Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft's ja trotzdem noch.
Also die besagte Fenwick hab ich mittlerweile seit knapp zwei Jahren im Einsatz. In Sachen Polarisation, Verarbeitung und Tragekomfort kann ich zwar echt nicht meckern, aber was die Robustheit der Brille angeht, bin ich doch einigermaßen unzufrieden. Trotz sorgfältigen Umgangs und obwohl ich die Gläser nur in den seltensten Fällen wechsele, ist es mir bisher schon zweimal passiert, dass der Rahmen angeknackst ist. Beide Male ist es nach Einsatz an heißen Sommertagen passiert und ich schätze mal, dass das Material die Temperaturschwankungen wohl nicht so gut überstanden hat. Umtausch war dank eines verständnisvollen Händlers (und weil die Brille ansonsten echt noch gepflegt aussah) zwar problemlos möglich, aber bis zum nächsten Bruch ist es schlimmstenfalls nur eine Frage der Zeit, fürchte ich. Mittlerweile würd ich mich wohl eher für eine Polbrille aus der Shimano-Serie oder von Aqua entscheiden, aber warten wir mal ab, wie lange sie ihren Dienst jetzt verrichten wird... 8)
Ach ja, zu den Wechselgläsern sei noch gesagt, dass ich darauf eigentlich gut verzichten könnte. Theoretisch kann man mit den verschiedenen Farben zwar ganz unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken, aber in der Praxis ist man dann erstens oft zu faul zum Wechseln und hat zweitens meist eh seine favorisierte Farbe, die man als angenehm empfindet. Ich persönlich nutze zu 99% die bernsteinfarbenen Einsätze, die Gelben ab und an mal in der Dämmerung oder bei stark trübem Wetter und die Grauen eigentlich überhaupt nicht. Dass die Bernsteinfarbenen deutlich besser entspiegeln als die anderen, mag vielleicht auch Einbildung sein, kommt mir aber irgendwie so vor..
Insofern: Augen auf beim Polbrillenkauf!