MylarShrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
südlicht
...

MylarShrimp

Beitrag von südlicht »

Moin Leute,

hab mal so vor mich hin getüddelt und das kam dabei raus:

Material:

Haken Hayabusa Fina 761 bl. Nickel, Größe 6
Ice Dub UV schwarz
Polarfuchs schwarz
Mylar Pearl 3mm
Chrystal Flash
Orange Bastelperlen 2mm, passend auf dickem Monofil
Silberdraht oder Monofil für die Rippung
Bindefaden schwarz Uni 6

Hakenschenkel mit Superglue benetzen, Grundwicklung legen. Dann Polarfuchs und Chrystal Flash einbinden. Gesamten Körper mit Bindelack benetzen. Dann die Augen auf Höhe des Widerhakens einbinden (diese hatte ich auf einem Stück dickem Monofil, beidseitig angeschmolzen, vorbereitet).
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (55.08 KiB) 6541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von südlicht am 05.02.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Dann den Silberdraht oder alternativ Monofil und den Mylarschlauch direkt an den Augen zum Hakenbogen hin einbinden.
Dateianhänge
02.JPG
02.JPG (57.79 KiB) 6535 mal betrachtet
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Den Körper nochmal leicht mit Lack benetzen und etwas Ice Dubbing am Faden verzwirbeln und bis kurz vor das Öhr binden.
Dateianhänge
03.JPG
03.JPG (58.45 KiB) 6526 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Das Mylargeflecht nach vorne legen und direkt am Öhr mit 2-3 Windungen sichern. Den Silberdraht als Rippung noch vorne winden und abbinden. Auch hier kann ein kleines Tröpfchen Lack nicht schaden.
Dateianhänge
04.JPG
04.JPG (58.47 KiB) 6524 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Den Mylarschlauch jetzt mit der Dubbingnadel entwuseln und nach den Seiten hin teilen.
Dateianhänge
05.JPG
05.JPG (55.35 KiB) 6521 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Nun die Mylarstreifen an den Seiten nach unten hin einbinden und einen Abschluss zum Öhr hin bilden.
Dateianhänge
06.JPG
06.JPG (58.24 KiB) 6515 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Den entstandenen Rückenschild mit einem schwarzen, wasserfesten Stift bemalen und das Dubbing nach Geschmack ausbürsten. Den Rücken nun fein mit Lack bestreichen, die Farbe hält so länger... ;)
Dateianhänge
07.JPG
07.JPG (58.02 KiB) 6509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von südlicht am 05.02.2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Fertig... :D
Dateianhänge
08.JPG
08.JPG (46.44 KiB) 6505 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Auch in Weiß. Pink und Orange gibts auch schon...
Dateianhänge
09.JPG
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Dachte erst, die Fühlerpartie wäre etwas zu lang geraten (Fehlbisse), aber am (Süß-)wasser hat es trotzdem wunderbar funktioniert.

Zumindest die Barsche mochten die Fliegen... :+++:

Habe sie auch beschwert gebunden. Muss aber nicht sein, ohne wirken sie natürlicher...

Gruß,

Eric
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Eric, das mit den Beinchen aus Mylar gefällt mir :D

Die werde ich sicher mal probieren :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Servus Eric :wink:
So, wie die Fliege auf Bild 01 aussah, hätte ich sie gelassen. Etwas Bleidraht vorne mit eingewickelt, und sie hätte ein klasse Spiel unter Wasser.
Je mehr Material Du auf den Schenkel bringst, umso weniger spielt die Fliege oft unter Wasser. Dies ist besonders in Verbindung mit Beschwerung so.
Vielleicht nimmst Du einmal die Version Bild 01 und die Endversion mit ans Wasser und riskierst einen Blick ?!
Ansonsten schöne Fliege :+++:
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hallo... :wink:

@ Mirko:

Als ich letzte Woche nen ausgefranstes Stück Mylar in Händen hielt, dachte ich, dass es tolle Garnelenbeinchen sein könnten. So entstand der Grundgedanke...

@ Bernd:

Die beschwerte Version behagt mir vom Spiel her auch nicht so richtig. Die unbeschwerte schwebt eher... Finde es eigentlich recht gut so... Ich denke, wie in Bild 1 würde sie mangels Widerstand schneller sinken.

An einem Rapalaknoten hat sie wunderbar gejiggt und ist recht langsam abgesunken.

Gruß,

Eric
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Eric,

Finde ich klasse, dass Du hier mal Deine Bindekünste aufblitzen läßt :+++:
Hatte ja vorhin (etwas vorschnell :l: :oops ), das erste Bild als giftige Fliege interpretiert. Würde da Bernds Vorschlag unterstützen - teste dies mal ernsthaft. Gestehe aber, dass ich durch Bernds Samsö Killer voreingenommen sein könnte.
Aber nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen im letzten Jahr, würde ich immer einen Puschel bevorzugen, der im Mittelwasser unterwegs ist und schnell bewegt wird (ggf. durch Beschwerung unterstützt / Jigbew.).
Na ja - man muß dran glauben :-no:
Schönen Abend ... und ich hoffe, da kommt noch meer (mehr) hier aus dem wilden Süden :grin:

Gruß
Micha :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

südlicht hat geschrieben:Hallo... :wink:

Finde es eigentlich recht gut so... Ich denke, wie in Bild 1 würde sie mangels Widerstand schneller sinken.

An einem Rapalaknoten hat sie wunderbar gejiggt und ist recht langsam abgesunken.

Gruß,

Eric
Hoi Eric,
das ist genau der springende Punkt.
Wenn die Fliege gut jiggen soll, muss sie schnell sinken. Genau das macht das aktivere Jigging aus.
Sinkt die Fliege sehr langsam und schwebt quasi, erzeugt man weit weniger Jigging.
Vielleicht testest Du das einbmal und berichtest uns ;)
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten