Neue Rute, nur welche?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

die catana war meine 1. rute. nett, 35 euro, etwas steif, aber werfen kann man mit der auch. ist halt ne andere preisklasse.

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Treets
...

Beitrag von Treets »

Hallo!

Ich habe mr kürzlich die Shimano Technium DF BX (20 - 50 g) gegönnt. Die ist zwar "nur" 3,00 m lang, gefällt mir aber vom Verhalten ganz gut. Schöne Rute!!!
Kostet offiziell zwar 119 EUR, sollte aber mit etwas Verhandlungsgeschick für 100 EUR zu bekommen sein.

Viele Grüße
Malte
Der Wassermann
...
Beitrag von Der Wassermann »

Moin
in Kaki beim bekannten Händler gibt es eine Mefo Rute mit den Fenwick Ironfeather II Blank. Ist so eine Art "Nachbau" ein Rutenring weniger das ganze neu aufgemacht soll auch eine "Skorpion" sein....
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen
tim
...

Beitrag von tim »

also, mometan fische ich mit der catana von shimano. vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber ein weitenwunder ist die nicht. andere werfen teilweise 10-15m weiter...ausserdem hätte ich gerne ein wurfgewicht von 10 - 40g, die catana liegt bei 20-50g
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tim,

bei einer Rutenlänge von 3,30 gleichzeitig mit dem WG runter zu gehen ist wirklich nicht hilfreich.

Sag doch mal genau in welchem realen WG-Bereich du wirklich wirfst? Bis 30g? 25? 20? Man sollte eine Rute wählen die zu dem Köderbereich passt, den man im Wesentlichen verwendet.

Bei den leichten Ruten ist dieser Bereich wirklich eng. Eine Rute die 15g und 25g gut wirft, die gibt es nicht. Schon garnicht in 3,30. Wenn 10-40g draufsteht, wirst du bei den meisten Ruten max. 22g wirklich gut schleudern können. 30g werden eine echte Belastungsprobe...
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Eine Rute die 15g und 25g gut wirft, die gibt es nicht.
.... gibt es schon, sprengt aber den finanziellen Rahmen der meisten :!:

Wenn du was in 3,05m suchst und eine Rute mit einem (angegebenem) Wurfgewicht von 15-50gr. suchst dann kann ich dir nur an Herz legen noch'n paar Euro zusammen zu sparen und dir die hier zu holen....

RST " Impuls Spin" 3,05m , 2tlg. , Gewicht 229gr. , WG 15-50gr.

zu haben zB. hier.... http://www.angelkaestchen.de

Und dann hast du was "genaues" in der Hand, "Made in Germany" und nicht so'n 08/15-Kram aus'm fernen Osten.... :+++:

Mal drüber nachdenken...... ;) "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

tim hat geschrieben:also, mometan fische ich mit der catana von shimano. vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber ein weitenwunder ist die nicht. andere werfen teilweise 10-15m weiter...ausserdem hätte ich gerne ein wurfgewicht von 10 - 40g, die catana liegt bei 20-50g
genau, ich find die ja auch zu steif, aber dieser Weitenwahn bringt auch nicht mehr Fisch....was sind schon 10m mehr, wenn die Fische 10m vor dir Stehen und Du 60m weit wirfst????

Ich fische nicht gern mit 3,30m Ruten, ist mir zu kopflastig (Fenwick) und ich will schliesslich mehrere Stunden entspannt durchhalten können.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...aber dieser Weitenwahn bringt auch nicht mehr Fisch....was sind schon 10m mehr, wenn die Fische 10m vor dir Stehen und Du 60m weit wirfst????
... :+++: :+++: :+++: nennt "J.S.-Syndrom", wer dran glaubt :roll:

Die auf Fliege gehen ja auch nicht auf Ü40m dran..... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
tim
...

Beitrag von tim »

grundsätzlich stimme ich euch da ja zu. weite ist nicht unbedingt notwendig, aber es kann manchmal nicht schaden, oder? ich meine, man kann schließlich nicht immer bis an die tiefwasserkante ranwaten. dann ist es meiner meinung nach nicht falsch etwas weiter werfen zu können. in bliesdorf z.b. kann man normalerweise 30m rauslaufen und fischt dann an einer solchen kante. da aber das wasser höher stand in den letzten wochen konnte man nur 5m raus. das macht doch nen unterschied.
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:..., aber dieser Weitenwahn bringt auch nicht mehr Fisch....was sind schon 10m mehr, wenn die Fische 10m vor dir Stehen und Du 60m weit wirfst????
Das ist wohl wieder mal eine Frage des Glaubens. Mittlerweile habe ich auch mehr Angst die Fische zu überwerfen, als sie nicht zu erreichen.

Wenn man überlegt wie viele Fische direkt nach dem Aufklatschen des Blinkers beissen...., dann fragt man sich schon wie viele Meter man den Köder sinnfrei durchs Wasser kurbelt.

Andererseits kann man mit jeder Rute kurz, aber nicht mit jeder weit schmeissen.
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

Hi Tim,
ich habe mir 2 Berkley Skeletor One Series in 2,70m lang zugelegt. 1 x von 7 -28g und 1 x 15-40g WG.
Für WG um 20g ist die erste Rute optimal. Das Werfen bringt Spaß. Wenn es sein muß, wirft die auch einen 7g Köder noch angenehm. > 20g < 25g geht auch noch.

Für den Rest der Fälle ist die andere Rute da. Die nehme ich aber nur in bestimmten (seltenen) Fällen.

Die Rute ist sehr leicht, etwas kopflastig, was mir nichts macht, weil die Spitze sowieso immer nach unten zeigt. Für 60EU kann man nix verkehrt machen. Den Spaßfaktor einbezogen.

Der Rollenhalter ist übrigens "gewöhnungsbedürftig". Funzt aber super.

Angebot: Du bringst Deine Rolle(n) und Köder mit. Dann kannst Du die Ruten mal ne Stunde am Strand ausprobieren. Kontakt über PN.

Gruß
Udo aus Kiel
tim
...

Beitrag von tim »

ich fische hauptsächlich mit 18g bis 22g schweren ködern
baltictrout
...
Beitrag von baltictrout »

Tim,
Du kannst meine Rute gerne mal ausprobieren, wenn du möchtest :+++:
Viele Grüße,
Niels
Gast

Beitrag von Gast »

hey ihr,
Moin
in Kaki beim bekannten Händler gibt es eine Mefo Rute mit den Fenwick Ironfeather II Blank. Ist so eine Art "Nachbau" ein Rutenring weniger das ganze neu aufgemacht soll auch eine "Skorpion" sein....
von der habe ich doch die ganze zeit geredet ;)
30g werden eine echte Belastungsprobe...
die fenwick kommt mit dem gewicht aber recht gut klar :!:

ich fische hauptsächlich mit 18g bis 22g schweren ködern
dann nimm die fenwick in 3m und du hast etwas vernünftiges, auch, wenn die mittlerweile echt viele fischen. einfach nen monat warten und eine kneipentour weniger, dann passt das mit der kohle :p :lol:
seatrout61
...

Beitrag von seatrout61 »

tim hat geschrieben:also, mometan fische ich mit der catana von shimano. vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber ein weitenwunder ist die nicht. andere werfen teilweise 10-15m weiter...ausserdem hätte ich gerne ein wurfgewicht von 10 - 40g, die catana liegt bei 20-50g
Die 10-15m weniger ergeben sich nicht zwangsläufig aus der kürzeren Rute. Köder, Schnur, Rolle und nicht zuletzt der Angler können einen weitaus größeren Einfluß auf die
Wurfweite haben. Achte bei der sehr leichten Skeletor darauf, dass die Rolle nicht zu schwer ist. Am besten bringst du deine Rolle zum Kauf mit, dann kannst du bereits im
Laden testen ob die Kombo passt.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Antworten