Wir haben unseren Spass :grin: - so sehe ich das

.
Du hast absolut Recht. Das Problem bei dieserlei Betrachtungen sind die immens vielen Variablen. Und alle verändern das Ergebnis in Abhängigkeit zu den äusseren Bedingungen ganz unterschiedlich. Ergo muss man jede Situation einzeln betrachten. Das macht es sehr schwer solch Fragen optimal und pauschal zu beantworten.
Eine Sache ist aber dennoch gewiss, die höhere Klasse ist gegen den Wind arg von Vorteil.
Ich habe für meine 8er Rute einen 20 Gramm Kopf. Die Rute ist damit seeehr beansprucht. Sonst verwende ich einen 18 Gramm Kopf ,und der passt optimal. Aber gegen den Wind fliegt der 20 Gramm Kopf deutlich besser, und er streckt sich auch deutlich leichter.
Einen wichtigen Einfluss hat auch der Rutendurchmesser und die Rutenlänge. Beides ist ja massgeblich für den Windwiderstand.
Gegen den Wind ist die 9 Fuss Rute klar besser als die 10 Fuss Rute.
Und dann muss man sehen - Gegenwind ist ja nicht Gegenwind exakt 100% von vorne. Sondern fast immer kommt er leicht seitlich von vorne. Die leichtere Schnur wird stärker aus der geraden Bahn heraus"geblasen". Dies bedeutet man verliert an effektiver Distanz. Der gerade Beschleiunigungsweg wird nämlich immer schwerer zu halten.
Aus diesem Grund gibt Michi Mauri seine Castingdemos übrigens auch nicht mit einer 5er Schnur als vielmehr mit einer 7/8er Ausrüstung.
Das macht flexibler und weniger anfällig bei Wind.
Gruss,
Bernd