Wenn man so hier (oder auch woanders) die Bornholm Berichte liest, könnte man schnell den Eindruck bekommen, diese Insel ist geradezu ein Meerforellen Paradies bzw. Meerforellenangler Paradies und die Trutten springen einem fast in den Kescher.
Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht so. Bornholm ist auch nicht besser oder schlechter als andere Gegenden oder Küsten. Klar, man kann echte Sternstunden der Meerforellenfischerei auf der Insel erleben und auch die Natur und die sehr schöne Küste sind ein echtes Erlebnis :l: , aber genauso gut nach einer Woche als Schneider da stehen :c . Es hängt halt vieles (wie woanders auch) davon ab den richtigen Zeitpunkt und die richtige Stelle zu finden. Ein sehr großer Vorteil der Insel ist natürlich, dass man auch bei schlechten Wind und Wetterbedingungen immer ein Platz zum Fischen finden kann. Aber ob man dann auch tatsächlich was an den Haken bekommt ist eine ganz andere Sache.
Ich war schon sieben Mal zum Meerforellenfischen dort. Ein Mal im Herbst und ansonsten immer im Frühjahr. Es gab Zeiten das lief es richtig Super. Das war schon fast wie "mal Fisch hohlen gehen" . Ich hatte aber auch mal eine Woche strammen Nordwind erwischt, das ging die ganze Woche nichts. Dazu kommt noch, dass rund um die Insel sehr viele schmale Absteiger unterwegs sind die einem oft als typisch schlanke Bornholmer Meerforelle verkauft werden
Ich will jetzt hier Bornholm nicht madig machen. Wer da mal zum Meerforellenangeln hin will, sollte das unbedingt tun. Es ist eine sehr schöne Insel und eine ganz tolle Angelei dort, aber die Meerforellen springen einem da auch nicht in den Kescher und ein richtig guter Silberling muss meistens auch hart erarbeitet werden.
Grüße, Lars