber, Winterignoranten und andere sichdurchnichtsvommeerforellenfischenabhaltenlasser.
Kurz an alle die hier so rumcruisen.
Ich als Süddeutscher (naja, aus Eurer Sicht, komme daher wo in Norddeutschland die vielen Autos gebaut werden) freue mich jetzt schon seit Monaten auf unseren 3-Tages-Trip übernächstes Wocheende nach Dänemark (Seeland).
Wenn ich mir jetzt den Kollegen da oben so angucke und dazu die Aussagen mehr oder minder verlässlicher Statistiker zu Rate ziehe, sieht es nicht nach lauem Frühlingswetter aus.
Eigentlich sieht es eher danach aus, dass sich die armen Seeringler, die sich gerade aufs Pop.. :l: vorbereitet habe, mal lieber alles stecken lassen sollten, damit ihnen nichts abfriert...
Dazu mache ich mir also Gedanken (mehr bleibt mir hier im Binnenland nicht übrig
1. die Fliege: jetzt habe ich in der Theorie gelernt, dass bei ganz kalt Glitzer und bunt ein guter Ansatz sind, korrekt? Also Polarmagnus und Co.
2. die Stelle: ich denke, dass das Wasser durch den lauen Winter im Moment wärmer ist als die Luft. Außerdem kült sich das Oberflächenwasser durch die Kälte als erstes ab. Ergo ist das Wasser da, wo es der Wind hinbläst, also auf der dem Wind zugewandten Seite als erstes wieder kalt.
Conclusion: Eher Wind abgewandte Seite testen.
2a: Flach oder tief: Da wo ich sein werde, gibt es zwar keine ausgeprägten Fjorde, aber Flachwasserbereiche und Bereiche, die sehr nah ans tiefe Wasser Ostsee heranreichen. Meine Theorie, wenn also doch mal der Wärmespender durch die Wolken lukt, ins Flache, am besten mit dunklem Untergrund, wegen schneller warm. Wenn er das aber nicht tut, und es gleichbleibend ars..kalt ist, was dann? Beim Flachen, oder Richtung Kante?
Mir ist natürlich klar, dass es hier keine Rundumglücklichantworten gibt.
Aaaaber, allein was zählt ist der Glaube.
Bei dem reichhaltigen Erfahrungsschatz, der hier rein und raus geht, würde es zu meinen Seelenfrieden deutlich beitragen, wenn ihr einem fliegenfischenverrückten Meerforellentouri etwas "Glauben" mitgeben könnt.
Es gibt auch einen Bericht, versprochen.
Gab' beim letzten mal auch, Guckst Du
Am liebsten mit der Bestätigung Eurer Hinweise.
Grüße
von einem der hofft, dass ihr ihm was erzählen mögt....
Uwe