Erfahrungen mit Guide-Line Pounch Pro

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Erfahrungen mit Guide-Line Pounch Pro

Beitrag von Gast »

Hallo Fliegenfischer, 8)
Suche neue Fliegenschnur,wer hat Erfahrungen mit der Guide-Line Pounch Pro WF-8F .
Habe die L. Wulff Tringle Taper Long Belly gefischt und die fand ich sehr gut. :+++:
Wer kann dazu etwas berichten? :?:
Grüß von der Insel ,Lost. :wink:
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Lost :wink: ,

versuch mal über die Suche. Zu der Schnur wurde schon allerhand geschrieben; z. B. hier ein Thema dazu:

klick

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

;)
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Hallo Lost :wink: ,

versuch mal über die Suche. Zu der Schnur wurde schon allerhand geschrieben; z. B. hier ein Thema dazu:

klick

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

;)
Das war ein guter Tip. Sehr viele Info`s über die Leine. ;)
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

Moin Lost,
ich fische diese Schnur, das ist schon eine echte Weitwurfmaschine. Allerdings solltest du eine recht stramme Rute haben, denn die Schnur ist schon schwer. Sehr wenig memory auch bei niedrigen Temperaturen, langes belly. Macht sehr viel Spaß mit der Schnur zu werfen. Ich habe auch eine Guideline Tricast, die ist feiner, für die leichten Ruten sicher besser.

Gruß Stefan
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Lost,
die Schnur ist nach der AFFTA (ehemals AFTMA) - Bestimmung bis zu zwei Klassen unterzeichnet !
Das bedeutet, Du solltest für eine 8er Rute auf keinen Fall eine 9er Schnur kaufen. Eventuell kann sogar mal eine 7er Schnur auf der 8er Rute gut funktionieren. Solange Deine Rute viel Reserven hat (schnelle Rute), ist die Unterzeichnung noch kein großes Problem. Bei einer weichen Rute kann es bereits sehr eng werden, wenn eine Schnur tatsächlich ein oder zwei Klassen höher liegt.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, zu testen, empfehle ich Dir dies unbedingt.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Moin

Wir haben gerade meine 6er Pounch gewogen, um mit dem Gewicht einen Schusskopf abzustimmen.
Nein, nicht aus der Pounch!! Ich meine mich zu erinnern, dass der Kopf ca 14,5g wiegt.
Das ist schon ein ziemlicher Klopper für eine Schnur wo 'ne 6 draufsteht.
Naja, ist natürlich nicht für die ersten 9,14m gemäß AFTMA :roll: (siehe Bernd Posting). Also bloß nicht eine höher kaufen.
Das Gewicht ist für meine HM2 (nicht Saltwater) eine echte Grenze. Läßt sich aber sehr gut werfen (finde ich) und ermöglicht auch den Transport etwas größerer Fliegen.
Bedenke, dass das Belly länger ist . Du brauchst etwas mehr Rücktraum, eventuelle mehr Leerwürfe, aber dann flutscht die wie nix gutes.

Empfehlung: Probieren - Kaufen.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Gast

Beitrag von Gast »

Speedy hat geschrieben:Moin

Wir haben gerade meine 6er Pounch gewogen, um mit dem Gewicht einen Schusskopf abzustimmen.
Nein, nicht aus der Pounch!! Ich meine mich zu erinnern, dass der Kopf ca 14,5g wiegt.
Naja, ist natürlich nicht für die ersten 9,14m gemäß AFTMA :roll: (siehe Bernd Posting). Also bloß nicht eine höher kaufen.
Das Gewicht ist für meine HM2 (nicht Saltwater) eine echte Grenze. Läßt sich aber sehr gut werfen (finde ich) und ermöglicht auch den Transport etwas größerer Fliegen.
Bedenke, dass das Belly länger ist . Du brauchst etwas mehr Rücktraum, eventuelle mehr Leerwürfe, aber dann flutscht die wie nix gutes.

Danke für die Info,
arbeite mit einem Stock der Klasse 7/8 und hatte L. WulffTriangle Taper 8´ er drauf und lief ganz toll durch die Ringe. Sollte ich bei einer 8 er bleiben oder 7 er gehen. Was meinst Du?

Uwe
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hey Lost (Du hast bestimmt auch einen nicht "verlorenen" Namen oder?),

jetzt kommen die wirklich schwierigen Frage.

Ich versuche mal aus meiner nicht professionellen Werfer Sicht etwas zu empfehlen.

1. kommt ganz auf die Rute an. Wenn Du eine von den "schnellen" Ruten hast, kann die eine 8er sicher problemlos bewältigen. Zudem sind die Angaben auf so einer Rute 7/8 sind nicht immer sooo wahnsinnig viel wert. Vielleicht lohnt hier nochmal die Frage ins Forum, ob jemand mit deiner Rute fischt.

2.wie Du wirfts. Generell: Wenn Du kein superguter Werfer bist, bist Du mit höheren Schurklasse sicher besser bedient. Durch das höhere Gewicht erreichst Du sicher eher eine bessere Aufladung. Bist Du ein guter Werfer, der sauber viel Schnur in der Luft halten kann, wirst Du mit der 7er entspannter weit werfen.

So, und was nun?
Wenn Du nicht Probewerfen kannst, was bei Schnüren ja auch nicht immer geht, dann bist Du mit der 8er wohl eher auf der sicheren Seite.

Vielleicht kann sich ja noch jemand von unseren Wurftechniksenioren (nicht wg. des Alters, sondern wegen der Erfahrung) und -analytikern zu äußern.

edit: und guck auch mal hier

Viel Spaß und Erfolg

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Speedy hat geschrieben:Moin

Uwe
Hallo Uwe :wink: .

Die AFFTA (ex AFTMA) - Klassifizierung sieht für Klasse 6 auf 9,15m Länge 10,4 Gramm als Mittelwert vor.
Bei einer Keulenlänge von ca. 11,7m (welche die Pounch in der Klasse 6 aufweist) wären dies gut 14 Gramm. Wenn Deine Keule der Pounch ebenfalls ca. 11,7m lang ist, und 14,5 Gramm wiegt, wäre dies genau richtig (der Klasse 6 entsprechend).

Ich habe selber gerade eine Pounch in AFFTA 6 neu rein bekommen.
Keulenlänge: 11,75m, Gewicht der Keule: 16,7 Gramm.
Gewicht auf 9,15m: 12,8 Gramm = AFFTA Klasse 7,5 (zwischen 7 und 8 ).

Gruß
Bernd

p.s. Deine Empfehlung teile ich und füge zu: Den Fachhnadel nach dem exakten Gewicht fragen ;) .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich habe eine zeitlang die Pounch als 8er auf einer 7er HMS (eher schnell) gefischt. Als ich das werfen etwas raus hatte, habe ich schnell gemerkt, das die Schnur etwas zu schwer für die Rute ist. Am Anfang macht es die Sache leichter, weil man auch als Rookie einigermaßen auf Weite kommt. Doch irgendwann melde sich dein Handgelenk und sagt Dir das Du zuviel ackerst. Die Rute kann das, aber eine 7er Pounch wäre besser gewesen. Nun fische ich eine 7er Tricast, werfe genauso weit (kurz) aber halt viel entspannter. Trotzdem, finde ich ist es eine tolle Schnur, die ich bei stärkeren Winden immer noch fische.
Ich habe die Kombi 7er Rute und 8er Pounch mal von einem Profi testen lassen. Er warf mühelos ins Backing, war aber auch der Meinung, das die Rute etwas überladen wäre.
Gruß Shorty
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Shorty hat geschrieben:Ich habe eine zeitlang die Pounch als 8er auf einer 7er HMS (eher schnell) gefischt. Als ich das werfen etwas raus hatte, habe ich schnell gemerkt, das die Schnur etwas zu schwer für die Rute ist. Am Anfang macht es die Sache leichter, weil man auch als Rookie einigermaßen auf Weite kommt. Doch irgendwann melde sich dein Handgelenk und sagt Dir das Du zuviel ackerst. Die Rute kann das, aber eine 7er Pounch wäre besser gewesen. Nun fische ich eine 7er Tricast, werfe genauso weit (kurz) aber halt viel entspannter. Trotzdem, finde ich ist es eine tolle Schnur, die ich bei stärkeren Winden immer noch fische.
Ich habe die Kombi 7er Rute und 8er Pounch mal von einem Profi testen lassen. Er warf mühelos ins Backing, war aber auch der Meinung, das die Rute etwas überladen wäre.
Wer war denn der Profi ? Ich bin da immer etwas Skeptisch wenn ich höre das Leute mühelos ins Backing (Runningline ?)werfen!
(mit Fliege und Wind unter realen bedingungen ?)
PS:Aber Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
lg rainer :l:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@Rainer: Dieter Weiler, Master Flycasting Intsructor, ich denke der ist schon Profi genug. Und... es war windig. Wir standen direkt an der Weser. Aber Skepsis finde ich immer gut. Da ich aber mit großen Augen daneben stand, kannst Du es mir ruhig glauben.
Gruß Shorty
Antworten