julefish - juletraezonkervariante

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jelle, nicht dass Du meinst, ich beschäftige mich nicht mit Deiner Julefish :+++:

Hätte die ja gerne mit Dir in Kappeln mal gebunden, aber so hieß es „heimwerken“.

Etwas variieren musste ich auch, da das erste Testmuster wohl auf einem zu leichten Haken war und einfach nur „so rumschwamm“.

Herausgekommen ist nun die ganz einfache Variante auf leichterem Haken (Partridge Seastreamer in Größe 4 und 6) mit Kugelaugen für das Jigging. Die Augen sitzen übrigens mal untypisch für mich oben auf dem Haken, das hat aber nur optische Gründe ;) weil das Karnickel doch sehr aufträgt.

Um die Silhuette passend zu bekommen, hatte leider kein geeignetes Marabou im Schrank, nahm ich einfach etwas vom Karnickel und legte die Schwinge hinterher so auf, dass sich die beiden Kaninchen am Schwänzchen treffen. Im Wasser ergibt das eine sehr natürliche und fischchenähnliche Silhuette. Und natürlich habe ich den Mylarkörper noch etwas lackiert :grin:

Den binnenländischen Test im Goldfischteich haben die ersten Fliegen hinter sich und ich muss sagen, die Fliege ist wirklich fein! Ohne die Kugelaugen sind die Haken zu leicht und das Häschen hängt über dem Haken frei im Wasser, keine Körperform beim Absinken, während mit Augen die Körperform annähernd erhalten bleibt, auch bei längeren Stops. Die Fliege taumelt einfach wie ein krankes Fischchen nach unten.

Das Leder des Zonkers habe ich auf genau zwei Zentimeter geschnitten und trotzt der 3 mm Kugelaugen wird das Ganze nicht zu schwer. Ebenfalls ist ein Tailen des Kaninchens unmöglich und somit hast Du da zu einer Fliege angeregt, die Einzug in meine Boxen finden wird.

Die graue Version finde ich auch nett, geht fast als Magnus durch und wenn man mal das Glück hat, an die gebänderten Häschen zu kommen, steht neuen „Früchtchen“ nix im Weg.

Danke! Ich freue mich auf den Januar :wink:

Und wie schrieb Lars doch gleich:
H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Die Fliege muß doch gucken können! :grin:
Dateianhänge
JelleZonker Test.jpg
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Schaut wieder einmal sehr legger aus :+++:
vielleicht sollte ich mich demnächst auch mal an diesen Fischchen versuchen. :oops
Haken in Hülle und Fülle wurden heut kurzerhand geordert. (danke Mario)
Nun noch schnell die handgeschusterte Fliegenbox fertigstellen, und dann an die Julefish.
Kanns kaum erwarten, und dank der genialen Anleitung von Jelle wirds sicher auch net so schwer :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Müller
...

Beitrag von Müller »

die mylarstrimmeln haben aber den absoluten krautschutzfedereffekt :+++:

...und meine fische im aquarium sind auch gleich drauf los :o
ich habe den hinteren teil vom zonkerstreifen auch festgebunden, und vorne ein bisschen blei um den haken dedüdelt. spielt echt heftigt und sinkt schneller.

mal gucken was sonntag damit geht :oops
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Ostsee-Silber

Müller hat geschrieben:die mylarstrimmeln haben aber den absoluten krautschutzfedereffekt :+++:
Stimmt, bei manchen Schläuchen ganz sicher und als Upsidedown gebunden ja auch für manche Bereiche gar nicht schlecht.

Ich habe zwei Schläuche probiert, die sehr gut funktionieren, das ist einmal der Pearl small von Veniard und der von Fly Scene.

Der Veniard ist etwas fester, kräuselt sich aber hübscher, während der von Fly Scene wesentlich weicher ist, sich aber auch sehr kräftig verdrallt, dabei aber nicht nur unter dem Zonkerstrip bleibt.

Allerdings taugen von beiden die silbernen Schläuche nix, höchstens als gewollter Kraut- und Bissschutz ;) (Bisss mit 3 s finde ich auch gut) :grin:

Der Veniard ist meiner Ansicht nach auch der beste für eine richtige Juletrae, allerdings dann in der Größe Medium :+roll:
Meerforelle
...

Beitrag von Meerforelle »

MOin MOin,
ich hab mal eine Frage:
Wie breit macht ihr den rabbitstripe?
Ich habe das Muster jetzt auch mal nachgebunden und finde den etwas zu breit!!(3-4mm)

LG Jan :wink:
>(())> Gruß Meerforelle >(())>
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

... möglichst dünne bevorzuge ich auch - habe mir auch schon selbst welche geschnitten - aber ich meine, dass dünner als von dir beschriebene 3-4mm nicht erhältlich sind, ansonsten kann man noch etwas ausdünnen
Ostsee-Silber

Ich habe auch die 3-5 mm breiten Streifen gebunden und finde die eigentlich prima.

Das Leder saugt natürlich schon ordentlich Wasser und das Gewicht ist nicht unerheblich, daher ist Jelles Binderezept auch perfekt. Das Hakengewicht plus das Kaninchenleder ist schon eine schöne Abstimmung zum Jiggen.

Bei meinen Kugelaugen-Varianten habe ich zum Teil den Kaninchenstreifen halbiert, da es sonst einfach zu schwer wurde. Ist allerdings sehr mühselig, das Haar muss etwas feucht sein, dann mittig entlang des Streifens zu zwei Seiten kämmen und umdrehen und auf ein Küchenkrepp legen.

Nun mittig entlang des Lederstreifens mit einem Skalpell trennen, ganz langsam und schon hat man Zonkerstripes mit halbiertem Gewicht und einer Streifenbreite von etwa 2 mm.

Es reicht aber auch, die normalen Zonkerstripes entlang des Leder schräg abzuschneiden. Da wo keine Haare verwurzelt sind, also von der Haarseite nach unten gesehen, einfach mit der Schere das Leder konisch nach unten wegschneiden. Das sind vom saugenden Leder sicherlich so 25%, die man nicht braucht und die nur Wasser saugen.

Von der optischen Seite her betrachtet, wenn so ein leckerer Zonker durchs Wasser wedelt, ist die voluminösere Schwinge aus dem 3-5 mm Zonker aber hübscher. :grin:
Meerforelle
...

Beitrag von Meerforelle »

So
die letzten Ferientage verbringe ich grade am Fliegenbindetisch!
Ich habe jetzt mal die Julefish im Aquarium getestet und muss sagen die bewegt sich im Wasser wirklich genial!!
Das werden wohl jetzt meine letzten Bindestunden für die nächste Zeit sein.... (Februar Abi...) Aber mitte März wird spätestens wieder angegriffen!!
Dateianhänge
Im Aquarium
Im Aquarium
P1010167 (Small).JPG (43.09 KiB) 5284 mal betrachtet
Variante 1
Variante 1
P1010168 (Small).JPG (40.81 KiB) 5284 mal betrachtet
Variante 2
Variante 2
P1010170 (Small).JPG (41.34 KiB) 5284 mal betrachtet
Meine derzeitige TOPFLIEGE
Meine derzeitige TOPFLIEGE
P1010172 (Small).JPG (52.22 KiB) 5284 mal betrachtet
>(())> Gruß Meerforelle >(())>
Gast

Beitrag von Gast »

moisen,

ich komme zwar nicht ganz gegen die fische hier an, aber ich stell auch mal 2 von einigen varianten ein, die so in letzter zeit entstanden sind.....

einmal, wenn´s noch nen bissl kälter ist Bild

und einmal, so wenn´s wärmer wird Bild

N8
:wink:
Illex
...
Beitrag von Illex »

War ja klar, dass da wieder was sch.....ön pinkes dabei ist :lol:

Nein, Scherz, die sehen doch jut aus ;) :+++:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

in den letzten 2 wochen habe ich wieder mit der fliege regelmäßig gefangen! :wink:
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Meerforelle hat geschrieben: Ich habe jetzt mal die Julefish im Aquarium getestet und muss sagen die bewegt sich im Wasser wirklich genial!!
@ Meerforelle

Wenn Du das, und auch andere Muster, mit einer Schlaufe fischt ( Rapalaknoten ) spielt und laüft die Fliege im Wasser noch besser !!!

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ostsee-Silber

Jelle hat geschrieben:in den letzten 2 wochen habe ich wieder mit der fliege regelmäßig gefangen! :wink:
Ja super Jelle, das wollten wir jetzt hören :p :lol:

Hab gestern neues Geheimmaterial bekommen, da können sich die nächsten Julefishs mal ordentlich verkleiden :grin:

Greller gehts wohl nicht :wink:
Dateianhänge
Kaninchen.jpg
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich war gestern bei Knut und hab jetzt auch so'n Packen "barred Zonkerstripes" ... die Dinger sehen echt gut aus.
Also: guter Kauf, Mirko!
TL
Ralph
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin, hab grade meine erste gebunden.

Hab zwar nich alle Materialien, is aber denke ich dem Original sehr Nahe gekommen. Danke nochmal Jelle :+++: , die wird die Tage mal gewässert 8) !

4er Hochseehaken lang (die 2er gabs nich mehr :-c ), etwas Blei unter den Schenkel, ne Pinke Hechel eingebunden und immer nach hinten gestreift, dann mit dem Faden nach hinten gewickelt und dabei das Schwänzl nach oben gehalten :oops . Kupferdraht eingebunden, gedubt, CrystalFlashFäden in verschiedenen Längen unters Öhr gebunden und dann das Karniggel obendrauf. Dann den Faden gewechselt, damit der Kopf schön schrill ist :grin: .

Greets, Hiker :wink:
Antworten