Rollenhalter für Sage TCR 691
Rollenhalter für Sage TCR 691
Tach zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob diese Abteilung hier die Richtige für meine Frage ist. Ich denke jedoch, dass sie bei den richtigen Leuten ankommen wird.
Meine neuste Anschaffung ist einer der letzten Sage TCR Blanks.
Ich würde nun gerne einen Struble Rollenhalter verbauen, bin mir wegen der Größe jedoch nicht sicher.
Hat einer von euch eine Ahnung, welcher Rollenhalter "ab Werk" auf der TCR 691 verbaut wurde (ich gehe einfach mal davon aus, das der Blank der 690 und der 691 der gleiche war; nur die Griffform ist eine andere).
Kann jemand vielleicht etwas zu den Gewichten der Struble-Rollenhalter sagen?
Ist der U-15 leichter als der U-15 HG? Und wie verhält es sich mit dem U7?
Ist der zu kein für eine 6er Rute?
Was würdet ihr verbauen?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Stephan
ich bin mir nicht sicher, ob diese Abteilung hier die Richtige für meine Frage ist. Ich denke jedoch, dass sie bei den richtigen Leuten ankommen wird.
Meine neuste Anschaffung ist einer der letzten Sage TCR Blanks.
Ich würde nun gerne einen Struble Rollenhalter verbauen, bin mir wegen der Größe jedoch nicht sicher.
Hat einer von euch eine Ahnung, welcher Rollenhalter "ab Werk" auf der TCR 691 verbaut wurde (ich gehe einfach mal davon aus, das der Blank der 690 und der 691 der gleiche war; nur die Griffform ist eine andere).
Kann jemand vielleicht etwas zu den Gewichten der Struble-Rollenhalter sagen?
Ist der U-15 leichter als der U-15 HG? Und wie verhält es sich mit dem U7?
Ist der zu kein für eine 6er Rute?
Was würdet ihr verbauen?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
-
tubefly77
Ist mit 24,2 gr auch einer der leichtesten und absolut solide, kann mM nur ein REC mithalten bis Rutenklasse 7 meine erste Wahl. Schon xx mal verbaut und auch nach Jahren noch Top. Preisleistung stimmt auch.
Übrigens ein Satz REC Ringe inkl 16 und 12 Leitring liegen bei knapp über 2 gr. leichter gehts kaum noch :grin:
Betse Grüße
Boris
Übrigens ein Satz REC Ringe inkl 16 und 12 Leitring liegen bei knapp über 2 gr. leichter gehts kaum noch :grin:
Betse Grüße
Boris
Hi Boris,
von den Recoil-Ringen halte ich nicht so viel. Ich habe mal eine Winston-Rute mit diesen Ringen geworfen und die haben schon als Schlangenringe ziemlich laut "gesungen". Als Einstegring ist die Neigung der Recoils zum "Singen" vermutlich noch größer und mir sind die auch zu dünndrähtig, da habe ich kein Vertrauen zu.
Die H&H Einstegringe sind da ein guter Kompromiss, denke ich. Das ist kein Standup nach dem Leitring, sondern ein normaler Einstegring in #6 (siehe Foto). Die von Sage für die 6er XP empfohlenen Ringgrößen (*klick*) empfand ich für den Einsatz an der Küste als deutlich zu klein und habe mich bei der Rute für dieses Ringschema entschieden (angelehnt an das Setup der 6er Xi2 => *klick*):
Fuji CLNAG #16
Fuji CLNAG #12
H&H Einsteg # 6
H&H Einsteg # 5
H&H Einsteg # 4
H&H Einsteg # 3
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Tip Top (standard eye), HCF3.5 (1,4mm Tubeninnendurchmesser)

In der Praxis funktioniert die Beringung auch mit Schußköpfen sehr gut, ohne dabei die feine Spitze mit zu viel Gewicht durch übergroße Ringe zu belasten.
Witzigerweise hat Sage inzwischen von den H&H Führungsringen mit gelötetem Rahmen zu den auch von mir verwendeten Fuji CLNAG gewechselt (z.B. bei der neuen Xi3)
... da es die Ringe damals noch nicht in D gab, habe ich sie über Stefan Scherf (http://www.redtag-flyfishing.com) aus den USA bekommen. Den Struble Rollenhalter und Korkgriff (in wirklich erstklassiger Qualität nach meinen Vorgaben gefertigt) habe ich bei meinem Vereinskollegen Mike Kühn (http://www.fineflyrods.com) gekauft.
Gruß, Matthias
von den Recoil-Ringen halte ich nicht so viel. Ich habe mal eine Winston-Rute mit diesen Ringen geworfen und die haben schon als Schlangenringe ziemlich laut "gesungen". Als Einstegring ist die Neigung der Recoils zum "Singen" vermutlich noch größer und mir sind die auch zu dünndrähtig, da habe ich kein Vertrauen zu.
Die H&H Einstegringe sind da ein guter Kompromiss, denke ich. Das ist kein Standup nach dem Leitring, sondern ein normaler Einstegring in #6 (siehe Foto). Die von Sage für die 6er XP empfohlenen Ringgrößen (*klick*) empfand ich für den Einsatz an der Küste als deutlich zu klein und habe mich bei der Rute für dieses Ringschema entschieden (angelehnt an das Setup der 6er Xi2 => *klick*):
Fuji CLNAG #16
Fuji CLNAG #12
H&H Einsteg # 6
H&H Einsteg # 5
H&H Einsteg # 4
H&H Einsteg # 3
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Tip Top (standard eye), HCF3.5 (1,4mm Tubeninnendurchmesser)

In der Praxis funktioniert die Beringung auch mit Schußköpfen sehr gut, ohne dabei die feine Spitze mit zu viel Gewicht durch übergroße Ringe zu belasten.
Witzigerweise hat Sage inzwischen von den H&H Führungsringen mit gelötetem Rahmen zu den auch von mir verwendeten Fuji CLNAG gewechselt (z.B. bei der neuen Xi3)
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Ist mir auch positiv aufgefallen, das die Fuji an der XI3 verbaut wurden, allerdings an der noch hochpreisigeren TCR sind die H&H Ringe verbaut.
Wenn die jetzt noch Einstegringe verwenden würden...
Die Fuji Ringe gibt es/gab es auch bereits in D bei K&HD. Ich finde die in der Titanium Ausführung aber noch heißer und deutlich leichter, aber auch heiß teuer:-)kosten glaube ich das 2,5 fache.
Das täuschte auf dem Foto , weil der Blank auf der Seite liegt.Der untereste Ring(6) sah aus wie ein Standup.
Beste Grüße
Boris
Wenn die jetzt noch Einstegringe verwenden würden...
Die Fuji Ringe gibt es/gab es auch bereits in D bei K&HD. Ich finde die in der Titanium Ausführung aber noch heißer und deutlich leichter, aber auch heiß teuer:-)kosten glaube ich das 2,5 fache.
Das täuschte auf dem Foto , weil der Blank auf der Seite liegt.Der untereste Ring(6) sah aus wie ein Standup.
Beste Grüße
Boris
Hi Boris,
Ich hatte kurzfristig die Idee, die gesamte Rute mit Einsteg-Einlageringen mit Titanrahmen zu bestücken, aber nach meiner Preisanfrage für den Ringsatz bei K&HD fand ich die Idee dann nicht mehr so interessant
... dagegen waren die CLNAG (als Leitringe in Kombination mit den H&H Einstegringen) fast geschenkt und die sind für den Preis wirklich OK. Diese Ringform gibt's inzwischen übrigens auch mit SIC-Einlage (CLNSG => *klick*).
Gruß, Matthias
TCR und Xi2 sind ja schon etwas älter und haben beide noch die H&H Leitringe mit gelötetem Rahmen verbaut. Auch bei der relativ neuen TCX wurden noch diese Ringe verwendet. Sage hat anscheinend erst mit der Xi3 zu den Fuji CLNAG gewechselt.bobbel76 hat geschrieben:Ist mir auch positiv aufgefallen, das die Fuji an der XI3 verbaut wurden, allerdings an der noch hochpreisigeren TCR sind die H&H Ringe verbaut.
Ich hatte kurzfristig die Idee, die gesamte Rute mit Einsteg-Einlageringen mit Titanrahmen zu bestücken, aber nach meiner Preisanfrage für den Ringsatz bei K&HD fand ich die Idee dann nicht mehr so interessant
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Bringt auf jeden Fall Weite, aber von den Ringen mit Einlage bin ich pers. kein Fan, da man Gefahr läuft durch den zu geringen Durchmesser, wenn man viel Schnur draußen hat und einen Biss bekommt und die Runningline auch nur den kleinsten Knoten/Schlaufe hat.Sich im besten Fall alles abzureißen im schlechtesten die Rute zu beschädigen.Der Preis hat ebenfalls geholfen den letzten Zweifel zu beseitigen:-)
Da ist die Differenz zwischen euren Messungen ja nicht von schlechten Eltern. Ich habe mich nun für den U-15 HG in schwarz entschieden.
Gibt es eigentlich ein System in der Kennzeichnung der Struble Teile?
Ich dachte je kleiner die Nummer desto kleiner der Rollenhalter.
Nun lese ich hier der U7 wäre größer.
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Stephan
Gibt es eigentlich ein System in der Kennzeichnung der Struble Teile?
Ich dachte je kleiner die Nummer desto kleiner der Rollenhalter.
Nun lese ich hier der U7 wäre größer.
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.