Hechstreamer 30 g, schwebend, wie binde ich den am Besten...
Hechstreamer 30 g, schwebend, wie binde ich den am Besten...
Hallo Zusammen!
Mein Ziel ist der Bau eines großen Hechstreamers, der im Wasser
schweben und ca. 30 g Gewicht haben soll.
Er ist damit nicht für die Fliegenrute gedacht, sonder für eine
normale Spinnangel.
Einsatzgebiet ist ein See, der weitere Würfe erfordert und kein
Boot ermöglicht.
Damit er schweben kann, muss er die selbe Dichte haben, wie
dass Wasser selbst.
Da ich aber auch ein Gewicht von 30 g zum Werfen haben
will, brauche also zwei Dinge, einen Auftriebskörper und
ein Gewicht.
Das Gewicht könnte entweder ein Metalldraht sein, oder ein
Bleikopf auf einem Jighaken......
die Hauptfrage jedoch ist.....WOMIT bekomme ich soviel Auftrieb, dass
die 30g ausgeglichen werden???
Es darf dabei ruhig ein größerer Streamer rauskommen.....
Fällt Euch etwas dazu ein ?
Peli
Ps. Sehr langsam sinkend (= Kompromisspeli) würde ich auch noch akzeptieren :grin:
Mein Ziel ist der Bau eines großen Hechstreamers, der im Wasser
schweben und ca. 30 g Gewicht haben soll.
Er ist damit nicht für die Fliegenrute gedacht, sonder für eine
normale Spinnangel.
Einsatzgebiet ist ein See, der weitere Würfe erfordert und kein
Boot ermöglicht.
Damit er schweben kann, muss er die selbe Dichte haben, wie
dass Wasser selbst.
Da ich aber auch ein Gewicht von 30 g zum Werfen haben
will, brauche also zwei Dinge, einen Auftriebskörper und
ein Gewicht.
Das Gewicht könnte entweder ein Metalldraht sein, oder ein
Bleikopf auf einem Jighaken......
die Hauptfrage jedoch ist.....WOMIT bekomme ich soviel Auftrieb, dass
die 30g ausgeglichen werden???
Es darf dabei ruhig ein größerer Streamer rauskommen.....
Fällt Euch etwas dazu ein ?
Peli
Ps. Sehr langsam sinkend (= Kompromisspeli) würde ich auch noch akzeptieren :grin:
Hi Peli,
mir fällt da solch ein Ding ein, das Du nach belieben mit Wasser füllen und schön bemalen oder mit Fusseln "schmücken" kannst.
mir fällt da solch ein Ding ein, das Du nach belieben mit Wasser füllen und schön bemalen oder mit Fusseln "schmücken" kannst.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
tubefly77
Moin.....
Kannst die gleichen dinger wie Huchstreamer benutzen. Denk daran, das der Streamer nicht von anfang an 30 g haben muss, sondern das dieser noch wasser aufnimmt! Ich hab hier son paar davon! Falls du willst schick ich dir mal einen ( adr. per pn) würd mich auch interesieren wie die sich auf Hecht machen!
Mawill
Kannst die gleichen dinger wie Huchstreamer benutzen. Denk daran, das der Streamer nicht von anfang an 30 g haben muss, sondern das dieser noch wasser aufnimmt! Ich hab hier son paar davon! Falls du willst schick ich dir mal einen ( adr. per pn) würd mich auch interesieren wie die sich auf Hecht machen!
Mawill
-
Ostsee-Silber
Hallo Mawill, wofür brauchst Du denn "Fliegen", die nass 30 Gramm wiegen? Und ein Bild davon würde ich gerne mal sehen, 30 Gramm sind ja 1,5 Karnickel, oder so. :grin:
Hallo Peli, interessante Aufgabe.
Ein dekorierter Sbiro wäre wirklich eine Möglichkeit, finde ich. Den Führungsstab wie eine Tube binden, mit Kaninchenstreifen zum Beispiel. Etwas Dubbing oder glitzernde Chenille als Verdickung für den Kopf, Augen aufkleben, werfen und vielleicht auch fangen.
Das „Schwebende“ wird schwierig, ich würde fast einen schwimmenden Sbiro wählen, der dann vom (nassen) sinkenden Schmuck etwas runter gezogen wird.
Nach hinten, über den Sbirokörper, könnten grizzlyfarbene Hecheln als Schmuck dienen und bringen Bewegung. Wolle speichert viel Wasser und würde für ein leichtes Sinken sorgen.
Anderer Gedanke, Holz. Balsa oder Abachi, Balsa hat etwas mehr Auftrieb und könnte mit dem Gewicht, zum Beispiel Bleischrote, ausstariert werden.
Aus dem Holz den Körper formen, halbieren und eine Stahlachse für Schnur und Haken einbauen, Federn und anderes dekoratives Material dazwischen legen und die beiden Holzhälften verkleben und so wie es geht lackieren.
Oder einen Wobbler kaufen, so einen Husky Jerk vielleicht.
Hallo Peli, interessante Aufgabe.
Ein dekorierter Sbiro wäre wirklich eine Möglichkeit, finde ich. Den Führungsstab wie eine Tube binden, mit Kaninchenstreifen zum Beispiel. Etwas Dubbing oder glitzernde Chenille als Verdickung für den Kopf, Augen aufkleben, werfen und vielleicht auch fangen.
Das „Schwebende“ wird schwierig, ich würde fast einen schwimmenden Sbiro wählen, der dann vom (nassen) sinkenden Schmuck etwas runter gezogen wird.
Nach hinten, über den Sbirokörper, könnten grizzlyfarbene Hecheln als Schmuck dienen und bringen Bewegung. Wolle speichert viel Wasser und würde für ein leichtes Sinken sorgen.
Anderer Gedanke, Holz. Balsa oder Abachi, Balsa hat etwas mehr Auftrieb und könnte mit dem Gewicht, zum Beispiel Bleischrote, ausstariert werden.
Aus dem Holz den Körper formen, halbieren und eine Stahlachse für Schnur und Haken einbauen, Federn und anderes dekoratives Material dazwischen legen und die beiden Holzhälften verkleben und so wie es geht lackieren.
Oder einen Wobbler kaufen, so einen Husky Jerk vielleicht.
Huhu, Danke erstmal für Eure tollen Anregungen!
Genau so etwas brauche ich. Dass ist Stoff für das Brainstorming.
Die Idee von Knoesel mit dem Wasser ist sehr gut, denn ich habe 1. Gewicht und 2. einen Stoff (Wasser), der im Wasser, logischerweise,
den gleichen Auftrieb hat, also schwebt.
Sobald Blei ins Spiel kommt, müsste ich wieder für Auftrieb sorgen,
was das Volumen (Dichte = Masse/Volumen) sich verringert hat.
Mein Ziel ist ein großer Hechstreamer, der sich mindestens 30-40m
mit der Spinnangel (NICHT mit der Fliegenrute) weit werfen lässt, UND (!!!), der ganz langsam geführt werden kann.
Das tolle am Streamer ist ja, dass die Federn und Glitzerfäden
ein sehr lebendiges Spiel abgeben, selbst wenn er nur durch
das Wasser schwebt.
Genau das Richtige zum Fischen auf Hecht in der kalten Jahreszeit!
Über weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Derzeit favourisiere eine Variante von Knoesel. Dass heißt,
Wasser wird mir das Gewicht liefern. Mal sehen, welche Be-
hälltnisse (Aqaurienschlauch oder Ähnliches) Wasser + Haken
+ Federn in irgendeiner Form fischereitechnisch gut aufnehmen
können. Wenn ein Hecht mir meinen mit Wasser gefüllten Hohl-
körper zerbeisst, ist das Gewicht futsch und der Streamer hin.
*Grübel, grübel,.......megagrübel*....
Peli
Genau so etwas brauche ich. Dass ist Stoff für das Brainstorming.
Die Idee von Knoesel mit dem Wasser ist sehr gut, denn ich habe 1. Gewicht und 2. einen Stoff (Wasser), der im Wasser, logischerweise,
den gleichen Auftrieb hat, also schwebt.
Sobald Blei ins Spiel kommt, müsste ich wieder für Auftrieb sorgen,
was das Volumen (Dichte = Masse/Volumen) sich verringert hat.
Mein Ziel ist ein großer Hechstreamer, der sich mindestens 30-40m
mit der Spinnangel (NICHT mit der Fliegenrute) weit werfen lässt, UND (!!!), der ganz langsam geführt werden kann.
Das tolle am Streamer ist ja, dass die Federn und Glitzerfäden
ein sehr lebendiges Spiel abgeben, selbst wenn er nur durch
das Wasser schwebt.
Genau das Richtige zum Fischen auf Hecht in der kalten Jahreszeit!
Über weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Derzeit favourisiere eine Variante von Knoesel. Dass heißt,
Wasser wird mir das Gewicht liefern. Mal sehen, welche Be-
hälltnisse (Aqaurienschlauch oder Ähnliches) Wasser + Haken
+ Federn in irgendeiner Form fischereitechnisch gut aufnehmen
können. Wenn ein Hecht mir meinen mit Wasser gefüllten Hohl-
körper zerbeisst, ist das Gewicht futsch und der Streamer hin.
*Grübel, grübel,.......megagrübel*....
Peli
-
tubefly77
@ Mirko............
Ich brauch die Dinger zum Huchenfischen in der Mur! Dort sind die Teile auch sehr begehrt zum sogenannten ,,Schneperlfischen". Soll heissen mit der Spinrute. Wir Fliegenfischer machen es uns hat echt schwer manchmal:)
Ich bring Dir son Teil mal mit zum Bindetreffen. Und bevor du fragst: Rute= Loomis Slate 13ft kl 9/10. Schnur= Skaggit von Rio ungetapert 6,6 Meter 45 gr. Bei so kurzen Teilen ist die Rute zwar am Limit, geht aber noch!!!
Mawill
Ich brauch die Dinger zum Huchenfischen in der Mur! Dort sind die Teile auch sehr begehrt zum sogenannten ,,Schneperlfischen". Soll heissen mit der Spinrute. Wir Fliegenfischer machen es uns hat echt schwer manchmal:)
Ich bring Dir son Teil mal mit zum Bindetreffen. Und bevor du fragst: Rute= Loomis Slate 13ft kl 9/10. Schnur= Skaggit von Rio ungetapert 6,6 Meter 45 gr. Bei so kurzen Teilen ist die Rute zwar am Limit, geht aber noch!!!
Mawill
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

habe ich hier irgendwas überlesen?
Warum hängst Du nicht einfach einen Hechtstreamer Deines Vertrauens mit einem 40er Vorfach+Bissfest hinter einen knackigen Spiro, wie es alle anderen auch machen die in über 30m Entfernung eine Fliege anbieten wollen?
Wäre sicherlich einfacher und sinnstiftener als den Spiro zum Köder umzubauen
Gruß
Frank
Warum hängst Du nicht einfach einen Hechtstreamer Deines Vertrauens mit einem 40er Vorfach+Bissfest hinter einen knackigen Spiro, wie es alle anderen auch machen die in über 30m Entfernung eine Fliege anbieten wollen?
Wäre sicherlich einfacher und sinnstiftener als den Spiro zum Köder umzubauen
Gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
ein kleinen korken!!!
moin erstmal
habe bei meine streamer "fast" immer einen kleinen korken als kopf 2cm x 0.7 cm weil mit sinktip die aktion besser ist
versuche es dochmal mit einen korken" brutal aber functioniert "
mfg marco
habe bei meine streamer "fast" immer einen kleinen korken als kopf 2cm x 0.7 cm weil mit sinktip die aktion besser ist
versuche es dochmal mit einen korken" brutal aber functioniert "
mfg marco
auch in holland geht es mit die fliege!!!