Filzsohlen austauschen gegen Aqua-Stealth oder gar Vibram?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Filzsohlen austauschen gegen Aqua-Stealth oder gar Vibram?

Beitrag von adasen »

Moin allerseits,
nach der Angel-Tour am Wochenende habe ich festgestellt, das die Filzsohlen an meinen G3 Boots nahe der Verschleißgrenze sind. Nun möchte ich vor der nächsten größeren Tour die Sohlen tauschen und ggf. eine Aqua-Stealth oder Vibram Sohle vom Schuster anbauen lassen.
Die Recherche im Netz ergab nichts brauchbares, anscheinend gibt es von Simms nur Filzsohlen im Austausch :q: .
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Austausch auf eine der beiden oben beschriebenen Sohlen?
Kann man die Sohlen überhaupt im Austausch beziehen und wenn ja: wo?

Bedankt schon mal im voraus....
:wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Geh zum Schuster und lass dir Gummisohlen die auch die Feuerwehr benutzt runterschrauben: grin: Das macht bei uns auch ein Schuster und sind Suuper
lg rainer
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo Adasen!
Ich kaufe meine normalen Filzsohlen immer von Vision( 30 €) und lasse sie dann vom Schuhmacher heiß verkleben.Das kostete allerdings nochmal 30 € ,aber hält bombig.
Thor
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Hallo Adasen!
Ich kaufe meine normalen Filzsohlen immer von Vision( 30 €) und lasse sie dann vom Schuhmacher heiß verkleben.Das kostete allerdings nochmal 30 € ,aber hält bombig.
Thor
Ich wollte eben KEINE[/] Filzsohlen mehr, sondern wie gesagt diese Gummisohlen, wie Aquastealth etc.pp.
Hat denn keiner eine Ahnung ob es diese Sohlen zum nachrüsten gibt?
Gruß
André

Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo André,

spezielle Aquastealth- oder Vibram Sohlen für die Simms Watschuhe gibt es nicht, nur Filzsohlen, die passend zugeschnitten werden.

Aber vielleicht kann ein guter Schuhmacher ein paar passende Vibramsohlen besorgen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ all: Was sind denn bitte diese Vibram Sohlen? Ich habe noch nie etwas davon gehört :q: klingt aber nicht schlecht da ich weiss dass die coole Barfusslaufschuhe hestellen. Da aber demnächst eine neue Besohlung ansteht wäre ich für einen Link/ Hinweis dankbar :oops .

HO!
Werbefläche zu vermieten!
DanD
...

Beitrag von DanD »

Hallo Holger,

zu Deiner Frage: Simms hat auf der Flyfishing Retailer Show in Denver letztes Jahr die ersten Schuhe mit Vibram Sohle vorgestellt. Simms nennt die Sohle "Stream Tread". Seit der Retailer Show diesen Jahres gibt es nun auch die neuen Star Cleats™ Spikes zum Einschrauben speziell für die Vibram Sohle. Die altbekannten Hard Bite Studs sollen allerdings auch passen.
Wie gut die neue Sohle wirklich ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich zur Zeit noch die "alte" Aqua Stealth Sohle mit Hard Bite Studs verwende. Ein Kollege, der die Vibram Sohle nutzt ist ziemlich zufrieden. Die Vibram Sohle ist jedenfalls (soweit ich das beurteilen kann) deutlich besser als die Aqua Stealth Sohle ohne Spikes. Mit Spikes geht die Aqua Stealth mE auch ziemlich gut.

Ich werde mir die Sohle (am neuen Watschuh) jedenfalls für die nächste Saison besorgen, da meine Aquastealth durch sind, ggf. gibts dann noch die Star Cleats dazu.

Weitere Informationen findest Du hier: http://www.simmsfishing.com/site/streamtread.html .

Da sind auch ein paar Bilder von der Sohle mit und ohne Spikes.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß und TL
Daniel

Edit: Ich sehe gerade daß bei dem Simmslink unten auch Adressen in den Staaten und Kanada angegeben sind, wo man die Sohlen wohl solitär bekommt. Kosten laut Website $ 44. Einfach mal beim Fachhändler des Vertrauens oder direkt bei Flyfish Europe (nicht zu verwechseln mit Flyfishing Europe) nachhören, ob man die auch bei uns bekommt.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo André,

spezielle Aquastealth- oder Vibram Sohlen für die Simms Watschuhe gibt es nicht, nur Filzsohlen, die passend zugeschnitten werden.

Aber vielleicht kann ein guter Schuhmacher ein paar passende Vibramsohlen besorgen.

Viele Grüße!

Achim
Moin Achim,
danke für den Tip! Demnach gibt es, zumindest für den europäischen Markt, keine Aqua-Stealth und Vibram Sohlen von Simms im Austausch. Na gut, dann muss man sich wohl wieder über den großen Teich bewegen... obwohl der Hersteller der Sohlen den Firmensitz in Italien hat.
Die Idee mit dem Schuster finde ich gut, bin ich so nicht drauf gekommen.
Da werde ich mal schauen, ob ich da einen kompetenten Schuster finde, der mir die Sohlen besorgen und anbauen kann!

@Holger:
Vibram stellt Sohlen aus einem abriebfesten Gummi her, ursprünglich wurden sie für Bergschuhe hergestellt. Mittlerweile deckt das Portfolio viele Bereiche ab, wo spezielle Anforderungen gestellt werden.
:arrow: VIBRAM
Gruß
André

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir den Simms Freestone mit Vibram-Sohle gekauft und bin sehr damit zufrieden. Zuvor hatte ich im Forum ähnliches gelesen. Mit dem Schuh lässt sich gut Strecke machen. Auf rutschigen Steinen haftesdie Vibram- Sohle auch nicht schlechter als Filz. Meine Anfrage nach Ersatzsohlen von Vibram bei Flyfishing Europe konnte noch nicht endgültig beantwortet werden. Ich meine, wenn man Schuhe mit diesen Sohlen vertreibt, muss man doch wohl auch in der Lage sein, beim Hersteller Ersatz zu bekommen. So schwer kann das doch nicht sein.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
alex55 hat geschrieben:Ich meine, wenn man Schuhe mit diesen Sohlen vertreibt, muss man doch wohl auch in der Lage sein, beim Hersteller Ersatz zu bekommen.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Welcher Schuhhersteller bietet denn Ersatzsohlen für seine Schuhe an? Ich hatte schon Schuhe mit Vibram-Sohlen von Meindl, Lowa, Hanwag, Salomon und nun Watschuhe von Simms. Keiner von den Herstellern hat Ersatzsohlen angeboten. Und ich glaube auch nicht, dass irgend ein Kunde in den Schuh- und Outdoorläden, in denen ich einkaufe, das bisher erwartet hat.

Dass man Filzsohlen zum Austausch anbietet, verstehe ich, da man die relativ schnell runterläuft. Aber Vibram Sohlen? Die habe ich noch nie runtergelaufen. Und zu erwarten, dass ein Händler ganz selbstverständlich Vibramsohlen für Schuhe besorgen kann, auf denen vorher eine Filzsohle war, ist schon sehr fordernd. Ich besorge sie gerne, wenn der Hersteller sie bereitstellt, aber ich finde es absolut außergewöhnlich und gar nicht selbstverständlich, wenn ein Hersteller das tut.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

Normale Vibram-Sohlen, also Sohlen für die gängigen Stiefel und Treckingschuhe kann jeder Schuster bestellen und vor allen Dingen auch auswechseln. Wenn nicht, wechsle den Schuster !!!
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin Alex,
mit dem Schuster oder Schumacher ist das ja heute so eine Sache. Vielerorts gibt es nur noch so einen "Schnell-Service" (meine bisherige Erfahrung: Schnell-Service = wieder schnell kaputt).
Die Jungs haben mit dem ursprünglichen Handwerk nicht mehr viel am Hut. Sicherlich auch ein Verdienst der Wegwerfgesellschaft.
Bei uns am Ort gibt es leider keinen handwerklich versierten Schumacher mehr und ob der minuten schnelle Schnelldienst mir da helfen kann, ich weiss nicht.
Wenn ich mich recht entsinne hatte unser Tackle-Dealer in Bremen da jemanden an der Hand, der für ihn die Watschuhe der Kunden im Auftrag repariert. Ich werde mal die Tage mit ihm telefonieren....
Gruß
André

Stefan Bauer
...

Beitrag von Stefan Bauer »

Servus Andre,
du kannst es auch mal beim Orthopädie-Schumachermeister probieren, oft in einem Orthopädie-Sanitätshaus vertreten. (Gelbe Seiten)
Diese verstehen ihr Handwerk noch und so einer hat mir auch schonmal weiter geholfen und war günstiger und besser als ein "Husch-Husch-Schnell-Schnell-Service"! Gibt bei uns nämlich auch keine vernünftigen, gelernten Schuster mehr.

Gruß,
Stefan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

adda,

mein schmaler freund,

ich bring meine watschuhe immer für 3,50 euro zu mister minit. :p
und dann halten die filzsohlen auch 3 jahre dran..
neue sohlen musste ich mir noch nie kaufen. aber ich hab auch Orvis
Henry Forks und nicht SIMMS..

und ja, aqua stealth ist das non plus ultra, weil über kurz oder lang filzsohlen an den
norwegischen lachsflüssen verboten werden. (in skandinavischen angelzeitschriften
ist diese diskussion aktuell im gange)

als dann
Thosche

p.s.: pimp my shoes ?? du weisst doch neu bleibt troi ;)
-- dry or die --
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

tangathotty hat geschrieben:adda,

mein schmaler freund,

........

p.s.: pimp my shoes ?? du weisst doch neu bleibt troi ;)
Nö, Nö,...nix mit neu, die G3 sind schon klasse :l:
Gruß
André

Antworten