Bremskraft-Einstellung Danielsson LW 8-Twelve

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Bremskraft-Einstellung Danielsson LW 8-Twelve

Beitrag von Karstein »

Moin Ihr,

es wird gesprochen, dass die Bremskraft der Danielsson LW 8-Twelve mit ein wenig Basteln verstärkt werden kann, da deren Werkseinstellung zu smooth ist.

Habe hier neben mir beide Rollen zu liegen, und die FW 5-Eight ist von ihrer Bremswirkung wesentlich strammer als die LW 8-Twelve justiert.

Hat einer von euch schon mal an der LW das selbst praktiziert und kann mir beschreiben, wie ich es hin bekomme, die Bremswirkung der LW stärker einzustellen?

Hoffende Grüße

Karsten :wink:
Gast

Re: Bremskraft-Einstellung Danielsson LW 8-Twelve

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:..., wie ich es hin bekomme, die Bremswirkung der LW stärker einzustellen? Hoffende Grüße Karsten :wink:
Moin Karsten,

wat denn, schon tu hus?! ... so groooooße Fische willst Du fangen :o :o
Danielsson kenne ich nicht. Aber vielleicht eine Grundüberlegung, die hilft ?!

Nachteil vieler konventionellen Rollendesigns ist , dass die meist viel zu einseitig auf Bremskraft ausgelegt sind. Zwar lässt sich mit diesen Systemen im übertragenen Sinne ein D-Zug stoppen, die wichtigste Eigenschaft einer wirklich guten Bremse, nämlich Vorfachbrüche durch geschmeidigen und ruckfreien Anlauf der Spule bei Abzug zu unterbinden, wird dabei nicht hinreichend berücksichtigt.
Bei harten Runs z.B. von Lachsen würde ich persönlich lieber zusätzlich die flache Hand zur Bremskontrolle mitnutzen wollen (senibler geht's nich), als ausschließlich auf eine (zu hohe) Bremskraft der Rolle zu setzen (wegen Gefahr Vorfachbruch). :-no:

Ist aber ein prima Thema wieder praxisgerechte Theorien aufzustellen ... :grin: :insider:

Gruß und schönes Wochenende :+zsch:
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

die ganze Sache ist ziemlich einfach wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit ausschließlich Daumen dran hast. Du stellst die Bremse in die leichteste Position, löst einfach die beiden Inbusschrauben am Bremsknopf und ziehst diesen ab. Dann stellst du die Bremsschraube auf die gewünschte anfangsstärke ein und machst den Bremsknopf wieder fest... Feddich!
Wenn Du's genau wissen willst, schau einfach in der Betriebsanleitung nach!

T
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben:..., wie ich es hin bekomme, die Bremswirkung der LW stärker einzustellen? Hoffende Grüße Karsten :wink:
Moin Karsten,

wat denn, schon tu hus?! ... so groooooße Fische willst Du fangen :o :o
Danielsson kenne ich nicht. Aber vielleicht eine Grundüberlegung, die hilft ?!

Nachteil vieler konventionellen Rollendesigns ist , dass die meist viel zu einseitig auf Bremskraft ausgelegt sind. Zwar lässt sich mit diesen Systemen im übertragenen Sinne ein D-Zug stoppen, die wichtigste Eigenschaft einer wirklich guten Bremse, nämlich Vorfachbrüche durch geschmeidigen und ruckfreien Anlauf der Spule bei Abzug zu unterbinden, wird dabei nicht hinreichend berücksichtigt.
Bei harten Runs z.B. von Lachsen würde ich persönlich lieber zusätzlich die flache Hand zur Bremskontrolle mitnutzen wollen (senibler geht's nich), als ausschließlich auf eine (zu hohe) Bremskraft der Rolle zu setzen (wegen Gefahr Vorfachbruch). :-no:

Ist aber ein prima Thema wieder praxisgerechte Theorien aufzustellen ... :grin: :insider:

Gruß und schönes Wochenende :+zsch:
Micha :wink:
Das ist irgendwie leicht am Thema vorbei, sach ich mal... Außerdem ist der Sinn der Sache ja meistens nicht die Bremse auf "brutal zu" stellen zu wollen, sondern nur die Anfangshemmung leicht anzuziehen! Macht auch total Sinn das Ganze, wenn die Schweden da mal wieder zu lax (man beachte das Wortspiel) waren...

T
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Das ist irgendwie leicht am Thema vorbei, sach ich mal... T
... theoretisch hast Du wahrscheinlich recht :grin:
... kann nicht jeder so brutal auf den Punkt kommen :-no:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...wieso Bremseinstellung, Handballen kaputt :?:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Tobsn: so in etwa stellte ich mir die Beschreibung vor, bestens! :+++:

Da springt mir dann aber auch nix entgegen, so wie beim Öffnen einer Penn- oder Avet-Multi, oder? Nicht, dass da irgendwelche Federn im bis 100m wasserdichten Weltall-tauglichen System liegen, die mir dann um die Ohren fliegen? Die Rolle ist noch ohne Kratzer und hat noch nie ´nen Fisch gesehen!

@ Micha: kauf Dir mal eine LW in Lachsgröße und ballere die Bremse fest an - wenn da ein 10kg Lachs beißt, rubbelt er Dir den Handballen schon ordentlich auf. Aber der Vorteil dieser Rollen ist, dass die Bremse individuell eingestellt werden kann. Ich sach nur Mörrum. :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

TOBSN hat geschrieben:wenn die Schweden da mal wieder zu lax (man beachte das Wortspiel) waren...
Lese ich jetzt erst richtich raus - genau darum gehts. Um die Wiegestation am Laxen´s Hus. Wünschte, die Waage würde bei 16,3kg stehen bleiben, dann wäre erst mal Ruhe tu Hus. :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben: Da springt mir dann aber auch nix entgegen, so wie beim Öffnen einer Penn- oder Avet-Multi, oder?
:roll:

hallo Karsten ???

dat is' 'ne Danielsson und nicht so'n anderer komischer Krams :roll:

TOBSN :+++:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vossi hat geschrieben: dat is' 'ne Danielsson und nicht so'n anderer komischer Krams :roll:
Also haste selbst schon rumgeschraubt an Deiner und ich kann Dir die mal eben geben, Vossi? :grin: :oops
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben: Also haste selbst schon rumgeschraubt an Deiner und ich kann Dir die mal eben geben, Vossi? :grin: :oops
Gib Tanni dat Teil mal, die pfriemelt Dir dat Dingen schon zurecht. Du verbiegst die Rolle nur. :-lol: :-lol: :-lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mensch Karsten....das war das Erste, was ich gemacht habe.....

Bedienungsanleitung raus und dann genauso verfahren, wie TOBSN es so wunderschön beschrieben hat....

alles ganz einfach....sogar für Grobmotoriker wie Dich mit zwei linken Händen und sechs Daumen :lol: :lol: :lol:
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:Gib Tanni dat Teil mal, die pfriemelt Dir dat Dingen schon zurecht. Du verbiegst die Rolle nur. :-lol: :-lol: :-lol:
Is´ scho´ Recht, Herr H., is´ scho´ Recht. Bei Deiner Danielsson muss auch nix fester gestellt werden - bei Deinen Smolts. :p
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vossi hat geschrieben:alles ganz einfach....sogar für Grobmotoriker wie Dich mit zwei linken Händen und sechs Daumen :lol: :lol: :lol:
Komisch, neulich im Dezember in Lübeck wollte keiner von den Pro´s ran an meine Rolle - sooo einfach scheint das nun auch nich zu sein...
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben: Komisch, neulich im Dezember in Lübeck wollte keiner von den Pro´s ran an meine Rolle
Hättest Du man mal gefragt.........

oder war der Satz "eigentlich würde ich die Bremse gerne etwas fester eingestellt haben" schon die indirekte Frage und ich habe das einfach ignoriert :o

Zu Poden mit mir 8)
Bild
Antworten