Die Schnur für die Küste Nr. 1871

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Die Schnur für die Küste Nr. 1871

Beitrag von Stucki »

Hallo,

ich suche eine neue Schnur für das Fischen auf Meerforelle. Einsatzort ist also die Ostseeküste. Da ich noch relativ neu dabei bin, fällt es mir schwer die richtige Schnur auszuwählen :-q:

Vorab gesagt, möchte ich kein Schusskopfsystem werfen, aber gegen eine Vollschur mit Schusskopfaubau bin ich nicht abgeneigt.

Welche Schnur wirft ihr, was für Vorteile bzw. Nachteile habt ihr beobachtet.

Über zahlreiche Beiträge freue ich mich sehr :grin:

Gruß und TL
Fischermann
...

Beitrag von Fischermann »

hey!

vielleicht hilft dir ja die euqpimentliste oben! schau einfach mal rein. du kannst z.b. nach deiner rute suchen, und sehen welche schnüre die anderen mit der rute kombinieren.

welche rute hast du denn überhaupt?

gruß
Philip

Immer auf der Suche nach Mitanglern!
klaus
...

Beitrag von klaus »

Schau mal hierrein
TL
Klaus
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

man müßte auch wissen für welche Rute du die Schnur suchst!?!
Für welche Küstenabschnitte(Steilküste im Nacken) sprich kaum Platz?
Willst du fein anwässern oder richtig Meter machen?
Schwimmend oder interm...?
Die ultimative Schnur die alles kann, gibt es nicht. Entweder meherere Schnüre oder kleinere Kompromisse eingehen.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Stucki,
bei so einer Frage ist das wie immer, statt ner Antwort gibts erst mal ne Gegenfrage -- meist um Zeit zu gewinnen und sich selbst schonmal zu positionieren. Das solltest du als Anfänger aber nicht so ernst nehmen -- durch diese Gegenfrage soll dir erstmal klargemacht werden wer hier die Experten sind :grin: . Das mach ich in der Wissenschaft auch so, wenn ich ein bisschen Ahnung hab und möchte etwas Eindruck schinden, dann fang ich mit ner Floskel an: 'wie schon mein Freund Einstein zu mir sagte.......'

Also zu deiner Frage: 'letztens als ich mit Lee Wulf beim Fischen war, haben wir da gerade drüber gesprochen -- welche Schnur sollte ein Anfänger wie Stucki auf seine FLEXTEC #7/8 zäumen --- und da gabs nur eine Antwort, eine klassische WF, da er mit Extremschnüren noch nicht so gut zurecht kommt. Er sollte zum Angelladen seines Vertrauens gehen und sich eine passende Schnur ohne Monofilkern (falls er auch im Kalten Fischen möchte) besorgen. Von solchen Schnüren gibt es sicher hunderte -- nützt aber nix, weil der Dealer nur eine Sorte im Regal hat--

Fazit: Hier muss man pragmatisch rangehen oder zum Forentreffen oder ähnlichen Veranstaltungen gehen

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich sehe das wie Jürgen, eine normale WF Schnur # 7 oder vielleicht auch 8, Keulenlänge 9 - 12 m. Da gibt es einiges, manchmal entscheidet der Geldbeutel und das ist nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
Fjorden
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

bobbel76 hat geschrieben:Moin,

man müßte auch wissen für welche Rute du die Schnur suchst!?!
Für welche Küstenabschnitte(Steilküste im Nacken) sprich kaum Platz?
Willst du fein anwässern oder richtig Meter machen?
Schwimmend oder interm...?
Die ultimative Schnur die alles kann, gibt es nicht. Entweder meherere Schnüre oder kleinere Kompromisse eingehen.
Also, ich habe ne TFO Ticr #7

Wofür brauch ich die Schnur bzw. welche Eigenschaften sollte Sie haben :-q:

- Streamerfischen

- Schwimmend ohne sinkende Spitze

- Sollte bei leichtem Wind noch ne Top Figur machen

- Gutes Schussverhalten

- Wenn die Schnur ordentlich Meter macht ist das klar vom Vorteil :grin:

- Bei winterlichen Temperaturen muss die auch noch voll einsatzbereit sein

So, ich hoffe das ich die Kandidaten schon etwas engrenzen konnte :lol:

Gruß und danke für eure Beiträge

Flo
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Flo,
nimm die SA Air Cel Supreme 2 WF 7 F, wenn deine Rute eine 7er ist, ist eine günstige Topschnur, die all das aufgelistete abdeckt, oder eine Loop Multi WF 7 F, wenn du eine kürzere Keule suchst und die Rute eher bei 8 liegt.
Gruß
Fjorden
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

eine normale WF Schnur # 7 oder vielleicht auch 8, Keulenlänge 9 - 12 m.
....Damit fällt ja quasi kaum eine Schnur raus.

Die Scierra HMT Taper ist z.B eine sehr gute Allroundschnur und erfüllt alle deine Anforderungen. Hat eine vernünftige Keulenlänge (zwischen 10-11m), ein sehr glattes Coating und ein gutes Preisleitungsverhältnis. Diese Schnüre sind hingegen der meisten anderen Hersteller mal richtig klassifiziert und eben nicht deutlich schwerer als angegeben.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......

Sicerra hmt!!!!!!!!!

Kurz genug?

Mawill
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja so ist es, ist doch mehr Geschmackssache und bei den Schnüren probiert mensch am meisten rum.
Als guter, routinierter Werfer ist es irgendwann auch ziemlich egal, weil mensch mit allen Schnüren klar kommt.
Zu der Keulenlänge ist jedoch zu sagen, das ich persönlich zu kürzer als Allroundschnur tendiere, weil es doch häufig windig ist, weil es manchmal wenig Rückraum gibt und die kürzere Keule sich besser handeln läßt, so ist meine erste Wahl eine Supreme 2 Basstaper mit 9 m Keulenlänge (gut und billig, aber leider nur in den USA erhältlich und schon länger vom Markt).
Menschen die erst an der Küste starten und eher bei ruhigen Bedingungen mit der Fliege fischen, kommen aber wahrscheinlich mit einer längeren Keule, so um die 11 m besser klar und es dient auch zum sauberen erlernen der Vor - und vor allem Rückschwünge!, bei windigerem Wetter kann das jedoch unter Umständen problematisch werden.
Also im Endeffekt muss da jede_r selber testen, das macht diesen Teil des Tackles so schwierig und subjektiv, und darauf setzt letztendlich auch die Industrie, das immer wieder neue Taper auf den Markt geschmissen werden, und bewährte verändert (Pounch) oder ganz verschwinden (Loop Distance).
Gruß
Fjorden
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Moin,

bei der Scierra HMT mit Loading Zone in #7 ist die Keule 12,2 M lang, ich denke das, dass bei den windigen Verhältnissen an der Küste nicht in Frage kommt.

Zurzeit werfe ich ne noname Schnur mit einem Rockettaper. Die funzt super für die Küste und hat auch nur 14 Britische Pfund gekostet. Allerdings ist das Coating nach knapp 3 Monaten überall gerissen.

Ich wäre auch bereit etwas mehr Geld zu investieren. Was haltet ihr von der Guidline Pounch Pro? Weiss jemand wo man die günstig im Ausland bestellen kann, England oder so?

Gruß
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Stucki
wenn dir die Keule der HMT zu lang ist, was ich absolut nicht finde, was willst du dann mit der Pounch Pro????
Schnüre würde ich außerdem in D kaufen, wenn du mal wieder den Fall hast das sich das Coating löst, kannst du sie in D ohne Probleme tauschen im Ausland eher schwierig bzw deutlich aufwändiger.
Schnüre mit 9m Keulen wären mir persönlich zu kurz, man kann mit solchen Schnüren zwar gut gegen den Wind arbeiten, aber die liegen deutlich unruhiger in der Luft als ein längere Keule.
Die HMT hatte ein Freund mit eine Woche in Schweden und da ist definitiv WIND und der kam super mit der Schnur zurecht.
Genau deswegen hatte ich nämlich nachgefragt, was du mit der Schnur vorhast?
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ich habe die Schnur auch und bin damit absolut zufrieden. Und mit den 3 Farben ist sie auch absolut anfängerfreundlich.
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

bobbel76 hat geschrieben:@Stucki
wenn dir die Keule der HMT zu lang ist, was ich absolut nicht finde, was willst du dann mit der Pounch Pro????

In der Fisch & Fliege Ausgabe 18 ist das Schnurprofil als "Windfräser" und als sehr gute Küstenschnur ausgewiesen gewesen.

Wenn man hier und da liest, bekommt die Schnur ja auch gute Bewertungen. Hat Jemand schon mit der Pounch Pro Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Antworten