Wie steht es mit Handschuhen?
Wie steht es mit Handschuhen?
Moin, nachdem ich das Thema Unterbekleidung unter der Wathose dank eurer Hilfe abhaken konnte, würde mich noch die Meinung zum Thema Handschuhe interessieren. Tragt ihr welche und wenn ja, was für welche ? Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ? Ich habe bisher immer den Winter als Angelzeit im Wasser gemieden und deshalb überhaupt keine Erfahrung damit.
Beste Grüße
Eddy
Beste Grüße
Eddy
Da gibt es zum Einen die fingerlosen Handschuhe (Neopren/Fleece). Findet man in gut sortierten Angelfachgeschäften oder im iNetz. Die werden u.a. von Vision, Simms und dann noch von ein paar günstigeren Produzenten angeboten.
Aber die reichen ab einer gewissen Brise und Temperratur nicht mehr aus. Sind aber für den Übergang wie zz echt super.
Dann gibts da noch fingerlose mit überstülpbaren Fäustling und Daumenschutz (sind dann zum Fixieren mit Klettverschluss am Handschuh). Die nenn ich mein Eigen und nutze sie im Winter. Ich hab da dann immer nur den Zeigefinger frei für die Schnur beim Wurf.
Fliegenfischen fällt ab einer gewissen Temperatur bei mir einfach aus.
Einfach mal googeln. Simms + Handschuhe oder so
Wirst dann schnell ein Bild davon bekommen, was es so auf dem Markt gibt.
Greets, Hiker
Aber die reichen ab einer gewissen Brise und Temperratur nicht mehr aus. Sind aber für den Übergang wie zz echt super.
Dann gibts da noch fingerlose mit überstülpbaren Fäustling und Daumenschutz (sind dann zum Fixieren mit Klettverschluss am Handschuh). Die nenn ich mein Eigen und nutze sie im Winter. Ich hab da dann immer nur den Zeigefinger frei für die Schnur beim Wurf.
Fliegenfischen fällt ab einer gewissen Temperatur bei mir einfach aus.

Einfach mal googeln. Simms + Handschuhe oder so

Wirst dann schnell ein Bild davon bekommen, was es so auf dem Markt gibt.
Greets, Hiker

Re: Wie steht es mit Handschuhen?
Nur wenn man was fängt :pEddy hat geschrieben:Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ?
Ich nutze im Winter Neoprenhandschuhe mit abklappbaren Fingerkuppen. Wenn man die richtig handhabt, also warm anzieht und nicht gleich damit ins Wasser langt, funktionieren die ganz gut. Wenn die aber einmal kalt sind und die Finger auch, bringen die gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Shorty am 10.11.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Shorty
...ich habe mir welche beim futterhaus gekauft. die haben eine kleine angelabteilung. sind genauso gut wie die simms und kosten nur 6€...im winter hab ich wollhandschuhe mit tinsulate....gibts auch unter 10€ schneide die finger ab und gut ist. werden zwar auch nass halten aber trotzdem "warm" und ja klar stinken sie nach fisch aber dann wäscht man sie halt wenns nicht mehr geht oder kauft sich neue für 5€. ich fische das ganze jahr mit der fliege durch und hab mit denen nie so kalte finger als das ich aufhören müsste.
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
- Salmonking
- Local
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Ich habe Neopren/Fleece mit halben Fingern und komme damit aus. Und wenns mir zu kalt wird, mach ich eine Pause, trink ich einen heißen Tee und rauch eine. Wenns immer noch nicht hilft, geh ich nach Hause
Der überwiegende Teil des Winters ist für mich und die Fische Schonzeit und in den restlichen Zeiten komme ich bestens mit oder ohne diese Handschuhe aus

Der überwiegende Teil des Winters ist für mich und die Fische Schonzeit und in den restlichen Zeiten komme ich bestens mit oder ohne diese Handschuhe aus

Zuletzt geändert von Ammaluschi am 10.11.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Schweißsocke
Genau, kein Handschuh ist der beste Handschuh. Meerforellenfischen im Winter ist doch keine Weicheier-VerantstaltungAmmaluschi hat geschrieben: und in den restlichen Zeiten komme ich bestens mit oder ohne diesen Handschuhen aus

Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Simms Thermal Pro Half FingerEddy hat geschrieben:Tragt ihr welche und wenn ja, was für welche ?
Doch, aber es gibt doch eine WaschmaschineEddy hat geschrieben:Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ?
Das ist schlecht, das sollte sich ändernEddy hat geschrieben:Ich habe bisher immer den Winter als Angelzeit im Wasser gemieden und deshalb überhaupt keine Erfahrung damit.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
moin,
habe auch lange mit Handschuhen gefischt, dabei gefroren wie Sau...
Nun nicht mehr, nur noch einen kurzen Moment...
->
Morgens 5 Uhr Anfang März. Es ist kalt. Saukalt. Ins Wasser gestiefelt, die Hände kühlen langsam aus..., Fische beißen eh noch nicht...
-> Es ist zwar echt Überwindung, aber man sollte folgenden Tipp mal ausprobieren.
1 Minute die Hände bis über den Puls ins 4 Grad kalte Wasser halten, dann tief durchatmen, ans warme Bett denken und anschließend richtig schön abtrocknen.
Wer eine annähernd gute Durchblutung hat, der wird damit ganz gut klar kommen...so krass es sich auch anhört---
habe auch lange mit Handschuhen gefischt, dabei gefroren wie Sau...
Nun nicht mehr, nur noch einen kurzen Moment...
->
Morgens 5 Uhr Anfang März. Es ist kalt. Saukalt. Ins Wasser gestiefelt, die Hände kühlen langsam aus..., Fische beißen eh noch nicht...
-> Es ist zwar echt Überwindung, aber man sollte folgenden Tipp mal ausprobieren.
1 Minute die Hände bis über den Puls ins 4 Grad kalte Wasser halten, dann tief durchatmen, ans warme Bett denken und anschließend richtig schön abtrocknen.
Wer eine annähernd gute Durchblutung hat, der wird damit ganz gut klar kommen...so krass es sich auch anhört---
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
+++Neustrutta+++
+++Neustrutta+++
Luxusproblem! Beim Mefo-Fischen ist es ja auch mal möglich, dass die Handschuhe sauber bleiben.Eddy hat geschrieben:Nehmen die Handschuhe nicht den Fischgeruch an ?

Wenn irgendwie möglich fische ich ohne Handschuhe. Ansonsten Fleecehandschuhe ohne Fingerspitzen. Zum Spinnfischen bei Frost auch mal Thinsulate Wollhandschuhe. Da hab ich welche die so ähnlich sind wie die hier http://www.tradoria.de/p/thinsulate-fin ... ng-3845922.
Gruß
Borsti