Wie steht es mit Handschuhen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Eddy
...

Wie steht es mit Handschuhen?

Beitrag von Eddy »

Moin, nachdem ich das Thema Unterbekleidung unter der Wathose dank eurer Hilfe abhaken konnte, würde mich noch die Meinung zum Thema Handschuhe interessieren. Tragt ihr welche und wenn ja, was für welche ? Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ? Ich habe bisher immer den Winter als Angelzeit im Wasser gemieden und deshalb überhaupt keine Erfahrung damit.

Beste Grüße

Eddy
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Da gibt es zum Einen die fingerlosen Handschuhe (Neopren/Fleece). Findet man in gut sortierten Angelfachgeschäften oder im iNetz. Die werden u.a. von Vision, Simms und dann noch von ein paar günstigeren Produzenten angeboten.

Aber die reichen ab einer gewissen Brise und Temperratur nicht mehr aus. Sind aber für den Übergang wie zz echt super.

Dann gibts da noch fingerlose mit überstülpbaren Fäustling und Daumenschutz (sind dann zum Fixieren mit Klettverschluss am Handschuh). Die nenn ich mein Eigen und nutze sie im Winter. Ich hab da dann immer nur den Zeigefinger frei für die Schnur beim Wurf.

Fliegenfischen fällt ab einer gewissen Temperatur bei mir einfach aus. :oops

Einfach mal googeln. Simms + Handschuhe oder so ;)

Wirst dann schnell ein Bild davon bekommen, was es so auf dem Markt gibt.

Greets, Hiker :wink:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Eddy :wink:
auch hier kann ich wieder meinen Senf dazugeben. Ich habe fingerlose Fleece-Handschuhe von Simms (20€), die gehen bis kurz über das erste Fingergelenk. Läßt sich mit fischen ( bisher nur beim Spinnfischen) und halten warm. Und man kann sie auch waschen ;)
Gruß Günter
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

P.S. und nein sie sind nicht wassedicht :lol:
Shorty
...

Re: Wie steht es mit Handschuhen?

Beitrag von Shorty »

Eddy hat geschrieben:Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ?
Nur wenn man was fängt :p

Ich nutze im Winter Neoprenhandschuhe mit abklappbaren Fingerkuppen. Wenn man die richtig handhabt, also warm anzieht und nicht gleich damit ins Wasser langt, funktionieren die ganz gut. Wenn die aber einmal kalt sind und die Finger auch, bringen die gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Shorty am 10.11.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Shorty
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

lach - dann scheide ich ja so gut wie aus und muss mir keine Gedanken machen :D
DerDude
...

Beitrag von DerDude »

...ich habe mir welche beim futterhaus gekauft. die haben eine kleine angelabteilung. sind genauso gut wie die simms und kosten nur 6€...im winter hab ich wollhandschuhe mit tinsulate....gibts auch unter 10€ schneide die finger ab und gut ist. werden zwar auch nass halten aber trotzdem "warm" und ja klar stinken sie nach fisch aber dann wäscht man sie halt wenns nicht mehr geht oder kauft sich neue für 5€. ich fische das ganze jahr mit der fliege durch und hab mit denen nie so kalte finger als das ich aufhören müsste.
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Ich kann die Woolpower Handschuhe empfehlen. Halten schön warm (auch noch wenn sie nass sind) und sind im Gegensatz zu den Simms nicht so dick.

Viele Grüße
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Ich würde darauf achten, daß die Handschuhe lange Stulpen haben. Im Pulsbereich kühlt die Hand sehr schnell aus, wenn das die Kälte ran kommt.

Warmer Puls = warme Flossen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ich habe Neopren/Fleece mit halben Fingern und komme damit aus. Und wenns mir zu kalt wird, mach ich eine Pause, trink ich einen heißen Tee und rauch eine. Wenns immer noch nicht hilft, geh ich nach Hause ;)
Der überwiegende Teil des Winters ist für mich und die Fische Schonzeit und in den restlichen Zeiten komme ich bestens mit oder ohne diese Handschuhe aus :wink:
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 10.11.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Ammaluschi hat geschrieben: und in den restlichen Zeiten komme ich bestens mit oder ohne diesen Handschuhen aus :wink:
Genau, kein Handschuh ist der beste Handschuh. Meerforellenfischen im Winter ist doch keine Weicheier-Verantstaltung :o
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Eddy hat geschrieben:Tragt ihr welche und wenn ja, was für welche ?
Simms Thermal Pro Half Finger
Doch, aber es gibt doch eine Waschmaschine

Eddy hat geschrieben:Ich habe bisher immer den Winter als Angelzeit im Wasser gemieden und deshalb überhaupt keine Erfahrung damit.
Das ist schlecht, das sollte sich ändern
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
homebeach
...

Beitrag von homebeach »

moin,

habe auch lange mit Handschuhen gefischt, dabei gefroren wie Sau...

Nun nicht mehr, nur noch einen kurzen Moment...

->

Morgens 5 Uhr Anfang März. Es ist kalt. Saukalt. Ins Wasser gestiefelt, die Hände kühlen langsam aus..., Fische beißen eh noch nicht...

-> Es ist zwar echt Überwindung, aber man sollte folgenden Tipp mal ausprobieren.

1 Minute die Hände bis über den Puls ins 4 Grad kalte Wasser halten, dann tief durchatmen, ans warme Bett denken und anschließend richtig schön abtrocknen.

Wer eine annähernd gute Durchblutung hat, der wird damit ganz gut klar kommen...so krass es sich auch anhört---
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Luxusproblem! Beim Mefo-Fischen ist es ja auch mal möglich, dass die Handschuhe sauber bleiben. :D

Wenn irgendwie möglich fische ich ohne Handschuhe. Ansonsten Fleecehandschuhe ohne Fingerspitzen. Zum Spinnfischen bei Frost auch mal Thinsulate Wollhandschuhe. Da hab ich welche die so ähnlich sind wie die hier http://www.tradoria.de/p/thinsulate-fin ... ng-3845922.

Gruß
Borsti
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich fische immer ohne handschuhe - kann das überhaupt nicht leiden da geht mir irgendwie zuviel gefühl flöten :!:

p.s. ich arbeite aber auch ganzjährig draußen und bin das mit kalten flossen gewohnt.
es hilft ja auch schon wenn man ab und zu mal bei einer zigarettenpause die hände in der tasche wärmt :wink:
Antworten