Wieviel Backing? - Erfahrungswerte

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
südlicht
...

Wieviel Backing? - Erfahrungswerte

Beitrag von südlicht »

Moin Moin,

nachdem ich heute eine neue Rolle geliefert bekam , habe ich gleich die entsprechenden Schnüre und Backing aufgespult. Dabei kam bei mir die Frage auf, wieviel Backing muss eigentlich wirklich sein...? Klar, die Rolle sollte schon einigermaßen gefüllt sein - aber auch nicht zu voll, sonst blockiert evtl. die Spule im Ernstfall. Das meine ich nicht...

Mich würde eher interessieren, wieviel Backing habt ihr im Praxiseinsatz an der Küste tatsächlich einmal benötigt? Ich denke, so kommt manch eine spannende und interessante Geschichte zum Vorschein. Ich bin gespannt... ;)

Wünsche allseits einen angenehmen Tag,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
-Basti-
...

Beitrag von -Basti- »

Moin Eric,

die Meinung vieler ist, dass man gerne mindestens 100 Meter auf der Rolle haben sollte. Das ist auch meine bescheidene Meinung... Auch wenn ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, auch nur annährend soviel Backing zu benötigen.
Die meiste Nachschnur, die ich bei einer Mefo benötigt habe, waren ~20-25m. Ironischer Weise hat mir ein Hornhecht in etwa die gleiche Menge von der Rolle genommen. Den habe ich allerdings auch in der Schwanzflosse gehakt... :oops
Alle Jahre wieder bekommt man Geschichten zu hören, in denen davon die Rede ist, dass ganze Stationärrollen von einem ominösen Riesenfisch (wohl Lachs) leergezogen worden... :s+3: ;)

Beste Grüße
Basti
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Eric,

Basti hat recht, Mefos machen keine großartigen Fluchtversuche.
30m ins Backing - wann passiert das schon mal.

Aber ich hatte auch schon (überraschender Weise) einen Küstenlachs
am Band und dann sieht das gleich ganz anders aus.

Also ich geh nicht unter 80m raus, hab eher 120m drauf :lol:

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

ich habe ca. 100 m Backing auf der Rolle!
Selber habe ich noch nie mehr als 25 m Backing gebraucht! Selbst große Meerforellen über 5 kg haben keine große Fluchten gemacht!
Mefos kämpfen zwar wie verrückt aber meist nur auf einem kleinen Gebiet begrenzt!
Sollte jedoch mal der Fisch des Lebens beissen, so möchte ich einigermaßen vorbereitet sein! Hoffentlich reicht das dann aus! :grin:

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich tendiere eher zu kleinen Rollen wegen des Gewichts, fische die Vario 6, und da sind bei Schnüren der Klassen 7 und 8 zwischen 80 - 110 Meter Backing drauf. Habe aber auch schon die Vario 5 benutzt und da sind es dann 60 Meter. Bisher ist noch keine Forelle (bis 4,5 kg) ins Backing gegangen. In der Regel drille ich die von Hand, d.h. versuche sie so schnell wie möglich in Rutennähe zu bringen. Im Drill werden maximal mal 5 - 10 Meter genommen.
Bei einem Freund der einen 8 kg Fisch an den Haken bekam waren es maximal 25 Meter ins Backing. Vielleicht oder hoffentlich nicht lehrt mich ein Küstenlachs was anderes.
Gruß
Fjorden
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Immer wieder eine Überlegung wert :grin:

Ich habe auf der kleinen Rolle (Schusskopf) gute 150 Meter drauf, auf der größeren Rolle mit einer WF gar 180 Meter (200 Yards).

Gebraucht habe ich bisher nur die Running Line, die ist 30 Meter lang und weder ein Fisch noch ich beim Wurf habe die ganz rausbekommen. ;)

Aber unter 100 Yards würde ich mich unwohl fühlen, warum auch immer (Lax, Riesenmakrele, Marlin) :oops :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Eric ;) ,

meine Überlegungen zum Backing:
- nicht zu viel, so dass sich nüscht beim Aufspulen der Fliegenschnur im Drill verklemmen kann
- da 20-30m mehr oder weniger nicht wirklich der Kostenfaktor ist auch nicht zu wenig (Reserve oder auch um die Fliegschnur dann auf einem etwas größeren Durchmesser auf die Rolle zu spulen)
Wirklich ins Backing geraten bin ich nur einmal, aber dann richtig :o :
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 3369#93369

Gruß
Micha :wink:
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Eng werden darf es halt nicht beim Aufspulen.
Im Zweifel würde ich eher eine Rollennummer größer wählen, um genügend Reserve zu haben.

Mit einer Stationärrolle habe ich schon erleben dürfen, wie schnell ein StrandLaks bei 26er Vorfachschnur 50/60m in einem Ruck von der Spule reißt... Lieber ein Meter mehr 8)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all

soviel Backing, wie auf die rolle geht.

und zwar in der art, dass man auch mal "honkig" die schnur scheiße aufspulen kann,
ohne dass die leine dann in der rolle verklemmt.

alles andere sind halbe sachen. und jetzt kommt mir nicht mit "backing ist ja soo teuer.."

denn wenn ich nur einmal im fischerleben den küstenlax an der rute habe, dann hat sich
diese philosophie beim backing gelohnt.
bei dem fisch des lebens, für den man keine 2. chance bekommt.

grüße
Thotty
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Eric,

zwei wesentliche Punkte:

1. Zu wenig Backing = mehr Memory in der Flugschnur (geringerer Durchmesser beim Aufspulen).

2. Zu viel Backing = Blockade bei unsauberem Aufspulen (spätestens) im Drill.

Das Gefühl den Fisch des Lebens in dem Moment verloren zu haben, als die Rolle leer war, könnte ich ertragen, wenn ich reichlich Backing auf der Rolle hatte. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich so lange ein mentales Problem, bis ich einen - nach meiner Einschätzung, noch größeren Fisch an Land gelegt hätte :grin: .

Aus der Praxis:

Eine Regenbogenforelle mit 3 Kg hat mir vor vielen Jahren mit einer sehr rasanten Anfangsflucht ca. 70 - 80m Backing von der Rolle geholt.

Bei den Meerforellen gab es eine, die in etwa 50m Backing genommen hatte. Ansonsten reichten 50m Backing immer leicht aus.

Bei den Meeräschen sieht es etwas anders aus. Dort hatte ich Fluchten bis sehr weit ins Backing. Teils deutlich über 50m hinaus.

Fazit: Die Rolle sollte zur Schnurklasse von Schnur und Rute passen und eine (für die Rolle und Schnur) angemessene Menge an Backing führen.

Gruss,
Bernd

p.s Eine Meerforelle hatte ich vor 2 Jahren vom Bellyboot aus im Rücken fehlgehakt. Die hat ca. 150m in der ersten Flucht zurückgelegt. Ich dachte im folgenden Drill lange, der Fisch sei sehr gross. Dann kam sie hoch, und ich sah den Haken im Rücken sitzen. Sie wog ca. 5 Kg. Habe sie dann befreit und wieder schwimmen lassen. Wenn ich den Fisch wegen 50m Höchstmenge an Backing verloren hätte, würde ich noch heute denken, es war der Fisch meines Lebens! 8) :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hai Leute,

echt spannend eure Antworten zu lesen, besonders in Bezug auf eure Erlebnisse. :+++:

Ich suche auch immer nach dem Idealverhältnis von Backingmenge und dem Vermeiden einer eventuellen Blockade. Versuche, die stets maximale Menge an Sicherheit zu erzielen.

Als ich heute meine neuen Rollen mit Backing bespulte, merkte ich sehr schnell, dass da Unmengen an Backing drauf gehen.
Hab jetzt auf der großen jeweils 150m.
Ich fragte mich, wieviel davon ich je wirklich einmal brauchen sollte und war (bin)an euren Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen diesbezüglich interessiert. Es ist immer wieder fesselnd zu lesen, wieviel Backing bei welchem Fisch die Rolle verließ... ;)

Freue mich auf weitere Antworten,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hejsan,

mal folgender Gedankengang, nur so 'ne Idee....

Nehm' ma' mal an - Laxfischen an mittlerem Lachfluss.

Vorfach/Polyleader-Kombi 4-5 m
Schusskopp ca. 10-10,5 m
Runningline 30-35 m
Backing mit 150 Meters auf der Rolle....

Der Lachs nimmt nach dem Biss mal phantasievolle 80-100 Meter Backing mit, wie weit ist das Fischchen dann von einem entfernt und wie viele Pools weiter???
(Und vor allem, wie vielen Fischern durch die Beine geschwommen, wie viel Totholz durchquert und wie viele Stromschnellen genommen?)

Glaube nicht, dass man da auch nur noch die leiseste Chance auf Kontrolle hat.

Fazit: Lieber Rute zum bersten krümmen lassen und nicht zuuu seehr auf Backing vertrauen.
Mein Denken, mehr nich...

Gruß,
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Michael,

Deine Hypothese ist theoretisch absolut korrekt :+++:
... bis zum praktischen Gegenbeweis ;)
... hier fliegen gerade Deine 80-100m Backing durch die Ringe, den Lachs konnte wir dann gute 250m den Fluß runter per Handlandung "sichern" (durfte wieder schwimmen) :grin:

Gruß
Micha

PS: ... aber Eric hatte recht, da kommen jute Stories auf den "Tisch" :+++:
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Moin Micha,

Respekt, find ich klasse :+++: Vielleicht komme ich ja auch mal zu so einer
Ehre :roll:

Gruß,
Michael
Antworten