DK im Herbst

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

DK im Herbst

Beitrag von Kystefisker »

Wie fange ich's an.....

Der Plan war Fischen in "DK" mit einer Meute von "Verrückten" die schon öfter zusammen Loszugezogen waren um der Leidenschaft "Meerforelle" mit all ihren Höhen und Tiefen zu Fröhnen....!!!

Also machte ich mich am Freitagnachmittag auf nach Hann. Münden, dort sammelte mich Aik nebst dem dort seßhaftem Stefan auf, noch Einkaufen und dann ab zu Aik in'nen Keller zu'ner Livekonferenz via Webcam mit Holger L. der leider keine Zeit für den Trip hatte, vielleicht dann ja nächstes Mal dann wieder...!!!

Nach diversen Kaltgetränken war Ablegen angesagt, schließlich wollte Stefan aus "PB" in der Nacht ggn. 03:00hundert auf'm Platz stehen, so war's dann auch und nach dem Umräumen des ganzen Gelöt's ging's so gegen 03:30 auf die Reise gen Norden.

Trotz vieler, lästiger Baustellen kamen wir Gut durch um am frühen Vormittag im gelobten Land anzukommen, auf'm Weg da Hoch haben sich noch Aik's Onkel Manfred und der Oli der Meute angeschlossen. Der fehlende im Bunde, uns Fetti, kam dann später nach und so zog es uns zum "Hausstrand" hin, erstmal Lage peilen.

Sah alles ganz Vielversprechend aus und auch das Wetter hielt sich an die Spielregeln für eine vernünftige Fischerei was sich im Laufe der Woche noch oft ändern sollte !

Nach etwas Gesabbel auf'm Parkplatz kamen dann die ersten doch in die Watschuhe um mal eben eine Rauszunehmen oder es zumindest zu Versuchen.

Was genau am ersten Tag überhaupt Gefangen wurde weiß ich im Einzelnen gar nicht mehr, das sollen die Probanten mal für sich hier ranhängen.

Das Fisch rum kam weiß ich denn ich durfte mich über 2 Fische um die 40-45cm freuen, schöner Einstand einer harten Woche !!!

Nachdem dann auch der Budenschlüssel und Fetti-Klaus auf'm Hof standen wurde die Bude bezogen, erstmal alles Einräumen und klar Schiff machen und die Schlafplätze auslosen....!!!

Schönes Häuschen hatten wir, dafür an Aik noch mal'n digges Danke und überhaupt für's Kümmern um's Ganze drumherum... !!!

Dann gab's erstmal legger Essen vom Haus-u.Hofkoch Klaus, wie immer an allen Tagen "Fuuuunf Sterne Deluxe" das Essen an allen Abenden an denen wir Bekocht wurden und das für'nen Preis bei dem man hier daheim nicht mal richtig Essen gehen kann, auch dafür vielen herzlichen Dank nochmal... !!!


Die Woche werde ich im einzelnen nicht Beschreiben können weil ich teilweise viele Kilometer an den Küsten die wir Befischt haben alleine war, sei es um den Kopf für mich Frei zu kriegen oder weil die üblichen, befischten Stellen in meinen Augen nicht das hergaben was ich mir Gewünscht habe.

Wie hat Aik es in Worte gefaßt ".... wenn man Kyste gesucht hat, das war meist der kleine, schwarze Punkt in der Ferne...."

Aber weit Laufen bringt auch mal Fische die man sonst nicht Gefangen hätte, ich hab bei der ganzen Strandlauferei sogar schon mal Platz für den "Wintervorrat" geschaffen und fast 3 kg irgendwo am Strand gelassen, wer die findet kann sie gerne behalten....!!!

Lag aber vielleicht auch an der Erkältung die ich mir unterwegs Eingefangen habe, egal denn nur die Harten.... und das muß ordentlich Drücken Mitten ins Gesicht !!!

Die Wetterbedingungen wechselten leider fast jeden Tag, drehende Winde und dann nur nicht aus den Richtungen die man für entspannte Fischerei braucht machten die gesamte Woche bis auf die letzte 2 Tage zumindest Wurftechnisch fast zu richtiger Arbeit aber wenn dann doch noch diverse Fische fast am Ufer beißen, hey dann sind alle schmerzenden Muskeln am Abend mit'n paar Pils, feinstem Essen und diversen Malt schnell wieder Vergessen...!!!

Die letzte 2 Tage brachten dann doch noch Sonne und schönes Wetter, nur von ganz wenigen einzelnen Regenschauern unterbrochen die nur Minuten dauerten und so konnte man sogar Mittags ohne Watjacke fast im T-Shirt fischen, die Entschädigung von Petrus für die heftigen Tage zuvor war zumindest mein Gedanke.

Der Donnerstag war dann "mein" Tag, nach wieder vielen Kilometern, Stellen anschauen und rumsuchen fand ich das was ich Gesucht hatte !

Eine Bucht mit leichtem, fischbarem Wind von rechts und schönen Strömungsrinnen und nach einer geschätzten halben Stunde kam es wie zuvor im Frühjahr auf Bornholm zu einer Serie mit der ich so in diesem Jahr nicht mehr Gerechnet hatte...!!!

Es waren plötzlich Fische da die wie Gestapelt zu stehen schienen, 6 Würfe brachten in Serie immer Fisch wovon sich 2 Stück gleich mit einem gewaltigen Sprung wieder Longline selbst die Freiheit schenkten, sei's drum sollen sie doch denn ich konnte 2x je'ne ~ 50iger, eine um die 60 und einen Fisch mit an die 70cm erwischen, wie gesagt alles Fische in Serie und jeder Wurf zumindest ein Biß...!!!
Die verloren Fische dürften in der selben Liga gespielt haben, mindestens eine der beiden war riiiiiichtig Fett....!!!

Dann ging Nix mehr, also war Pause angesagt und ich dachte plötzlich an meine Mitfischer Aik & Stefan "PB" die weit Entfernt waren. Also hin da, bei den Jungs völlig außer Atem und völlig Euphorisch das Geschehene geschildert und mit Bildern auf der Digicam bekräftigt und den ganzen Schleif mit den beiden im Schlepptau wieder zurück, da hab ich Gemerkt das ich Älter werde und mir Graut schon vor den nächsten Jahren, ich muß wieder mehr Sport machen.. .!!!

Soweit ich mich noch Erinnern kann haben Aik & Stefan jeder zumindest noch einen Fisch bis zum Abend gefangen, ich durfte mich noch über'ne Lüdde mitten aus'ner Krautbank freuen die sich aber Abschüttelte was nicht weiter Schlimm war, ich war ja mehr als "Satt"... !!!

Haben dann den nächsten Tag auch noch mal dort gefischt, den Strand dann in seiner weiteren Länge abgesucht und es wurden noch schöne Fische gefangen, nicht zuletzt auch von Mirko der sich am Nachmittag zu uns Gesellte und auch BDF-Peter kam dann am späten Nachmittag noch an den Strand und konnte wenigstens noch einige Anfasser verzeichnen, allerdings waren da die Fische plötzlich wegen dem merklichen Temperatursturz mächtig Zickig, also Abbruch zur geselligen Runde und Essen fassen in der Bude.

Habe dann noch lange am Freitag bis in den Abend geschnackt mit Peter, der Rest verkroch sich nach und nach in die Federn und Mirko stört bei dem richtigen Level gar nix beim Einschlafen, der Pooft einfach mit'nem seeligen Grinsen im Gesicht auf'm Sofa ein... !

Nachdem der letzte Tropfen Malt dann auch weg war ging's in die Federn, am Samstag dann Budenzauber und Zusammenpacken während der Sturm mit teils waagerechtem Regen für das Herbsttreffen nix Gutes ahnen lies, Schlüssel der Butze noch wegbringen und dann ab auf's Treffen aber das ist wie Malte es schon Geschrieben hat ein anderes Thema.

Bleibt festzuhalten: .... wieder mal eine sehr schöne Zeit mit den Jungs zusammen, der Koch hat des Regiment leider zu früh Verlassen (...müssen) aber danach gab's Fische, ein Schelm wer da Böses denkt !

Für den Flötenotto buchen wir mal'ne Woche einen Kurs "Hauswirtschaften leicht gemacht"....

Danke an Mirko für die "Notverpflegung" am Freitag sonst hätte es nur Brote mit Wurst & Käse gegeben und an Peter für den Nachschub an Flüssignahrung.

Schön das Manfred am ersten WE mit dabei war, ist ja auch nicht gerade um die Ecke....!

Vom Fischen in Arrild an einem Vormittag wegen miesem Küstenwetter schreib ich Nix, war zumindest für mich eine einmalige Sache und was da Abgeht muß man nicht Begreifen...!!!

Für mich war es eine schöne Woche die lange in Erinnerung bleiben wird, nicht nur wegen der Fischerei sonder dem "Ganzen" mit all seinen Eindrücken.

Die unterlege ich mal mit ein Bildern, ich weiß nicht wer noch welche gemacht hat aber von meinen über 150 unterliegt zumindet die Hälfte meiner eigenen Zensur sonst krieg ich Ärger.....

Ist wieder mehr Text geworden als ich wollte, deshalb jetzt Bilder und ich hoffe mal meine Mitfischer schreiben auch noch was dazu......


Und Mojo ist was Feines, wenn man's denn hat...................... "kf"
Dateianhänge
Gaanz da hinten, da sind'se....jpg
Das muß Drücken....jpg
''Don't Tread on me...''.jpg
''Struller''....jpg
Da geht's lang....jpg
Alder, was is...!.jpg
Schnarchhöhle....jpg
Gelöt....jpg
Stilljestanden....jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hey Kyste,
danke für den Bericht und die Bilder! :+++:

Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... mehr Bilder...
Dateianhänge
Strand.jpg
Strand....jpg
Strand.....jpg
Wenn's Kalt ist, Feuer...!.jpg
Regen, na und....jpg
Regen, na und....jpg (56.53 KiB) 8166 mal betrachtet
danach kommt Sonne !.jpg
Casting....jpg
Dreckswetter....jpg
Ma' Chillen, einfach so...jpg
''Depression''....jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

.....noch mehr danke.... :grin:

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... noch mehr Bilder....
Dateianhänge
Da wo die Sonne das Wasser....jpg
Kannibale....jpg
Kannibale....jpg (71.69 KiB) 8162 mal betrachtet
Große tote Mefo....jpg
Fest !!!.jpg
Fest !!!.jpg (45.69 KiB) 8160 mal betrachtet
+50er.jpg
Fetter Herbstfisch....jpg
Fisch 1.jpg
Fisch 2.jpg
Fisch 3.jpg
Fisch 4.jpg
Fisch 4.jpg (41.9 KiB) 8161 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... der Rest, von meiner Seite aus.

Bilder alle in loser Reihung, irgendwie klappt das trotz Sortieren dann doch nicht aber Bock, auch egal.... :oops
Dateianhänge
Die Schönste u. Größte...!.jpg
Die Schönste u. Größte...!.jpg (63.58 KiB) 8151 mal betrachtet
Noch'n ''Struller''....jpg
''Kühe''....jpg
Lustige Piepmätze....jpg
Lebender ! Sandaal am Strand....jpg
''Meine'' Bucht....jpg
Noch'n Struller....jpg
Noch'n Struller....jpg (68.13 KiB) 8151 mal betrachtet
Regenschauer....jpg
Ruhige Bucht, zu ruhig....jpg
Ruhige Bucht, zu ruhig....jpg (52.88 KiB) 8151 mal betrachtet
Schiff....jpg
Schiff....jpg (69.56 KiB) 8151 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Toller Bericht und sehr schöne Bilder :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Technikfrage an Alex / Mod's:

.... wenn ich Bilder in einer gewollten Reihenfolge einstelle und die dann doch Durcheinander gewürftelt im Post erscheinen, sortieren die sich dann nach ihrer Größe automatisch.... :q:

Nur so am Rande, hatte teilweise eine andere Bildfolge angedacht.... ;)

Gern auch per "pn".............. :wink: "kf"

PS:.... große Bilder sehen besser aus wenn ihr "Shift+R" drückt, die kleinen werden durch Anklicken größer, warum auch immer.... :q:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Moin Micha,
Danke fürs tippen, ich hätte es bestimmt nicht besser schreiben können :+++: !!!
Gut ich fange auch mal vom ersten Tag an zu berichten.
Nachdem wir kaum schlafend, Samstag Vormittag nun endlich in Dänemark ankamen und die Jungs schon völlig heiß ihre Sachen anzogen wartete ich im Auto auf unseren Fetti. Als er gegen Mittag eintrudelte, kamen auch schon die ersten zurück und erzählten von Fischen :o .
Also 15Uhr Schlüssel abgehohlt und nix wie ans Wasser. Micha hat es schon ganz gut beschrieben, der Wind drückte ordentlich, aber Fisch war da :oops , nur leider wollte sich bei mir nix einstellen :q: .
Die nächsten Tage, brachte hier und da mal Fisch und diesmal war viel suchen angesagt. Donnerstag und Freitag waren da wirklich nochmal eine Erhohlung, schönes Wetter und gut Bedingungen, Hej Micha Deine flitzerei, hatte sich wirklich bezahlt gemacht.
Leider habe ich am Freitag noch einen richtig guten Fisch verloren, den ich locker auf ü60+ geschätzt habe, aber gut, man kann nicht immer Glück haben.
Über die Woche gesehen habe ich 9 Fische gefangen, alle wieder zurückgesetzt, da sie nicht besonders groß waren. Die Woche hat mal wieder so richtig gut getan, leider ist mir am Mittwoch mein Handy mal wieder abgesoffen, aber gut, ich habe zum Glück ein Ersatzgerät bekommen und Fetti hat uns mit extrem leckeren Essen verwöhnt, tausend danke Fetti.
Vielen Grüße an Manfred, der auch eine Nacht blieb :wink:
und den Rest der verrückten, die mit dabei waren ;)
aik
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für den Bericht Micha!

Petri nochmal an die Jungs, habe die Bilder ja auch nur mit einem halbgeöffneten Auge in der spätabenden Diashow gesehen, aber so bei Tageslicht, hübsch hübsch!

Danke auch für die "Koje", war schon etwas wärmer drinnen und gehört habe ich gar nix mehr. :grin:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

allerfeinst Micha

Liest sich wirklich schön und die Bilder untermalen den Gesamteindruck.
Dennoch wüsste ich zu gerne, wieso Ihr am Samtag alle so kaputt ausgesehen habt :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

feine Fotostory,
dass mach ich sehn so versteh ich auch alles!
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1279
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

sooo schöön :+++:

und ich bin jetzt so was von urlaubsreif :cry:
wer fängt hat recht!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Vossi hat geschrieben::+++:

Dennoch wüsste ich zu gerne, wieso Ihr am Samtag alle so kaputt ausgesehen habt :lol: :lol:
Vossi das sind die verbotenen Fotos und Videos :oops
werde auch noch ein paar Schnappschüsse dazufügen :+++:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Sehr cool die Herren Binnenländer

-- da sollten sich die locals mal ne Scheibe von abschneiden. Auch mal 'n paar Kilometerchen machen, dann gibts auch Fisch -- jedenfalls mit Mojo. Danke für die schönen Bilder und den langen Text,


Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten