Karstein hat geschrieben:..., wie ich es hin bekomme, die Bremswirkung der LW stärker einzustellen? Hoffende Grüße Karsten

Moin Karsten,
wat denn, schon tu hus?! ... so groooooße Fische willst Du fangen
Danielsson kenne ich nicht. Aber vielleicht eine Grundüberlegung, die hilft ?!
Nachteil vieler konventionellen Rollendesigns ist , dass die meist viel zu einseitig auf Bremskraft ausgelegt sind. Zwar lässt sich mit diesen Systemen im übertragenen Sinne ein D-Zug stoppen, die wichtigste Eigenschaft einer wirklich guten Bremse, nämlich Vorfachbrüche durch geschmeidigen und ruckfreien Anlauf der Spule bei Abzug zu unterbinden, wird dabei nicht hinreichend berücksichtigt.
Bei harten Runs z.B. von Lachsen würde ich persönlich lieber zusätzlich die flache Hand zur Bremskontrolle
mitnutzen wollen (senibler geht's nich),
als ausschließlich auf eine (zu hohe) Bremskraft der Rolle zu setzen (wegen Gefahr Vorfachbruch).
Ist aber ein prima Thema wieder
praxisgerechte Theorien aufzustellen ... :grin:
Gruß und schönes Wochenende
Micha
