Hai Fario
gott bin ich froh, dass ich bei mir nur ein ordinäres stück eisen anhängen muss und dann meine ruhe haben
Ähm, wenn ich mich jetzt in den Bereich "Spinnfischen" hier im Forum begebe, scheint es auch dort Leute zu geben, für die es nicht ganz soooooo einfach ist: welche Rute warum, welches Wurfgewicht, harte oder weiche Aktion, geflochte oderr Mono, welcher Schnurhersteller -typ geflochtene Schnur, FC-Vorfach? wenn ja wie lang und welche Knoten, welcher (Blech-)Köder, Gewicht, -Farbe, wie führen usw.....Soooooo einen großen Unterschied sehe ich da jetzt nicht
@Holger
Einfach kann doch jeder!
@Jürgen
Das Kopfschütteln ging sogar schon durch die Blechschmeissergilde traurig -- zu recht, wie ich finde.
Und hier geht es nur um Schnüre! Es soll ja Fliegenfischer geben, die bauen sich eine Rute komplett selbst auf, obwohl es Fliegenruten überall zu kaufen gibt. Und das noch in höchster Vollendung (wink-Hut zieh`)
und ihr wollt damit immer nur weit weit weit, wo doch sanft sanft sanft viel redlicher ist.
Sind wir hier an der windigen, mörderischen, verfluchten Küste oder am binnenländischen Pieselbach
@Bernd
Alte Diskussion, zu der ich nach wie vor eine andere Meinung habe, auch in Bezug auf die TCR
Ich würde ein ganz einfaches Gewichtssystem nach wie vor bevorzugen, Keulengewicht und -länge auf die Verpackung und gut ist.
Ich denke gerade an die beiden Forenmitglieder, die ihre Guideline Tri-Cast verkaufen wollen, weil sie ihnen zu schwer sind. DAS ist das Problem, nach AFTMA (ich dachte AFFTA ist nur für 2-Hand?) gekauft und Schaizze!
Wenn die Keule 18m lang ist und ich will auf 10m fischen, nutzt das auch wieder nichts
Es wir immer ein Kompromis sein, auch bei einer "normalen" 10 MeterKeule und z.B. 7 Meter Fischdistanz.
Aber der normale Küstefischer (und nicht nur der) möchte einfach eine Schnur kaufen, die die Rute, wenn die Keule ausserhalb der Rutenspitze ist, vernünftig aufläd. So wie bei einem SK. Deshalb nützt es wenig zu wissen, wieviel 9 Meter meiner Keule wiegen, die aber z.B. 12 Meter lang ist.
Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso die 5er TCR (und das ist auch NUR eine 5er Rutenach AFFTA, nicht mehr und nicht weniger) einen SK-Gewicht von annähernd (so gelesen) 17 Gramm benötigt, um sie entsprechend aufzuladen.
Jeder, der sich einen solchen SK geschnippelt hat (unabhägig von irgendeiner Länge) wird ihn vermutlich auf seiner 7er oder sogar 8er Rute einsetzen. Niemand würde doch sagen, wenn ich den SK nun z.B 15 Meter lang mache, bei gleichem Gewicht, dass die gleiche 7er oder 8er Rute nun eine 5er Rute ist, nur weil nun die ersten 9,15 Meter leichter sind und dadurch vielleicht dem AFFTA Klasse 5 entsprechen!?
Die Schnurklasse bezieht sich nicht auf das optimale Wurfgewicht, sondern auf die durchschnittliche Schnurlänge, die der Durchnittswerfer in der Luft führt
Genau DAS ist m.E. deshalb das Problem, s.o.
Aber gut, alte Endlosdiskussion 8) Kommt halt manchmal bei mir wieder durch, wenn ich daran denke, eine Schnur teuer gekauft zu haben, sie vorher nicht werfen oder wiegen konnte und das Schaizzeding nicht paßt und ich es wieder loswerden muss!!! Zumal eine Schnur mehr oder weniger "Verschleißteil" ist. Freue mich aber zu hören, dass sich anscheinend doch etwas ändert in der Klassifizierung. Scheint wohl doch nicht so 100%ig funktioniert zu haben 8)
So long, Mark (bei dem Wetter z.Zt. aus dem theoretischen Binnenland)