Küsten-Saisonstart 2008 in Schweden

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

hi cojote,
ich wünsch dir viel erfolg und wind aus west/nord ist doch super :+++:
ich freu mich auch schon auf meine woche ab dem 29.03. :D yeahh !!!
gruß frank
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Viel Erfolg Doc, gute Fahrt und bitte viiiieeeele Foddos :x :wink:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Klar, Bericht wird natürlich folgen, aber frühestens nach Ostern :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

ach, geil, danke jens :+++:

wenn arne und ich dann da sind, also die woche nach brad, sind die temperaturen gestiegen und die fische weiter unter land in fliegenweite :l: :grin: :p

brad, du weist, wir wollen nen ordenlichen bericht, bevor du zurück nach "D" fährst :s+3:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

den könnt ihr an meiner Strandhütte ja noch live abholen. Dann dürft Ihr auch einen Blick auf in meine Kühltruhe mit den Großlachsen gucken. :p :lol:

cojote :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

klar, und dann noch fleißig frischgeräucherten abgreifen :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Endlich gibt es einmal positive Nachrichten aus Schweden.
Gestern bekam ich eine Kurznachricht per E-Mail von schwedischen Freunden.

Wortlaut:Wir haben gefangen. :grin:

Die Küstenregion um Skane hat zum Teil viele Fische gebracht,aber trotzdem war das Fischen an vielen Tagen immer noch sehr harte Arbeit.
Wie Bernd ja schon berichtet hat,wurde von der Hamburger Gruppe anscheinend auch ganz gut abgeräumt.

Aber auch die Schweden berichten von ähnlichen Fängen.
Nur die Anzahl der gefangenen Überspringer,ist auch in diesem Jahr wieder sehr gering.

Hier brachten die typisch kalten schwedischen Wintermonate,immer wieder Schwärme von Grönländern und großen Überspringern,in die Mündungsbereiche der vielen Flüsse.

Die hohen Wassertemperaturen der letzten Wochen,verhindern dieses Verhalten natürlich und der Fisch verteilt sich stärker.

Die klassischen Riffbereiche in Kivik,Vik,Baskemölla,Vitemölla,haben jetzt so manchen großen Absteiger an den Haken gebracht.
Trotzdem darf man keine Massenfänge erwarten,denn auch hier kann es über Tage so kommen,dass jeder einzelne Fisch hart erangelt werden muß.

Leider hat sich das Wetter in Südschweden auch extrem verschlechtert.
Starkwind,Schneefall und Minus 2 Grad Frost,bringen das Fischen in diesen Tagen zum erliegen.

Sorgen mache ich mir aber keine,denn das Frühjahr ist weit fortgeschritten und wir haben noch volle zwei Wochen Zeit,bis zu unserer Anreise.

Bin ja mal gespannt auf die Rückkehr von Cojote,denn ein Freund aus Schweden,hat mir schon Bilder von ihm gesendet.
(aber die behalte ich mal für mich und warte auf seinen Bericht ;) )

Gruß,Heiko. :wink:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Tja Heiko, da bin ich nun, aber auf einen ausführlichen Bericht werdet Ihr noch ein paar Tage warten müssen :c , ich bin gerad erst zurück und komme die nächsten Tage nicht dazu, aber so viel vorweg:

Es war verdammt harte Fischerei, Schneestürme, Minusgrade mit abgestorbenen fingern und die wenigen Fische groß, aber sehr hart erarbeitet, aber dazu in ein paar Tagen mehr...

viel Glück, denen, die nun bei Sturm und Schnee dort oben sind :+++:

TL
Cojote :wink:
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

cojote hat geschrieben: Es war verdammt harte Fischerei
welcome back :wink:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Gast

Beitrag von Gast »

Vällkommen tillbaka,Cojote.

Mir geht es nach meiner Bornholm Woche ebenso und noch fehlt mir die Lust und Zeit,etwas zu schreiben.

KHK machte sich schon Sorgen,dass euch der Schneesturm bei der Heimreise verschluckt. :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

So, dann will ich auch mal wie versprochen nen Kurzbericht niederschreiben.

Ich hatte eine tolle Woche in Schweden in einem wunderschönen Ferienhaus 300m vom Strand. Den Samstag genoss ich noch in der Sonne und am Sonntag gings erstmals an die Küste, allerdings nur kurz, da sich die Tochter meiner Begleitung (2 Jahre) entschloss doch auch ins Wasser zu laufen :lol:

Wir lachten und brachen ab.

Ab Montag kam der Schneesturm und Minusgrade :cry: , abgefrorene Finger und nur ein Aussteiger bei 1,5m Welle. Guter blanker Fisch.

Nächster Tag Pause und Schneemann bauen...

Bild

Mittwoch griff ich wieder an, sah kaum Angler und ver allem keine Fänger. Ich fischte in romantischer Stimmung

Bild

und kam letztendlich noch zu meinem Mondscheindrill
Bild

Eine zwar große Forelle zwischen 70 - 80ig aber doch eindeutig ein abgelaichter Fisch...

Bild

die Gute schwimmt natürlich wieder.

Für Donnerstag hab ich mir dann mal ein anderes Küstenerlebnis gegönnt und bin mit KHK zum Lachstrolling zwischen Simrishamm und Bornholm unterwegs gewesen. Das war für mich etwas ganz Neues und auf seine Art auch sehr spannendes, irgendwie High-Tech- Fischerei mit GPS und Autopilot etc etc.
Morgens und Vormittags noch sehr ruppige See und Schneeschauer durch die Nordweststürme wurde es zunehmend schöner

Bild

Als am späten Vormittag auch auf den anderen Booten keine Fangmeldungen durchkamen wurde mein Bootsführer langsam unruhig hatte er sich doch deutlich mehr erhofft. Er änderte die Taktik und ich gab ihm mein vollstes Vertraun :lol: :+++: und blieb optimistisch.

Ich erhielt super Einweisungen in die Ausrüstung, Taktik beim Trolling und wir fachsimpelten den ganzen Tag über die Fischerei im Allgemeinen und über die Biologie und Gewohnheiten. Sehr informativ.

Schliesslich zahlte sich unsere Geduld noch aus mit dem 1. Lachs von 4,7 kg, der sich recht problemlos landen ließ und ca. 1h später noch ein echt wunderschöner Fisch von 6kg.

Bild

Bild

Alles in allemmal wieder ein schöner Angelurlaub in Südschweden, wenig gefischt und dennoch gefangen :lol: , trotz widriger Bedingungen.
Ich freu mich auf mein nächsten Trip dorthin mit ein paar Freunden im April. Das wird bestimmt prima :wink:

Cojote
Salmondieter
Lachslehrling
...

Beitrag von Salmondieter »

Hi Cojote
Petri zu Deinen Fischen. :+++: Ich war auch in Kivik mit Salmonandi und haben trotz des schlechten Wetters noch gut gefangen.Fische zwischen 55
und 70 cm.Wir haben für das nächste Jahr schon gebucht da Ostern dann etwas später fällt und das Wetter wohl auch besser ist. 8)
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Frank Carstensen
...

Hallo alle Schwedenfighter, Petri zu den Fischen :+++:

Morgen geht es endlich auch bei mir los. Yeahh, ich hab schon richtig Bock!!!

Gruß von Frank :wink:
Grüße // Frank
Gast

Beitrag von Gast »

salmon-frank hat geschrieben:Hallo alle Schwedenfighter, Petri zu den Fischen :+++: Morgen geht es endlich auch bei mir los. Yeahh, ich hab schon richtig Bock!!! Gruß von Frank :wink:
Moin Frank, dickes Petri und denk' daran, Du mußt noch ausgleichen :grin:
Gruß
Micha :wink:
salmon-frank hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
... na ich bin für U30 und blond ... da stört auch kein Ooooost-Wind :grin: :grin:
:lol: 1:0 für Dich :lol:
PS: Petri Cojote - wat issen dat für eine Mütze auf dem ersten Foto :+o ?!
Frank Carstensen
...

Hi Micha,
ich mach jetzt erstmal den hier ---> :+f: dann pack ich mir noch ´ne passende U30 Schwedin :+l: und dann bist Du erstmal am Drücker :lol:

Gruß Frank :grin:
Grüße // Frank
Antworten