Bornholm das Meerforellenparadies ???

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
lars
Meerforellenfischer
...

Bornholm das Meerforellenparadies ???

Beitrag von lars »

Hallo an die Bornholmer Mefo-Fischer und die die es noch werden wollen :wink:

Wenn man so hier (oder auch woanders) die Bornholm Berichte liest, könnte man schnell den Eindruck bekommen, diese Insel ist geradezu ein Meerforellen Paradies bzw. Meerforellenangler Paradies und die Trutten springen einem fast in den Kescher.

Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht so. Bornholm ist auch nicht besser oder schlechter als andere Gegenden oder Küsten. Klar, man kann echte Sternstunden der Meerforellenfischerei auf der Insel erleben und auch die Natur und die sehr schöne Küste sind ein echtes Erlebnis :l: , aber genauso gut nach einer Woche als Schneider da stehen :c . Es hängt halt vieles (wie woanders auch) davon ab den richtigen Zeitpunkt und die richtige Stelle zu finden. Ein sehr großer Vorteil der Insel ist natürlich, dass man auch bei schlechten Wind und Wetterbedingungen immer ein Platz zum Fischen finden kann. Aber ob man dann auch tatsächlich was an den Haken bekommt ist eine ganz andere Sache.

Ich war schon sieben Mal zum Meerforellenfischen dort. Ein Mal im Herbst und ansonsten immer im Frühjahr. Es gab Zeiten das lief es richtig Super. Das war schon fast wie "mal Fisch hohlen gehen" . Ich hatte aber auch mal eine Woche strammen Nordwind erwischt, das ging die ganze Woche nichts. Dazu kommt noch, dass rund um die Insel sehr viele schmale Absteiger unterwegs sind die einem oft als typisch schlanke Bornholmer Meerforelle verkauft werden :no:

Ich will jetzt hier Bornholm nicht madig machen. Wer da mal zum Meerforellenangeln hin will, sollte das unbedingt tun. Es ist eine sehr schöne Insel und eine ganz tolle Angelei dort, aber die Meerforellen springen einem da auch nicht in den Kescher und ein richtig guter Silberling muss meistens auch hart erarbeitet werden.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Manfred
...

Beitrag von Manfred »

Hi lars,

stimmt... :+++:

April letzten Jahres eine Wo. Bornholm. Milder Winter die Fischrei hatte sich fast erledigt. Die ersten drei Tage passten die Bedingungen und es wurde gefangen. Dann Nord-West und es war vorbei. Alles drängte sich an der Ostküste und die Fische standen gaaanz weit draußen.

Im März nach Aussage der Einheimischen wurde sehr gut gefangen.

Trotzdem sollte jeder mal Bornholm kennenlernen. Du hast ja schon geschrieben warum.

Das war meine erste B. Woche und mit sicherheit nicht die letzte. :+++:
Gruß und Petri Manfred.
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, wo gibte es das schon, dass die Trutten einem in den Kescher schwimmen? IMHO ist Bornholm ein Meerforellenparadies, aber auch hier muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Man kann dort meines Erachtesn bei guten Bedingungen deutlich mehr und deutlich größere Fische fangen aber bei schlechten Bedingungen auch mal ne Woche Seife kauen. Ich denke wer die Insel kennt, hat bei guten Bedingungen sehr gute Chancen auf viele und große Fische. Wer die Insel nicht kennt, kann auch zu guten Zeiten immer die falsche Wahl treffen und leer ausgehen. Ich habe dort meine größte Meerforelle gefangen, habe dort schon sehr viele Fische gefangen, sodass fast jeder Wurf ein Treffer war, habe dort aber auch tagelang nichts gefangen! Bornholm ist aber auch optisch einfach ein Leckerbissen. Dort gibt es alles, von Sandstränden, über Blasentangstecken, bis zu den Klippen im Nordosten... Viele Plätze die inspirieren und eben auch wesentlich besser aussehen als unsere Strände...
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Namensvetter,

es ist mit Bornholm genau wie mit Fünen: Wenn Du Erfolg hast ist es schön, baust Du ne Pumpe war der Urlaub auf Deutsch gesagt vor'n A.... !

Fünen wird auch als Meerforellen-Eldorado angepriesen, doch auch dort springt Dir der Fisch nicht an den Haken und man muss sich diesen erarbeiten. Ich als eingefleischter Fünen-Fahrer habe nun die Insel gewechselt, und verbringe meine Urlaube nun auf der Insel Als ! Obwohl die kleine Perle bei einigen nicht als Meerforellen-Hotspot gehandelt wird, fängt man auch dort seine Mefo's, und dass meiner Erfahrung nach nicht schlechter als auf Fünen !!!

Zitat:

Ist der Fisch nicht da fängst Du Ihn nicht, und genau das ist der Reiz an der Küste des "Fisches der 1.000 Würfe"... :wink:

Tight Lines wünscht,

Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
wobbler michi
...

Re: Bornholm das Meerforellenparadies ???

Beitrag von wobbler michi »

lars hat geschrieben:Hallo an die Bornholmer Mefo-Fischer und die die es noch werden wollen :wink:

Wenn man so hier (oder auch woanders) die Bornholm Berichte liest, könnte man schnell den Eindruck bekommen, diese Insel ist geradezu ein Meerforellen Paradies bzw. Meerforellenangler Paradies und die Trutten springen einem fast in den Kescher.

Grüße, Lars
Ich habe mehr schlechte als gute Berichte über Bornholm gelesen oder gehört :q:
Eine Woche starker Nordwind, zwei Fische mit 3 Anglern in einer Woche usw. die Natur wird aber immer gelobt.
Deshalb Danke für deine und die anderen Posting, die machen mir Mut ,doch mal hin zufahren :+++:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

toller Hype hier :lol: :lol:

Also (eigene Erfahrung): eine Woche auf dieser Insel nüscht fangen, keinen Kontakt ist saudoooof und geht auf das Selbstbewußtsein.
Da kriegt man den "Tunnelblick" und sieht nicht wirklich die Schönheit der Insel (na ja, ein büschen schon).
Zweiter Versuch war ok (s.h. und Fangberichten). Aber wohl nur, weil ich dann 2 Wochen vor Ort war und fast eine Woche lang eine Schlechtwetterperiode abwettern konnte.
Bedenken sollte man, dass im Vergleich zu Fünen nicht unerhebliche Fährkosten anfallen ... und die direkte Fährverbindung (Sassnitz - Rönne) immer erst mit Beginn der Osterferien einsetzt (die Ferienhäuser werden dann auch gleich einen Tick teuerer).
Also lange Rede kurzer Sinn - ... up to you ;) Hauptsache Salzluft und es gibt ja noch so viele geheime Geheimplätze :oops
Wer wirklich große Fische fangen will, fährt nach Rügen oder zum Trolling - na ja, Patagonien soll auch nicht schlecht sein ... :o

Gruß
Micha :wink:
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

War schon 7 mal auf der schönen Insel .Kann manchmal sehr frustierend sein,wenn Tagelang der Sturm pfeift .Es gibt zum teil sehr viele braune Fische . Aber wenn das Wetter und die Stelle passt auch schöne blanke Fische so um 50 cm . Die dann manchmal in kleinen Schwärmen auftauchen ,und auch beiswillig sind . Für März war immer Gladsax in rotschwarz in 16 gr eine Bank . Die Insel ist Toll zum fischen ,aber Pertrus muss mitspielen . :wink: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Holstein

Beitrag von Holstein »

Moin,
also , ich war schon 10mal auf Bornholm und konnte bisher noch nicht feststellen das Die Mefo in den Kescher springen. Liegt aber vllt auch an mir.
Letztes Jahr hatte ich eine Nullrunde, das Jahr davor eine. Wenn du nur eine Woche zeit hast, und das Wetter nicht mitspielt, haste Pech gehabt.
Manu
...

Beitrag von Manu »

Hallo Leute,
schaut mal bei YOUTUBE unter
"Salt Seatrout on a fly" Dieser Trailer ist auf Bornholm gedreht.
Die DVD sollte jetzt irgentwann erhältlich sein.
Tight Lines, Manu
meyfisch
...

ein uneingeschränktes ja...!!

Beitrag von meyfisch »

für mich persönlich ist bornholm das meerforellenrevier schlechthin.

seit 1987 war ich mittlerweile 15 mal auf der insel. wenngleich ich das erstemal lehrgeld gezahlt habe und mir den ersten fisch wirklich hart erarbeiten musste, stellt sich doch mit der zeit eine gute revierkenntnis ein und heute reicht morgens ein blick auf´s nahe windrrad und und es ist klar wohin es den tag geht.

ich bin immer unabhängig von der windrichtung, denn selbst wenn es richtig stürmt, findet sich immer ein revier, in dem gut gefischt werden kann.

natürlich kann der erste besuch frustierend sein, wenn die erwartungen hoch sind, ich vielleicht nur eine woche zeit habe, und sich der erfolg nicht sofort einstellt, aber letztlich, wie bei vielen anderen sachen ist es so, auch wenn es sich platt anhört, vor den erfolg habe die götter den schweiss gesetzt.

letztendlich habe ich aus meiner sicht auf bornholm ein sehr gute fischerei auf meerforellen und ein schöne und vielfältige natur, die es mir nicht langweilig werden läßt.

gr

mf
Antworten