Ha Sil
Bei einem Standard SK von ca. 10m geht man sowieso 2 Leinenklassen höher. Das ist ganz normal
Ähm, ich will jetzt nicht wieder mit der alten Laier anfangen "AFTMA ist Sch..se, aber diese Aussage führt zumindest bei einem nicht so erfahrenrn Fliegenfischer zu Irritationen.
Dieser wird sich, wie schon oft zu lesen war, möglicherweise fragen: ist meine Rute dann überlastet, weil ich 2 klassen höher gehen muss!?
Hier sollte man ihm zumindest mitteilen, dass wir uns hier von den 9,15 - AFTMA-Metern lösen und vom einen tatsächlichen SK-Gewicht nach praktischen Erfahrungen sprechen.
Heißt: AFTMA Klasse 7 = nach AFTMA ca. 12 Gramm (für einen SK und auch jeglichem Keulengewicht einer WF-Vollschnur) völlig an der Praxis vorbei)
Die Erfahrung, auch hier im Board zeigt: Klasse 7 = Schusskopf ca.16 Gramm = ca. 2 Klassen höher = optimales "Wurfgewicht", aber fernab der AFTMA-Klassifikation.
Vielleicht könntest du hierzu ein paar Worte der Erklärung finden.
Generell sind kurze Sk/ Keulenschnüre nicht dafür gemacht weit zu schiessen
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Auch hier wird oft die Meinung vertreten, dass man gerade mit einem SK (der gleichgesetzt wird mit "kurz und schwer") besonders weit werfen kann.
Die in den Wurfwettbewerben verwendeten "Langkeulen" von bis zu 17 Metern sprechen klar dagegen. Dort wirft keiner eine WF mit einer Keulenlänge von 8,5 Metern. Dieses wird schon seinen Grund haben (von den Regeln mal abgesehen).
Das eine kurze Keule /SK trotzdem praktischer zu händeln ist, finde ich persönlcih auch, obwohl man m.E. nicht ganz so weit wirft wie mit einem längeren SK oder einer entsprechenden Vollschnur.
Mark