SandAal-Imitation

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
SandAal-Imitation

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich habe mal ein Muster, welches mir im Netz begegnet ist, versucht nachzubinden.
Ich bin begeistert von der Simplizität.
Der Schöpfer meint dass das Ding sehr gut fängt, wenn die Meerforellen grade Appetit auf kleine Sandaale haben.

Es hat einen sparsamen Bucktailrücken in oliv und ein wenig hellgrünen Glitzerkram zur Anreicherung. Ansonsten halt ein paar Augen und eine ganz dünne Schicht Epoxy, hinten ein wenig über den Hakenbogen hinaus um das Eintailen zu minimieren.
Das Ding ist gut 7,5-8cm lang und recht leicht, sollte aber durch die Bauweise und das Hakengewicht ein recht flott sinken, wenn auch ohne ausgeprägten JiggingEffekt.
Das Original ist wohl NOCH etwas sparsamer gebunden.

Was haltet ihr davon?

TL
Ralph
Dateianhänge
.. und mit.
.. und mit.
Ohne Beleuchtung ...
Ohne Beleuchtung ...
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

... weiter geht's:
Dateianhänge
... und einmal in schwul, mit TungstenCone für ganz schnell ganz tief.
... und einmal in schwul, mit TungstenCone für ganz schnell ganz tief.
Den Toby nochmal in schöner ...
Den Toby nochmal in schöner ...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ralph, ich finde den prima!

In kleinerer Ausführung bestimmt auch schön als halbdurchscheinender Jungfisch für den Winter.

Der Sandaal hat "in echt" ja sofort hinter den Augen einen ausgeprägten Körperbau, vielleicht mal die Schwinge schon an den Augen spreizen lassen? Etwas Kleber könnte ja dennoch drauf, wegen Tailen. Oder eine feine Unterschwinge aus Superhair, dann tailt nix mehr.

Schöne Fliege, wirft sich bestimmt prima und wenn sie Sandaale jagen, ja dann... :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin nochmal!!

Ich bin mal gespannt was diese Muster im Oktober in DK bringen.
Zudem bin ich auch ein großer Fan von semirealistischen Muster und sehe mich oft auch von der britischen Stillwater-Szene beeinflußt.
Ich glaube nicht dass jedes Detail der natürlichen Nahrung binderisch umgesetzt werden muss.
Letzten Oktober hatte ich viele Bisse auf ganz klassisch gebundene, zweifarbige Clouser Minnows.
SO gerne ich auch manchmal binde ... möglichst einfach und simpel ist mir im Zweifel lieber wenn die Fängigkeit trotzdem gegeben ist.
Zu aufwendig zu bindenden Pattegrisen kann ich mich kaum noch aufraffen, auch wenn sie unverändert zweifelsfrei sehr fängig sind.

TL
Ralph
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... hab solche Sandaalversuche auch mal gemacht, finde die Augen etwas zuuu Groß und wenn du Gewicht für den kleinen Sandaal brauchst kannst du den Körper mit Epoxy oder "Soft Body" von zB. LOON immer noch etwas Verdicken.

Ich hab'n Bild irgendwo von so'nem Ding das i.m.A. perfekt scheint, allerdings kriege ich so einen perfekt runden Körper noch nicht hin, noch nicht.... :x

Hier ein Beispiel........

http://flyfishingmasters.se.server363-h ... Epoxy-Slim&

Und wie du schon schreibst, solange ein Clouser Minnow überall auf dieser Welt fängt und ich auf Pattegrisen immer noch auf den ersten Fisch warte bleibt die Fliegenauswahl leicht...;)

Ich suche mal das andere Bild... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin!!

Das Muster welches ich nachbauen möchte ist noch ein wenig anders gebunden. Der Binder hat für die olive Grundfarbe noch etwas anderes benutzt und sie mehr surfcandystyle gebastelt.
Ich muß mal probieren ob ich das mit dem Bucktail auch noch so hin bekomme.
Hier das Photo:
http://www.janbachkristensen.com/Flyfis ... 2307_oWhTX

Ich glaube zwar nicht dass die Größe der Augen die Fängigkeit verschlechtert aber Du hast Recht, etwas kleinere wären mir auch lieber.
Mal sehen wo ich die her bekomme.

TL
Ralph
P.S.: Wie findet ihr den Haken, das ist meine neueste Errungenschaft und verspreche mir von dem großen, BassBug-ähnlichen Hakenbogen bessere Hak- und halteeigenschaften.
Antworten