Bibliothek für Fliegen-Haken

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Bibliothek für Fliegen-Haken

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die richtigen Haken zum Fliegenbinden – dies soll hier Thema werden und später einmal eine schöne Übersicht leisten, welcher Haken wohl für eine bestimmte Fliege geeignet sein könnte.

Wenn Ihr mögt, setzt Eure Lieblingshaken dazu. Brauchen wir beispielhafte Fliegen dazu? Habt Ihr da überhaupt Interesse dran?

Ich dachte mir, es macht Sinn, bestimmte Eigenschaften zu dem jeweiligen Haken anzugeben und beginnen möchte ich mal mit einem Hayabusa 351, den ich nun seit erst etwas über einem Jahr benutze, aber von der Art, Form und Haltbarkeit im Salzwasser absolut begeistert bin. Weiterhin hatte ich damit nur sehr sehr wenige Aussteiger, was ja auch mehr Vertrauen zu einem Haken bringt.

Dies könnte wie folgt aussehen:

- - - - -

Haken: Hayabusa 351 #2

Beschichtung/ Verarbeitung: Black Nickel

Gewicht: 0,25 Gramm

Hakenschenkel: 27 mm
Hakenbogen: 10 mm
Hakenspitze: 7 mm, gerade
Hakenöhr (innen): 1 mm, gerade

Wiederhaken: 45 Grad Winkel, leicht anzudrücken

Haltbarkeit im Salzwasser: 8 (auf einer Skala von 01 – 10)

Einsatzbereiche: Streamer, Popper, Garnelen- und Nachtfliegen.

- - - - -

Bitte ergänzt Punkte, die Euch weiterhin wichtig erscheinen und wenn Ihr möchtet, basteln wir uns hier eine eigene kleine Haken-Bibliothek. Bitte verwendet für Beiträge mit neuen Haken die genaue Hakenbezeichnung, damit diese später über die Suchfunktion gefunden werden.
Dateianhänge
Hayabusa 351 - Abmessungen.jpg
Hayabusa 351 - 2.jpg
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mirko,
finde das einen sehr guten Vorschlag und ein Thema, wo schnell Übersicht geschaffen werden kann, hätte nur mit den Messungen etwas Probleme.
Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von Fjorden am 08.11.2009, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Hmmh, sinnvoll wäre es wohl, sofort von einer Hakenart die gängigen Größen zudem einzeln zu vergleichen.

Hab aber nicht alle da. :c

Haken: Hayabusa 351 #1

Gewicht: 0,25 Gramm

Hakenschenkel: 30 mm
Hakenbogen: 11 mm
Hakenspitze: 7 mm, gerade
Hakenöhr (innen): 1 mm, gerade

Wiederhaken: ca. 45 Grad Winkel, leicht anzudrücken

Haltbarkeit im Salzwasser: 8 (auf einer Skala von 01 – 10)

Einsatzbereiche: Streamer, Popper, Nachtfliegen.

Bild

Und ein Haken, der einfach unheimlich gut die Hornhechte hakt, warum auch immer:

Haken: Kamasan B 200 #6

Gewicht: 0,15 Gramm

Hakenschenkel: 20 mm, langsam aber durchgehende Krümmung
Hakenbogen: 7 mm
Hakenspitze: 5 mm, leicht nach innen geschränkt
Hakenöhr (innen): 1 mm, gerade mit einem ganz leichten Winkel nach oben

Wiederhaken: ca. 35 Grad Winkel, leicht anzudrücken

Haltbarkeit im Salzwasser: 7 (auf einer Skala von 01 – 10)

Einsatzbereiche: Magnusse, Garnelen, Krebstierchen, Hornhechtfliegen (hakt sehr gut).

Bild

Sorry, auf dem Bild muß es natürlich Kamasan B 220 heißen.

Hallo Alex, so eine Sortierung wird nicht einfach.

Aber wer mal seine ersten Haken kaufen möchte, der könnte hier eine Vorstellung bekommen.

Wenn Du also demnächst die Garnele binden möchtest... :grin:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Mirko,

neben den Eigenschaften des Hakens finde ich auch eine Angabe der Bezugsquellen und den Preis sehr interessant. Gerade im Preis unterscheiden sich Streamer Haken doch recht heftig.
Als Binder muß ich sagen das ich die Information ob ein Haken salzwasserbeständig ist nicht wirklich wichtig finde.

Gruss aus Kiel

Jörg :wink:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Moin Mirko,
gutes Vorhaben! Mir fällt es aber schwer was dazu beizutragen, weil mir alle deine Punkte eigentlich schnuppe sind. Ich mache meine Erfahrungen mit Haken und kaufe Sie wieder oder nicht. Meisten kenne ich nicht mal die Firma geschweige den Länge, Legierung oder ähnliches.
Ok, einen weiß ich. Für den Samsökiller nehme ich einen CS54 Größe 4.
Bin aber sehr auf die Liste gespannt, die da zusammen kommt.
Gruß Shorty
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hi Mirko

Die Sache mit der Hakenbibliothek finde ich gut, auch wenn ich selber nicht viel dazu beitragen kann.
Da ich aber jetzt im Winter die Binderei wieder etwas intensivieren möchte, ist es für mich sehr interessant welche Haken hier für die verschiedenen Muster bevorzugt werden. Sinnvoll wäre es, so meine ich , wenn neben den objektiven Angaben, zu denen natürlich auch die salzwasserbeständigkeit gehört, auch die Gründe angegeben werden, warum man diesen Haken bevorzugt.
Für mich als Anfänger im Bereich Küstenfliegen besonders interessant, für welche Muster in welchen Größen geeignet.

Gruß Manni
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Die Idee ist gut, aber vielleicht müsste man das ein wenig übersichtlich gestalten. Mirko hat hier langschenkelige Haken als Beispiele eingestellt, fürs Binden von kleinen Garnelen verwende ich eher solche mit kurzem Schenkel.

Ich habe keine genaue Vorstellung, wie so eine Kategorisierung aussehen könnte, entweder Form (langer Schenkel, mittellang, kurzer Schenkel, Wide GAP oder ähnlich).

Für Anfänger wäre es vielleicht aber hilfreicher, wenn die Haken nach Verwendung sortiert würden (Shrimphaken, Streamerhaken etc).

Vielleicht fällt den Profis ja noch was ein ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Schweißsocke hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber vielleicht müsste man das ein wenig übersichtlich gestalten....

...Für Anfänger wäre es vielleicht aber hilfreicher, wenn die Haken nach Verwendung sortiert würden (Shrimphaken, Streamerhaken etc).
Würde ich auch so am schönsten finden.
...schreibt der interessierte Anfänger in mir ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich finde eine "Hakenbibliothek" gar nicht so übel.
Nicht ein Jeder hat ein Sortiment von 5000 Haken, kann aber die in Bindeanleitungen genannten sehen, mit seinem Vorrat vergleichen und einen ähnlichen heraussuchen.
Wird z.B. auf einen VMC 8255-S #4 gebunden, brauche ich nicht lange zu goo...n, sondern schau einfach mal nach.
Auch für Anfänger kein schlechtes Hilfsmittel, das ich gerne unterstütze (z.B. durch eine EXEL-Tabelle >> *.PDF). Allerdings nur für Zugangsberechtigte (außer Thotty natürlich :grin: )

Also bitte ich um Eure "inputs". Meine E-mail-Adresse erhaltet Ihr per PN.

:wink:

PS: Ich habe einen 19" Bildschirm und schreibe nicht im Blocksatz :!:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

Gute Idee...
Jetzt benötige ich nur noch einen Bibliotheksausweis :grin:
greez
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Schweißsocke hat geschrieben:Mirko hat hier langschenkelige Haken als Beispiele eingestellt, fürs Binden von kleinen Garnelen verwende ich eher solche mit kurzem Schenkel.
Hallo Arne, ich verwende diese langschenkligen Haken liebend gerne für Garnelen.

@ All, ich weiß nicht, ob wir dies katalogisieren müssen.

Mein Gedanke war, bewährte Haken aufzulisten, die dann als schnelle Kaufhilfe für etwas unerfahrene Binder dienen sollen.

Der CS 54 zum Beispiel, war lange mein absoluter Lieblingshaken für Garnelen, aber auch für bestimmte Streamer. Nach einer Veränderung in der Produktion habe ich ihn ersetzt und kam so vom Garnelenhaken zum langschenkligen Modell.

Es stellte sich heraus, dass auch Black Nickel nicht immer Black Nickel ist und es gibt manchmal selbst innerhalb eines Hakens Abweichungen in den möglichen Produktionschargen. Also alles ohne Gewähr, daher prüfe ich jeden neuen Haken mit dem Test im Wasserglas mit Kochsalzlösung und dann einmal im echten Salzwasser.

Ein Schwank am Rande, ich bestellte mir für Tubenfliegen sauteure Doppelhaken von Sawada. Black Nickel, äußerst scharfe Spitze, weite Hakenbögen, alles super. Da denkt man doch, damit macht man seine Box voll und freut sich auf eine Woche Lachsfischen. Nun warf ich dann mal so eine Tube in den Rhein, fischte sie etwas und stellte am nächsten Tag fest, der Rost hatte den Haken komplett überzogen und mir die halbe Fliege verfärbt. Dies sind nun meine Einweghaken für maximal einen Tag.

Mir ist wichtig, wenige Haken zu benutzen. Das spart einfach Geld und habe ich einen guten Haken gefunden, probiere ich diverse Muster damit. So dachte ich den Sinn, wer mit dem Binden beginnt, soll für einen Fliegentyp eine kleine, aber feine Auswahl finden, die Ihr mit Euren Erfahrungen zur Verfügung stellt.

Nachdem ich auch den Partridge Seastreamer aussortiert habe, fehlte mir gestern zum Beispiel ein Haken mit abgewinkeltem Öhr für den Sandaal von Mario.

Und wenn ich schreibe, einen langschenkligen Haken für Garnelen zu benutzen, dann hat das schon einen Sinn. ;) Aber es führen viele Wege nach Rom.

Vielleicht sollten wir dies hier anders, einfacher gestalten. Eventuell "welcher Haken für eine Pattegrisen"?
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Mein Gedanke war, bewährte Haken aufzulisten, die dann als schnelle Kaufhilfe für etwas unerfahrene Binder dienen sollen.
Hallo Mirko

Genau so eine Liste wäre hilfreich, und deshalb finde ich den Vorschlag von Klaus mit der PDF-Liste der Übersichtlichkeit halber sehr gut.
Wenn man sich den geeigneten Hakentyp aus einem später vielleicht 10 Seiten langen Thread raussuchen muß, dann ist es keine schnelle Kaufhilfe mehr. Dabei würde es reichen maximal 3 Haken pro Muster oder Mustergruppe in der Reihenfolge der Häufigkeit ihrer Verwendung einzustellen, d.h. der hier am meisten verwendete Haken für ein Muster steht in der Liste an erster Stelle.

Gruß Manni
Ostsee-Silber

Schweißsocke hat geschrieben:Für Anfänger wäre es vielleicht aber hilfreicher, wenn die Haken nach Verwendung sortiert würden (Shrimphaken, Streamerhaken etc).
Maqua hat geschrieben:Dabei würde es reichen maximal 3 Haken pro Muster oder Mustergruppe in der Reihenfolge der Häufigkeit ihrer Verwendung einzustellen, d.h. der hier am meisten verwendete Haken für ein Muster steht in der Liste an erster Stelle.
Ihr habt recht.

Also eine stets aktualisierbare PDF-Liste, erste Spalte die Fliege, dann der am Häufigsten benutzte Haken (Bezeichnung und Größe würde ja reichen), dann der zweite und dritte? Bezogen auf die gängisten Küstenfliegen natürlich.

Das wäre schön, wenn Klaus das in die Hand nimmt und immer mal wieder nach neuen Beiträgen ein Update erstellt, findet ein Jeder schnell die aktuelle Übersicht.

Zudem könnten neue Beiträge auch begründet werden und man könnte schreiben, ohne dass die Übersicht verloren ginge.

Finde ich gut, wollen wir das mal so beginnen?

P.S.: warum geheim?
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Na klar!!! :+++:

Aber bitte schnell, ich brauche ne Menge Haken für diesen Winter. :D

Gruß Manni
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Es kann nicht sein, dass ich alle Beiträge durchforste, in denen mal auf einen Haken gebunden wurde.

Also etwas Zuarbeit sollte schon sein - und ich mache asap einen Vorschlag, wie eine solche Liste aussehen könnte.

Ich gehe dabei davon aus, dass Ihr Eure Beiträge noch irgenwo auf Euren Rechnern habt :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten