BB-Magnus

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fynn_sh
...

BB-Magnus

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Jungs

ich möchte euch jetzt mal die Fliege vorstellen, wegen der meine Spinnausrüstung z.Z. zu verstauben droht :lol:
Vor 2 Wochen habe ich die das erste mal gefischt, seitdem 6 Fische auf dieses Muster, auf andere nix...

Heute gabs dann ein nettes Trio :+++: Während die anderen abgeschneidert haben :oops
Bild
Die lüdde 41er musste leider mit, Fliege war bis in den Kiemen :roll:

Tja, mich hat das Muster voll und ganz überzeugt und kriegt jetzt auf Garantie als drittes Muster eine ganze Reihe in meiner Fliegendose :l:

Bild
Das isses! BB-Magnus steht übrigends für Bloody-Black-Magnus :lol: Was schlechteres fiel mir nicht ein :p

Naja fangen wir mal mit der Materialliste an:
Streamerhaken Gr. 4-8, hier nehme ich einen 6er Gamakatsu
schwarze Kugelkettenaugen in L
schwarzes Marabou
schwarzes glitzer Dubbing
schwarze Hechel
rote Hechel
Tinsel zum rippen

Als erstes legen wir mal die Grundwicklung und binden den Marabouschwanz ein
Bild

Nun führen wir den Bindefaden wieder nach vorne und binden die Augen per Kreuzwicklung ein, ich lacke den Faden dabei immer. Hält meiner Meinung nach besser.
Wir führen den Faden wieder nach hinten und binden Tinsel und Dubbingschlaufe ein.
Bild

Jetzt binden wir ca.5mm vor den Augen die schwarze Hechel ein legen einen relativ dünnen Dubbingstrang in die Dubbingschlaufe und verdrallen alles schön :lol:
Bild

Körper dubben
(dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass ich die Hechel nochmal geändert habe. Die erste war nicht so dolle)
Bild

Die Hechel in Richtung Schwanz palmern und dort mit dem Tinsel abfangen. Tinsel wird nun kreuzweise über die Hechel nach vorne geführt.
Bild

Schööön große, knallrote Hechel einbinden...
Bild

...und vorne einen richtig dicken Hechelkranz bilden. Abbinden, Kopfknoten, Lack, fertig.
Bild

Der rote Hechelkranz sieht zwar ziemlich heavy aus, verleiht der ganzen Fliege aber ein unglaubliches Spiel und ein absolut geiles Aussehen unter Wasser :+++:

Könnt ja mal berichten ob was ging, wenn ihr sie auch mal fischt.

ps: Binden konnte ich noch nie :lol:
Zuletzt geändert von Fynn_sh am 08.03.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

wieso???
du fängst doch auf sie, den mefos scheint sie ja zu gefallen 8)
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

André hat geschrieben:wieso???
du fängst doch auf sie, den mefos scheint sie ja zu gefallen 8)
Leider wirklich...

die letzten 6 Fische alle auf sie, obwohl ich sie nur ca. 50% der Zeit gefischt habe.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fynn,
das ist ne Black Magnus, der du noch etwas mehr rot als ich es tue angebunden hast... super Fliege, fische ich immer in der Dämmerung und hat mir schone ne 68er gebracht. Aber an deinen Fängen ist zu sehen, tagsüber geht es auch. Manche fischen auch einen Wooly Bugger - ist deine Fliege ja auch fast - in schwarz als erste Fliege. Für die Morgendämmerung habe ich jetzt den Körper aus Silbertinsel gemacht, Rest bleibt...Test in einer Woche
Viel Erfolg weiter damit!!!
Gruß
Fjorden
Wulfman
...

Re: BB-Magnus

Beitrag von Wulfman »

Fynn_sh hat geschrieben:ps: Binden konnte ich noch nie :lol:
Jetzt stapelst Du aber ganz schön tief. Ich persönlich finde diese Fliege und
auch die Anleitung sehr gut, bin übrigens auch noch Anfänger und kann
hoffentlich irgendwann auch mal praktische Tipps zum besten bringen :l:

Gruß

Wolfgang
Arroganz, ist praktizierte Dummheit
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Fynn,
das ist ne Black Magnus, der du noch etwas mehr rot als ich es tue angebunden hast... super Fliege, fische ich immer in der Dämmerung und hat mir schone ne 68er gebracht. Aber an deinen Fängen ist zu sehen, tagsüber geht es auch. Manche fischen auch einen Wooly Bugger - ist deine Fliege ja auch fast - in schwarz als erste Fliege. Für die Morgendämmerung habe ich jetzt den Körper aus Silbertinsel gemacht, Rest bleibt...Test in einer Woche
Viel Erfolg weiter damit!!!
Gruß
Fjorden
Jop das ist so ein Zwischending aus Black Magnus und Wooly Bugger. Wobei ich noch nie 'ne Black Magnus mit roter Hechel gesehen habe :oops

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt begeistert von der Fliege!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Fynn und TL, erzähl´ Du nochmal, Du kannst nicht binden ;) wirklich klasse Anleitung und den Threat mit einem Triple zu beginnen, ist ja fast schon etwas frech :grin:
Fynn_sh hat geschrieben:Jop das ist so ein Zwischending aus Black Magnus und Wooly Bugger. Wobei ich noch nie 'ne Black Magnus mit roter Hechel gesehen habe :oops
Black Magnus, silberne Kugelaugen, schwarzes Marabou am Hintern, schwarzes Dubbing (eventuell mit UV), schwarze Palmerung und die rote Hechel als Kontrast. Wie bei der Polar Magnus im Original wird die Fronthechel nur zwei bis dreimal gedreht, aber wer fängt, hat recht. :+++:

Denn mehr Hechel am Kopf macht auch mehr Druck :D was sich auf den Bugger übertragen liesse.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

schöne fliege fynn :+++:

witzigerweise hab ich gerade heute mit salmonking über diese black magnus variante gesprochen :grin:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Naja aber sie ist ja noch ein wenig "blutiger" :l: als 'ne normale Black Magnus. :lol:

Mal schauen wie sich die Fliege weiterhin macht... ;)

ps: Ich stehe aber allgemein auf ein bischen "blutiger" :lol: auch meine Polar Magnus (oder doch Bloody Magnus ? ;) ) binde ich ähnlich, zwar nicht ganz so heftig, aber doch ähnlich.
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

cojote hat geschrieben:schöne fliege fynn :+++:

witzigerweise hab ich gerade heute mit salmonking über diese black magnus variante gesprochen :grin:

cojote
woher der das wohl weiß? :oops :lol:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Ingo Karwarth hat in einer alten Fliegenfischen (1995?) die als Black Magnus (mit roter Hechel) vorgestellt. Seit drei Jahren fische ich die mit gutem Erfolg und ist eine meiner drei Fliegen. Vielleicht möchte ja noch wer anders für morgens oder dunkle Tage die Variante mit Silberkörper ausprobieren, ansonsten kommt in drei Wochen ein Erfahrungsbericht.
TL
Fjorden
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moinsen ;) !

Konnte es nicht sein lassen - da mir für meine Wunschmuster irgendwie momentan immer min. eine Zutat fehlt (da ja sooo unglaublich ausverkauft :roll: )... habe ich heute mal ne Black Magnus, wie von Fynn beschrieben, gewagt.

Natürlich hatte ich auch kein schwarzes Marabou, kaufen lässt sich das anscheinend ja nördlich des NOK nicht :x - Also Grizzly mit nem Edding bearbeitet :grin: ... et voila :l:

Bild

Was sagt die Fachpresse ;) ?

Greets, Hiker :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Fachpresse: dat Ding teste ich dann am Sonntag erstma in der Praxis :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du pech hast, dann fusselt dir das eddinggemale schnell wieder aus....ging bei mir auch in die hose :oops

schauen aber jut aus :+++:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich benutze schwarze Hechelspitzen als Schwanz...das Marabu mag ich nicht so, wegen vertüdeln, Polarfuchshaar müsste alterenativ auch gut gehen.
TL
Fjorden
Antworten