Tips für Urlaub und Unterkunft auf DK-Fyn - Feb/März 2010?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Tips für Urlaub und Unterkunft auf DK-Fyn - Feb/März 2010?

Beitrag von Odery »

Hallo,
ich möchte mit meiner Frau Ende Febuar/Anfang März nach Dänemark - Fyn.
Dazu suche ich ein nettes Ferienhaus für eine Woche.

Meine Wünsch:
Kühlschrank – Bier – Angelstellen in 100m :+++:
Mein Frau hätte gerne noch:
Sauna – Whirlpool – Kaminofen – Internet – Meerblick - …. :lol:

Gibt es um diese Zeit besondere Gebiete zum Fischen - Nord-fyn, Süd-Fyn, West-Fyn? :?:
Kann jemand etwas empfehlen oder mir eine Kontaktadresse geben?

Danke :wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Odery,

ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, stelle aber fest, dass Du mit Deinen Ansprüchen weitaus genügsamer
bist als Deine Frau :lol: .

Das heisst: Der einschränkende Faktor bei der Auswahl ist wohl eher die Holde ... :mrgreen:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

...das sieht so aus :lol:
Aber wer freut sich nicht darauf, nach einem durchfischten Tag mit der Frau vorm Ofen zu liegen ;o) :l:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo,
ich kann ein schönes Ferienhaus am A-Strand empfehlen, mit Meerblick, Whirlpool, Sauna, Kamin usw.
In unmittelbarer Nähe findest Du die Mefo-Plätze Sonderby Klint, A-Strand (auf die Schutzzone der Au achten) und Haelnes. Hinter dem Damm der nach Haelnes führt, befindet sich ein guter Winterplatz, falls an der offenen Küste noch nichts geht.
Das Haus wird von DanCenter vermietet, unter Dänemark/Haus 30049 auf der DanCenter Internetseite oder auch hier:
http://www.tourist-online.de/Ferienhaus_Helnaes.html

Viel Spaß,

Stefan
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Danke Stefan,
die Hütte ist leider schon komplett ausgebucht :x

Dann muss halt ne andere herhalten....

Ich werde mal weiter suchen und berichten.
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Odery: und das Haus, was ich Dir per PN als Link geschickt hatte, kommt nicht in Frage? Da waren ja alle Kriterien erfüllt?

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Doch die sind noch im Gespräch. Wir werden uns am WE entscheiden. Die sind nur für zwei Personen preislich schon am oberen limit 8)

Ich werde euch dann mal sagen, wo wir uns einquartieren... :+++:
Schönes Wochenende!
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Die Ecke A Strand oder Helneas ist auf jeden Fall eine gute Wahl zu dieser Jahreszeit. War selbst einige mal dort . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Wo liegt der A-Strand?
Ich habe ein paar schöne häuisschen gefunden, die liegen aber alle an der Nördlichen Seite von Fyn.

Kann ich dort auch "gut" auf MeFos? Was ist mit dem Odense-Fjord?

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Januar bis ende März sind im Süden ganz klar besser!!!

A-strand und Healnes sind Top!

Du scheinst aber ganz schön unter´m Pantoffel zu stehn :lol: :lol:


Nee im Ernst Ich würde versuchen im Südwesten oder Süden was zu bekommen. Norden und Nordosten sind nicht soooo interessant zu der Zeit.


Mawill
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Ok,
dann werde ich mal versuchen dort etwas zu bekommen. :grin: So groß ist die Insel ja auch nicht. Da kann ich dann ggf auch zu der einen oder anderen Stelle fahren :+++:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Wirst Du wahrscheinlich müssen . Wegen dem Wind ,dem himmlischen Kind . :grin: :grin: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Odery,
Fünen ist so groß nicht? Im Ernst, von einem Ende zum Anderen locker 100 Km. Ich war mal in einem Ferienhausgebiet Sandager Naes. Liegt in der Nähe von Assens und ist die im Winter bessere Südküste. Für Häuser schau mal bei Dansommer oder Novasol, die haben was für jeden Geldbeutel. Topangelstrecken (Helnaes, Wedelshoved) liegen in einer 10-15 Minutenrange. Ein Gerätehändler in Assens hat mir den Strand vom Ferienhausgebiet(drei Minuten zu Fuß) empfohlen, obwohl der nicht mal im Angelführer Fünen (die 117 besten Plätze) verzeichnet ist. Ich habs halbherzig probiert und fing beim dritten Wurf ne 43er. Da sind drei Wannen parallel zum Ufer. Je nach Wasserstand waten, soweit geht. Vielleicht hilft dir das weiter. Petri und TL
Arnulf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5501
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Odery
Ich war ebenfalls wie Arnulf bereits in Sandager Naes, allerdings Ende April.
Befischt haben wir hauptsächlich die Halbinsel Weddelsborg(Angelführer Platz 17). Dort kann man je nach Windrichtung 3 Seiten befischen. Fischereilich sehr zu empfehlen.
Richtung Süden liegen Toro und Sonderby Klint (15,16) die ebenfalls sehr zu empfehlen sind. In Sandager Naes gibt es gute Ferienhäuser.
Falls es wirklich der Norden wird und die Tage schon etwas wärmer werden solltest du es im Odense Fjord (Dalby Bugt) versuchen.
Dort erwärmt sich das Wasser am schnellsten.
Grundsätzlich soll der Süden zu dieser Zeit allerdings besser sein.

Gruß Manni
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Janto, bei Sandager Naes findest Du in der Tat eine hervorragende Ecke vor, aber auch zwei Schongebiete in direkter Ferienhausgebietsnähe, bitte beachten.

In diesem Bereich wirst Du um die Zeit viele gefärbte Fische haben und da das Ferienhausgebiet fast komplett in dänischer Hand ist, sollte man sich eher Freunde machen und auch außerhalb (nach) der Schonzeit bunte Forellen zurück setzen.

Von Sandager erreichst Du, wie schon von Arnulf und Manni geschrieben, wirklich tolle fynische Ecken. Helnaes wäre um diese Jahreszeit mein Lieblingsplatz, am Leuchtturm parken und nach links fischen. Kleine schwarze Fliegen mit gelben Augen fangen da, warum auch immer, besonders gut. Ohne Gewähr natürlich, ist das Wasser noch zu kalt, ist Helnaes fischleer. Wedelsborg ist eine Ecke, wo Alles passieren kann.

Wenn Du Dir den Angelführer dazu besorgst, hast Du mit Sandager eine wirklich schöne und gepflegte Anlage und einen sehr guten Ausgangspunkt für Strände, die alle sehr nah liegen. In Assens kannst Du alle sonstigen Bedürfnisse decken und für mein Empfinden ist der Umkreis wirklich einer der abwechslungsreichsten im südfynischen Bereich mit absoluten Traumstränden.
Antworten